Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 04:33

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Freelancer Guide - Teil I

Discussion on Freelancer Guide - Teil I within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
Freelancer Guide - Teil I

Da ich seit paar Jahren als Grafik & Webdesigner arbeite und auch damit wirklich erfolgreich mein Lebensunterhalt verdiene, wollte ich hier euch die es noch durchstarten wollen paar Tipps geben.

Ich habe heute etwas Zeit und muss nicht unbedingt an Aufträgen arbeiten, deswegen hier mein Guide!

- Was ist ein Freelancer?

Die Bezeichnung ist Englisch und bedeutet wie "Selbstständig / er". Freelancer sind meistens Menschen die von Zuhause aus arbeiten. Jemand muss nicht unbedingt ein Grafiker sein um als Freelancer arbeiten zu können, es können auch Texter, Marketing-Experten, Social Media Manager sein. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und kommt immer drauf an was man macht und wie man es macht. Mein Thread bezieht sich nur Grafik & Webdesigner.

- Was braucht man um als Freelancer in der Grafik & Web erfolgreich zu sein?

Alles mögliche. - Nein, im ernst! Wirklich alles mögliche. Wenn Ihr auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich werden wollt, dann müsst ihr in allen Bereichen gut sein.
  • Marketing
  • Finanzen
  • Micromanagement
  • Führung
  • Skills
  • Referenzen

Und noch so vieles mehr. Als Freelancer seid ihr dazu verdammt in allen Bereichen gut zu sein, sonst kommt ein anderer und klaut euch den Job vor eurer Nase weg, noch bevor ihr überhaupt reagieren könnt. Und das passiert sehr leicht!

ich werde hier die zwei wichtigsten Punkte erläutern, und zwar;
Marketing und Referenzen.

Marketing kommt IMMER zuerst! Immer, immer und immer. Warum? Ganz einfach.. Egal wie gut ihr seid, egal wie schnell ihr arbeitet und egal was für geniale Ideen ihr aufbringt, am Ende wenn ihr euch auf dem Markt nicht vermarkten könnt, werdet ihr niemals an gute Aufträge Drankommen

Wenn ihr schüchtern seid oder wenn ihr die Klappe nicht aufmachen könnt oder wollt, dann ist dieser Job nichts für euch. Lasst es sein. Einige werden vielleicht ein paar hundert Euro damit gewinnen, wenn ihr Glück habt sogar auch mehr. Wenn ihr aber damit leben wollt, werdet ihr ziemlich schnell auf der Strecke bleiben und das ist nicht schön.
Als Grafik & Webdesigner muss man die Klappe aufmachen wo man kann. Es gibt eine Jobausschreibung das zu euch passt und ihr es unbedingt wollt? Dann los! Ihr müsst versuchen den Kunden mit allen mitteln dazu zu führen das er euch auswählt. Ihr müsst ihn bei der ersten versuch so sehr von euch Selbst überzeugen, das später er auf der Liste euch an der 1. Stelle hat.
Seid wortgewandt!

- Wie bewirbt man sich NICHT auf ein Jobangebot?

Ich sehe immer wieder Menschen die schon beim Kontaktaufnahme sich unverzeihliche Fehler leisten. Unten werde ich euch drei Beispiele zeigen was man nie machen sollte.

Fehler 1

Kunde: Ich suche mir jemanden der mir ein Webdesign erstellen kann. Ich möchte es schlicht haben, helle Farben und die User sollten sich mit Leichtigkeit durch die Webseite bewegen können.

Lustloser Designer: "hi wenn du Interesse hast hier meine Referenzen - www.lustloserdesigner.com"

Lustloser Designer: "melde dich doch mal bei mir in Skype: krasserdesigner729"

---

Was haben hier die Designer gezeigt? Jop, keine Interesse. Was haben hier die Designer NICHT gezeigt? Jop, Interesse.
Ich als potenzieller Kunde würde niemals aber niemals jemanden anstellen, der sich so bewirbt. Das kann man mit Leichtigkeit erkennen, wenn man sich nur für zwei Sekunden sich vorstellt dass man selbst ein Kunde ist.

