Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 06:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HOW TO]GIMP Bilder rendern/freistellen

Discussion on [HOW TO]GIMP Bilder rendern/freistellen within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

-ηikk3ℓ-'s Avatar

elite*gold: 288
Received Thanks: 2,365
[HOW TO]GIMP Bilder rendern/freistellen

Heyho E*pvp!

Ich sehe hier öfters Leute, die euch anbieten, Bilder zu rendern. Allerdings verlangen diese dafür sogar noch Geld. Ich finde, dass das reine Abzocke ist, da es kinderleich ist, soetwas selber zu machen. Mit etwas Übung, ist die Qualität des "Endproduktes", sogar genauso gut wie von Profis.

Es gibt etliche Möglichkeiten, Bilder mit GIMP oder auch anderen Programm, wie z.B Photoshop, zu rendern, aber ich zeige euch heute nur 2 Möglichkeiten mit GIMP, die mir am einfachsten und qualitativ am besten erscheinen.

1.Möglichkeit
Die erste Möglichkeit ist sehr leicht und sollte eigentlich nicht länger als 20 Sekunden dauern. Dabei wird sogar kein einziges Stückchen des fertigen Bildes abgeschnitten. Allerdings benötigen wir dazu ein Bild, in dem der Hintergrund am besten immer die selbe Farbe hat. Mehrere sind auch OK, aber zu viele dürfen auch nicht sein, da sich sonst die 2te Möglichkeit mehr lohnt.

Öffnet als erstes ein Bild eurer Wahl.
Ich habe hier ein Bild verwendet an denen der Vordergrund an mehreren Stellen transparent ist, sodass man durch ihn durch sehen kann.
Mein Bild sieht im Moment so aus:

Als nächstes fügen wir einen Alphakanal hinzu.
Dazu gehen wir auf "Ebene" > "Transparenz" > "Alphakanal hinzufügen".

Dann gehen wir auf "Farben" > "Farbe zu Transparenz".
Nun sollte folgendes Fenster erscheinen:
Klickt nun auf die Weise Fläche zwischen "Von:" und "zu Transparenz".
Nun sollte sich eine Farbauswahl öffnen.
Klickt auf dieses Symbol: .
Nun habt ihr als Werkzeug die Pipette ausgewählt. Jetzt klickt mit dieser auf den Hintergrund.
Nun ist die Farbe ausgewählt.
Dann nur noch die Auswahl bestätigen und euer Bild ist perfekt.
Es sollte bei euch jetzt ungefähr so aussehen wie bei mir:

So, jetzt müsst ihr es nurnoch abspeichern.
WICHTIG: Speichert es als ".png" ab, weil nur so die Transparenz erhalten bleibt. D.h., wenn ihr euer Bild "Mein_Bild" nennen wollt, nennt es "Mein_Bild.png".

2. Möglichkeit
Kommen wir nun zur zweiten Möglichkeit. Diese erweist sich als besonders hilfreich, wenn wir einen Hintergrund haben der nicht einfarbig ist.
Ich habe ein Sportwagen genommen. Allerdings gefällt mir der Hintergrund nicht so wirklich. Den werde ich nun entfernen.
Im Moment sieht mein Bild noch so aus:
Also fangen wir an.
Als erstes fügen wir wieder einen Alphakanal hinzu.
Dies machen wir wieder wie bei der ersten Möglichkeit: "Ebene" > "Transparenz" > "Alphakanal hinzufügen".
Nun wählen wir in der Werkzeugauswahl den Radiergummi und fangen an, den Hintergrund wegzuradieren. Durch die, am Anfang durchgenommene, Einstellung wird der Hintergrund beim Radieren nicht weiß, sondern Transparent. Stellt am besten auf 400% Vergrößerung.
Lasst euch dabei Zeit, jedes Einzelne Detail genau zu bearbeiten.
Auch wenn es etwas Zeit beansprucht, ihr werdet am Ende zufrieden sein.
Fangt am besten mit einem gröberen Radierer an und verfeinert ihn, desto mehr es ins Detail geht.

