Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 17:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[TuT]Custom Brushes mit Paint.net

Discussion on [TuT]Custom Brushes mit Paint.net within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

.:Captcha's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 211
[TuT]Custom Brushes mit Paint.net

In diesem Tutorial zeig ich euch, wie man mit Paint.net Brushes erstellen kann und dabei jede .abr (Photoshop Brushes)-Datei verwenden kann, d.h. man hat eine riesen Auswahl.

Für die Unwissenden:
Brushes sind nichts anderes als "Pinselspitzen" und man kann mit ihnen tolle Bilder, wie Wallpaper, Signaturen, o.ä rendern.

Ein Beispiel

Was brauchen wir?!:
Natürlich
(Paint.net Plugin)

Brushes (dazu unten mehr)

Zuerst installieren wir Paint.net, falls noch nicht geschehen, dafür folgt ihr dem Setup.

Jetzt müssen wir das Plugin in Paint einfügen, dafür ladet ihr es runter und kopiert es dann in den Effectsordner von Paint.net ("../Paint.net/Effects").
Ggf. Paint.net neustarten.

Dann brauchen wir ein paar Brushes, diese könnt ihr z.B bekommen.
Diese sind üblicherweise im Photoshop-Brushes, im .abr Format, da CustomBrushes bzw. Paint.net jedoch nur .png Files unterstützt, müssen wir die .abr Dateien in .png's umwandeln, dazu benutzen wir abrViewer.

Für den besseren Überblick:

Öffnet diesen und klickt oben-links auf
->File ->Open brush sets
und wählt eure heruntergeladenen Brushes aus, diese öffnen sich dann. (Doppelklick für Großansicht und Brushtest)
um diese als .png zu speichern klickt ihr oben-links auf
->Export ->Thumbnails
und wählt dann den Ordner aus, in dem die Brushes im .png Format gespeichert werden sollen.

Um die Brushes zu Importieren gibt es 2 Schritte:
-Geht in Paint auf:
->Effekte ->CustomBrushes ->OpenBrushesFolder
und zieht dort die .png-Brushes rein.
-Oder ihr speichert die Thumbnails direkt in
->Eigene Dateien ->Paint.net Benutzerdateien ->CustomBrushes
->ThumbCache

Fertig!

Jetzt könnt ihr unter Effekte-> CustomBrushes-> Draw with Custom Brushes
ein bisschen rumprobieren. :P

Falls es sowas ähnliches schon gibt, dann tut es mir leid, aber ich konnte nichts finden.
Rechtschreibfehler könnt ihr behalten.
Thx nur wenn's wirklich hilft oder geholfen hat.

Bei Kritik oder Fragen PN an mich oder postet es einfach, ich fänd es auch ganz cool wenn ihr paar Werke von euch postet.

MFG
.:Captcha is offline  
Thanks
8 Users
Old 08/30/2010, 00:32   #2

coladose's Avatar

elite*gold: 106
Received Thanks: 3,867
Hey, danke! Echt gutes Tutorial

~>Weiterso
coladose is offline  
Old 08/30/2010, 19:25   #3

elite*gold: 295
Received Thanks: 206
Super TuT, hat geklappt aber habe mal noch 2 Fragen:

1) Ist es normal das Custom Brushes etwas langsam ist?
2) Wie kann ich mehrer Farben in ein Brushes Kriegen und wie kann ich auf dem Bild wo ich gerade bearbeite ein Brush drauf klatschen???

LG
Ryomou
.Shazou is offline  
Old 08/31/2010, 18:07   #4

.:Captcha's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 211
Quote:
Originally Posted by Ryomou View Post
Super TuT, hat geklappt aber habe mal noch 2 Fragen:

1) Ist es normal das Custom Brushes etwas langsam ist?
2) Wie kann ich mehrer Farben in ein Brushes Kriegen und wie kann ich auf dem Bild wo ich gerade bearbeite ein Brush drauf klatschen???

LG
Ryomou
Danke
Also zu Punkt 1 kann ich dir nichts sagen, weil bei mir läuft es eigentlich soweit flüssig.
Zu Punkt 2: -Du kannst oben in der Leiste die Farbe ändern.
-Ich mach ein Brush immer auf einer neuen Ebene, und pass es dann an den anderen Ebenen an. :P
.:Captcha is offline  
Reply