Und nicht um sonst als die "Königsdisziplin" in
Sachen Grafikdesign bezeichnet. Immer wieder sieht man in vielen Foren Leute, die Ihre "Logos" zeigen um Feedback zu erhalten.
In manchen Fällen ist der Begriff auch ganz gut gewählt, doch immer wieder verwenden Leute den Begriff "Logo" obwohl es gar kein Logo darstellt.
Doch; was ist denn nun ein Logo? Ein Logo ist ein Symbol/Illustration oder Typografie die eine Firma grafisch wiederspiegelt. Es ist viel Wissen und Zeit erforderlich, um ein Logo zu erstellen.
Kriterien:
- Man sollte es leicht einprägen können
- Einen positiven Eindruck hinterlassen
- Professionalität aufweisen
- Originalität
Ein gutes Logo entsteht (in den meisten Fällen) nicht sofort. Es ist wie immer in Sachen Grafikdesign ein kreativer und wissenswerter Prozess. Mir persönlich fallen die Ideen in den meisten Fällen nicht wirklich schnell ein. Danach nehme ich mir ein Blatt Papier und zeichne meine Ideen auf. Man sollte niemals am PC beginnen, da eine Idee am PC viel länger in der Umsetzung braucht als auf einem Blatt Papier.
Skizze um Skizze; wenn man dann seine Idee, muss der Auftraggeber natürlich damit zufrieden sein. Es ist vor allem auch wichtig, den Arbeitgeber am Anfang in sein eigenes Projekt einfließen zu lassen. Deswegen sind spezifische Informationen zum Unternehmen oder der Person (bspw. für einen Musiker) sehr wichtig.
Umsetzung:
Vorab - Verwende kein Photoshop. Photoshop ist ein Pixelbasiertes Programm, was die grafische Skalierung nicht erlaubt. Photoshop ist für Designs/Fotos und andere Grafische Mittel da, jedoch nicht für Logos. Wenn man sein Logo mit Photoshop erstellt, ist skalieren unmöglich und somit ist das Logo unbrauchbar. Wenn der Auftraggeber sein Logo auf ein Plakat drucken möchte, kann z. B. die Druckerei nichts damit anfangen. Es ist in dem Zustand zu klein und muss vergrößert werden, was eben mit so einem Logo nicht möglich ist.
Illustrator - Der richtige Weg. Illustrator ist ein Programm, um Logos/Icons und Illustrationen zu erstellen. Es besteht nicht wie bei Photoshop aus Pixel sondern aus Pfaden, die beim Skalieren immer neu berechnet werden. Das erlaubt das skalieren und ist somit genau das richtige Programm.
Und merke dir eins:
Ein Logo ohne ein Konzept, ist kein Logo. Dann wünsche ich dir bei deinem Logodesign/Branding viel Erfolg.
Wichtige Links:


Was ist ein Logo?

Danke für deine Aufmerksamkeit!