Fehler 2

Sich trotzdem drauf bewerben obwohl die Referenzen nicht ausreichen. Was hat der Kunde nochmal gesagt? Könnt ihr euch noch erinnern? Oder geht es das euch am Arsch vorbei?

Quote:
Ich möchte es schlicht haben, helle Farben und die User sollten sich mit Leichtigkeit durch die Webseite bewegen können.
Wenn euere Referenzen oder euere Fähigkeiten diese Punkte nicht wiedergeben können, dann lasst es sein. Ihr könnt es zwar versuchen, aber der Kunde wird sich ohne Referenzen kaum überzeugen können. Das wird ihn sogar nerven und wenn er das nächste mal wieder was sucht und könnt ihr es vergessen. Macht das nicht, es ist peinlich & unangenehm für beide Seiten.

---

Fehler 3

Arroganz & Überschätzung, auch bekannt als Naivität.
Da draußen sind einige Menschen, die sich überhaupt nicht einschätzen können wie gut sie sind, bzw. wie schlecht.

Ich verstehe das ihr Kunden überzeugen wollt, aber übertreibt es nicht. Das musste ich einmal tatkräftig selbst erleben.
Eine Kundin wollte von mir für ihre Modelabel (Berlin) ein Website, Branding, Logo etc.
Sie wollte wirklich sehr schlichte Sachen haben, das Logo sollte einfach aus Linien bestehen und dennoch die Marke deutlich präsentieren können. Das Webdesign sollte schlicht sein und trotzdem informativ.
Das Webdesign was ich ihr erstellt habe, hatte ihr sehr gut gefallen und war schon fast fertig. Damals (vor 2 Jahren) kannte ich mich mit Webdesign sehr gut aus genau so wie heute, aber nicht mit Logo & Branding. Nach ungefähr sagenhaften 6 vollen DIN-A4-Seiten (entwürfen) konnte ich sie nicht mal annähernd so überzeugen wie beim Webdesign.. Was ist passiert?

Der Auftrag wurde mir entzogen und wurde einen anderen gegeben, ich habe das Geld für meine Mühe bekommen, aber dafür musste ich was unersetzliches da lassen.
Meinen Ruf. Egal wie gut ich werde, diese Kundin wird das nächste mal nicht an mich wenden, niemals.
Ich habe mich überschätzt und durfte erfahren wie schmerzhaft sowas ist, es war bis jetzt einer meiner peinlichsten Momente in meinem Leben. Aber aus seinen eigenen Fehlern lernt man am besten! Jetzt ist es anders, falls ich denke das ich einen Auftrag aus Zeitgründen nicht schaffe, oder wenn ich mir denke okay das ist jetzt zu viel für mich, dann einfach freundlich ablehnen. Das ist professionell und ihr werdet euch damit Haufen Probleme am Hals abhalten.

- Wie bewirbt man sich richtig?

Kurz und knapp;
Seid freundlich, schreibt einen kurzen Text was einige Informationen über euch und euren Fähigkeiten enthält. Schreibt warum ihr euch für die Stelle eignet und warum eure Fähigkeiten für den Job am besten geeignet sind.
Schickt dazu euere Referenzen, sei es Behance, Dribbble oder eine persönliche Seite. Hauptsache ein paar sehr starke Beispiele von euch.

---

Da war Teil I! Teil II wird sich hauptsächlich um Marketing drehen, wie ihr es macht, wo ihr es macht und wann genau ihr es macht.

