Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 02:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Photoshop Plugin: Cut&Slice Me

Discussion on Photoshop Plugin: Cut&Slice Me within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Thumbs up Photoshop Plugin: Cut&Slice Me

Servus!

Heute möchte ich euch ein sehr schönes und kostenloses Photoshop Plugin vorstellen, das vor allem Webdesignern ungemein Arbeit abnimmt.

Offizielle Website:



Für dieses Tutorial stelle ich euch eine Beispiel-Datei zur Verfügung, damit ihr mitüben könnt bzw. leichter die Handhabung versteht.

------------------

Installation:

Ruft die Website auf und ladet euch das Plugin herunter.
Nun habt ihr .zxp Datei. Öffnet diese z.B. mit WinRar um den Inhalt sehen zu können.

Den Inhalt kopiert ihr hier hin:

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Plug-ins\Panels\CutAndSliceMe\

(Je nachdem, wo euer Photoshop installiert ist)

------------------

Funktionen und Möglichkeiten:

Allgemein:

Mit diesem Plugin könnt ihr einzelne Ebenen bis zu mehreren Gruppen einfach exportieren. Hierbei ist neben dem normalen Desktop-Profil auch jeweils ein Profil für Android und iPhone (+Retina) vorhanden.


Funktionsweise:

Für dieses Plugin solltet ihr möglichst alles geordnet in Gruppen erstellen, da das Plugin nur funktioniert, wenn ihr Gruppen oder Ebenen speziell benennt.

Bennenungsmöglichkeiten:
  • @

    Wenn ihr ein @ am Ende einer Ebene oder Gruppe anfügt, so erfasst das Plugin dieses und exportiert es
  • #

    Wenn ihr innerhalb einer Gruppe, die ein @ im Namen hat, eine Ebene mit # benennt, so dient diese Ebene als Größe. Diese Maße bzw. Größe wird später das exportierte Bild haben.
  • _BTN

    Wenn ihr dieses Suffix an eine Gruppe anfügt, so erkennt das Plugin, dass es sich um einen Button handelt.
    Innerhalb dieser Gruppe könnt ihr weitere Ebenen mit folgenden Namen erstellen:
    • normal
    • hover
    • pressed
    • selected
    • disabled

------------------

Erklärung anhand der Beispiel-Datei:



So sieht die PSD aus. Passend dazu habe ich alle Ebenen und Elemente geordnet. Somit ist sichergestellt, dass alles optimal funktioniert.



Da wir den Text exportieren wollen, hat dieser ein @ im Namen.

Als weiteres Element haben wir den Abstand (ganz rechts im Bild).
Über die Rote Ebene mit dem Namen # (Füllfläche: 0%) lege ich die Größe fest (hier möchte ich unten noch ein wenig Freiraum haben).

Als letztes noch den Button. Die Buttons müssen nicht nebeneinander sein, sie können auch übereinander oder ausgeblendet sein.


Nun schauen wir uns mal die Plugin-Oberfläche an.
Ich habe es mir rechts angedockt:




Ganz rechts ist Desktop ausgewählt, in der Mitte ist Android und ganz links das iPhone.

Wenn wir nun z.B. auf Cut All Assets drücken, erstellt das Plugin die Bilder in einem extra Ordner im Verzeichnis, in dem die PSD liegt.

Meine PSD war z.B. auf dem Desktop, also siehts dann so aus:



Der Inhalt sieht dann beim Desktop so aus:



Beim iPhone sieht es etwas anders aus. Grund:
@2x bedeutet 2x so groß. Diese Bilder kann man für ein Workaround in CSS verwenden um seine Grafiken für Retina bereitzustellen.



Wie man beim Export sieht, übernimmt das Plugin die Namen, die vor dem @ bzw. _BTN stehen. Deshalb immer sinnvoll benennen!

------------------

Ich hoffe, dass ich euch Cut&Slice Me etwas näher bringen konnte und ihr ab sofort einen effektiveren und schnelleren Workflow habt.

Gruß
LeKoArts

P.S.:
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei
Attached Files
File Type: rar LeKoArts-CutAndSliceMe_Tutorial.rar (68.0 KB, 9 views)
LekoArts is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/09/2014, 02:10   #2
 
Yebba's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2014
Posts: 24
Received Thanks: 12
Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht, danke !
Yebba is offline  
Old 02/09/2014, 11:07   #3
 
zaeri's Avatar
 
elite*gold: 110
Join Date: Jan 2014
Posts: 5,377
Received Thanks: 348
Danke dir dafür, kann ich echt gut gebrauchen :3
zaeri is offline  
Old 02/15/2014, 12:33   #4
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2013
Posts: 3,414
Received Thanks: 1,844
Danke dir, I'll try it.
Stureplan is offline  
Reply

Tags
lekoarts, photoshop, plugin, tutorial


Similar Threads Similar Threads
photoshop DTX plugin
01/14/2012 - Combat Arms - 1 Replies
bitte helft mir ich suche das plugin für photoshop DTX plugin das suche ich bitte ich finde es nirgentswo bitte um hilfe habe CS5 und wie fügt man es ein?
Photoshop Cs5 DDS Plugin
10/03/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Heyho ^^ Kann mir pls jmd link per pn schicken für das DDS plugin für photoshop cs5 ? Finde bei google ienfach nichts... bekommt auch thx mfg der toast
Plugin für Photoshop CS5 ( DDS )
07/16/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
Hey, ich habe mir eben adobe photoshop cs5 gedownloadet ( testversion da cs4 abgelaufen is xDD ) gut jez suche ich das plugin für dds könnte mir jemand den link schicken? wäre echt nett ( kriegt auch thx ! ) ;D
dds Plugin für Photoshop CS5
06/18/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Hey, ich habe mir eben adobe photoshop cs5 gedownloadet und jez wollte ich meine waffen bearbeiten doch jetzt öffnet der keine dds dateien -.-" nun ich glaube ich brauch ein plug-in nur wo kann ich dieses downloaden und in welchen ordner kommt der plug in dan? wäre nett wenn mir jemand helfen könnte ;D
Photoshop CS3 .dds plugin help?
03/17/2010 - Conquer Online 2 - 7 Replies
okay. so i have the .dds plugin. not sure if its the right one, so anyone can you post the link to the plugin and let me know where you put it? cuz yeah i wanna do some dds editing and because of that i cant =[



All times are GMT +2. The time now is 02:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.