Wenn ihr fertig seid, sollte euer Bild ungefähr so aussehen:
Dies speichert ihr wieder als Png-File ab.

Wer jetzt noch einen Hintergrund zu seinen Bildern hinzufügen möchte macht das wie folgt:
Wählt ein Bild, das der Hintergrund werden soll. Ich nehme als Vordergrund wieder meinen Sportwagen und als Hintergrund einen stylischen Brush.
Um den Hintergrund jetzt einzufügen, müssen wir zunächst eine neue Ebene erstellen.
Klickt dazu auf "Ebene" > "Neue Ebene". Diese sollte im Ebenreiter jetzt ganz oben sein.
Kopiert nun euer Hintergrundbild.
Klickt jetzt auf "Bearbeiten" > "Einfügen". Nun ist euer Hintergrund eingefügt. Allerdings ist er noch eine "schwebende Ebene".
Drückt im Ebenreiter auf den "Verancker-Button", dieser sieht so aus wie ein Ancker, sodass die schwebende Ebende mit der darunterliegenden Ebene vereint wird. Jetzt schiebt ihr diese Ebene, wo der Hintergrund drauf ist, ganz nach unten.
Nun sollte hinter eurem Bild, der gewünschte Hintergrund sein.
Bei mir sieht das jetzt so aus:
Wieder abspeichern (als ".png" oder ".jpg" [ist egal, da in diesem Bild ja keine Transparenz enthalten ist]) und schon seid ihr fertig.

Ich hoffe, dass euch mein TuT gefallen hat.
Wer noch Fragen hat, kann sie einfach stellen. Ich werde dann versuchen sie so schnell wie möglich zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
-ηikk3ℓ-
-ηikk3ℓ- is offline  
Thanks
33 Users
Old 09/08/2010, 13:16   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
sehr nice hast n thx
EliteFrontKämpfer is offline  
Old 09/08/2010, 14:12   #3

S7ZY's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 3,058
stellt eure GFX-tut's nicht hier rein sondern in den E*PvP Artists tutorials
S7ZY is offline  
Old 10/04/2010, 16:49   #4

Received Thanks: 980
Nice!! habe dir mal thanks gegeben ^.-
"DarkDöner" is offline  
Old 10/05/2010, 22:09   #5

Pand0r's Avatar

elite*gold: 1438
Received Thanks: 758
#moved
Pand0r is offline  
Old 10/06/2010, 19:51   #6

!Raz0r!'s Avatar

Received Thanks: 4
Ich benutze GIMP zawr nicht ,aber Danke für die Arbeit,
Ich kann mich ja mal mit GIMP vertraut machen wenn ich auch mal bissl Rendern will
!Raz0r! is offline  
Old 10/07/2010, 19:28   #7

Lappen. :3's Avatar

Received Thanks: 161
Hasten Thx, gut erklärt, schade, dass hier nicht so viele wie in der Metin2-Section aktiv sind, du hättest mehr Thxs verdient.

Lappen
Lappen. :3 is offline  
Old 10/07/2010, 19:42   #8

Psycho_Ente's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 321
Hast dir wohl echt mühe gegeben...
Den 2. Trick kannt ich schon, aber den ersten nicht...
Hab mich schon länger gefragt wie man auch leicht transparente "figuren" oder Ähnliches rendert.

Thx
Psycho_Ente is offline  
Old 10/08/2010, 18:20   #9

elite*gold: 329
Received Thanks: 1,741
Danke ..

Mit GIMP kenne ich mich noch nicht so aus ..
No Hawx is offline  
Old 06/03/2011, 23:10   #10

Received Thanks: 0
ich weiß nicht was ich falsch mache wenn ich die 1.Variante mache wird auch das bild leicht tranzperent

kann mir wer helfen ???
Month* is offline  
Old 10/17/2013, 20:42   #11

PaXaLow's Avatar

Received Thanks: 2
Danke Für Anfänger wie Mich ist das perfekt
PaXaLow is offline  
Reply