See you!
binhood is offline  
Thanks
16 Users
Old 02/13/2016, 09:22   #2
 
AkuraArts's Avatar
 
elite*gold: 200
Join Date: Nov 2009
Posts: 2,367
Received Thanks: 2,564
Wahnsinn!
Ich finde es wirklich super von dir, dass du dir so Mühe gibst den anderen die Möglichkeit zu geben,
sich in Sache Selbstvermarktung weiterzuentwickeln - und das kostenlos.
Deine Ratschläge sind kurzgefasst, informativ und mit Beispielen deiner eigenen Erfahrung belegt.
Das macht diesen Beitrag so wertvoll und nützlich.
Danke!
AkuraArts is offline  
Thanks
1 User
Old 02/13/2016, 15:15   #3
 
elite*gold: 0
The Black Market: 183/1/0
Join Date: Jul 2014
Posts: 3,387
Received Thanks: 216
Ich kann mich Akuras Meinung nur anschließen.
Vielen Dank! Ich freue mich schon auf Teil II !
Asriel Dreemurr is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2016, 11:08   #4
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
Hallo leute! Ich arbeite zurzeit an Teil II, ich hatte es eigentlich schon früh eingeplant zu schreiben, aber komme leider nicht dazu weil ich viel zu tun hatte und immer noch habe.
Heute beende ich einen großen Auftrag und werde nebenbei Zeit für den 2. Teil haben.

Beim 2. Teil werde ich wenig über Marketing erzählen und Beispiele zeigen wie man vernünftig für sich Werbung machen kann
binhood is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2016, 16:27   #5
 
elite*gold: 0
The Black Market: 183/1/0
Join Date: Jul 2014
Posts: 3,387
Received Thanks: 216
Quote:
Originally Posted by binhood View Post
Hallo leute! Ich arbeite zurzeit an Teil II, ich hatte es eigentlich schon früh eingeplant zu schreiben, aber komme leider nicht dazu weil ich viel zu tun hatte und immer noch habe.
Heute beende ich einen großen Auftrag und werde nebenbei Zeit für den 2. Teil haben.

Beim 2. Teil werde ich wenig über Marketing erzählen und Beispiele zeigen wie man vernünftig für sich Werbung machen kann
Super! Ich bin gespannt.
Asriel Dreemurr is offline  
Old 04/12/2016, 16:51   #6
 
ᴥmunchieᴥ's Avatar
 
elite*gold: 30
The Black Market: 194/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 4,404
Received Thanks: 379
Respekt und vielen Dank für diesen klasse Guide!
Es steht wirklich das Wichtigste drin, und stimmt auch alles zu 100%.

Finde es einfach genial, ich hatte mal einen ähnlichen Zwischenfall mit einer Kundin, hat mich an mich selbst erinnert *Schmunzel*
Ist echt das dreckigste Gefühl, welches man überhaupt haben kann.

Freue mich schon auf den Marketing Teil!

GreeZ^^
ᴥmunchieᴥ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Game Guide oder Freelancer gesucht!
04/16/2014 - Browsergames - 0 Replies
Hallo Leute, wir suchen neue Game Guides oder Freelancer für unsere Browersgames wie: Andromeda 5 Zarenkriege Nemexia LadyPopular Bei Interesse bitte melden, hier oder über [email protected]
[GUIDE] How to Skill Guide für alle Klassen (Teil 1/2 Krieger und Ninjas)
12/23/2010 - Metin2 Guides & Templates - 42 Replies
So hier ist mein erster Guide :cool: hoffe er gefällt euch :D 1. Der Krieger 1.1 Der Körper Krieger Die Vorteile des Körper-Kriegers ( KK ) sind Schnelligkeit, und der Dmg den dieser Char reinzimmern kann.
[GUIDE] How to Skill Guide für alle Klassen (Teil 1/2 Krieger und Ninjas)
06/20/2010 - Metin2 Guides & Templates - 3 Replies
So hier ist mein erster Guide hoffe er gefällt euch 1. Der Krieger 1.1 Der Körper Krieger Die Vorteile des Körper-Kriegers ( KK ) sind Schnelligkeit, und der Dmg den dieser Char reinzimmern kann.



All times are GMT +2. The time now is 04:33.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.