Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 13:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

GIMP Tutorial | Banner erstellen.

Discussion on GIMP Tutorial | Banner erstellen. within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 14
Received Thanks: 122
Arrow GIMP Tutorial | Banner erstellen.

Alle Credits gehen an Understood, aus dem autoit Bot forum!!

Hallo liebe Mitglieder,

wie schon die manchen gesehen haben, habe ich ein Banner in meiner Signatur wo mein Name drauf ist und ein Bild von einer Figur in Final Fantasy.
Diesen Banner habe ich gemacht mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Vorraussetzungen:
-GIMP 2.6.6

Ihr braucht keinerlei Erfahrung mit GIMP, den Banner zuerstellen ist sehr simpel und einfach und wenn ihr auch alles macht was hier im Tutorial geschrieben wird, habt ihr auch bald ein super Banner.

Wir machen ein Step by Step Tutorial.

Step 1:
Wir starten GIMP nach dem installieren und starten gehen wir oben im Menü unter Datei und dann auf Neu, anschließend im Fenster wo wir die Größe einstellen machen wir 400x100 Pixel [px], klickt schließlich auf Ok.
Ihr solltet jetzt ein Weißes Bild haben, ein Tipp meinerseits wäre es wenn ihr den Ebenendialog aufruft, 2 Möglichkeiten treffen darauf zu:
Ihr geht im Menü unter Fenster und unter andockbare Dialoge und wählt Ebenen aus.
Oder ihr drückt den Hotkey Strg + L.

Step 2:
Jetzt gehen wir im Menü unter Filter, dort gehen wir unter Render, da auf Wolken und da wählen wir plastisches Rauschen aus.
Nehmt die Werte wie im Bild, bei der gewürfelten Zahl drückt ihr auf Neu Würfeln.
Klickt auf Ok damit die Werte in das Bild kommen.

Step 3:
So, jetzt holen wir ein bisschen Farbe ins Spiel, geht im Menü unter Farbe und wählt „Einfärben" aus.
Einstellungen lässt ihr so, aber unten bei den Reglern da spielt ihr mal rum, des Resultat seht ihr auf den Bild.
Wenn ihr eure Farbe nach belieben ausgewählt habt, klicken wir auf Ok.

Step 4:
Als nächstes holen wir unsere Effekte, dazu machen wir uns eine neue Ebene. Wir gehen unter Ebene im Menü und wählen Neue Ebene aus, sie soll transparent und natürlich die gleichen Masse wie unser Hintergrundbild haben, also stellt auf Transparenz und den Namen könnt ihr ändern oder ihr lässt ihn so. Anschließend auf Ok klicken.

Wenn ihr die neue Ebene habt gehen wir unter Filter im Menü, unter Render, Natur und wählen Flammen aus! Da lassen wir alles so, wir klicken dafür auf den Button wo draufsteht „Bearbeiten".

Da stellt ihr die Geschwindigkeit auf 0,20 und geht auf Zufall, klickt solange drauf bis ihr ein Motiv hat das euch gefällt, wenn ihr dann das Motiv habt klickt ihr rechts drauf und geht auf Ok.

Step 5:
Step 4 wiederholt ihr noch 2 mal, ihr macht wieder eine neue Ebene und geht wieder unter Flammen, geht auf Bearbeiten und wählt diesmal ein anderes Motiv aus. Das noch einmal, neue Ebene, Flammen und wieder ein anderes Motiv.

Step 6:
Jetzt färben wir die Motive ein, klickt auf das Auge von Neue Ebene#1 und #2 so dass dieses verschwindet. Wählt Neue Ebene aus und geht unter Farbe auf Einfärben und spielt wieder an den Regler im Hintergrundbild sieht ihr wieder das Resultat, wenn ihr fertig seit klickt auf Ok. Klickt auf das Feld von Neue Ebene#1 wo vorher das Auge war um es wieder aufzurufen. Wählt die Neue Ebene#1 dann aus und geht im Menü wieder unter Farbe auf Einfärben, da spielt ihr wieder an den Reglern rum bis ihr die Farbe habt die euch gefällt. Klickt anschließend auf das Feld wo das Auge war von Neue Ebene#2 und markiert wieder Neue Ebene #2, wieder unter Farbe und Einfärben, wieder an den Reglern spielen nach euren belieben und wenn ihr wieder die Farbe habt die euch gefällt klickt ihr wieder auf Ok.
Bei mir sieht jetzt so das Bild und der Ebenendialog aus:

Step 7:
Jetzt gehen wir an unserem Text, dazu gehen wir auf unserem Werkzeugkasten der sich meistens links vom Bild auftreibt, da gehen wir auf das Symbol "A", das bedeutet "Text", klicken es an und gehen auf unserem Bild und machen ein Rechteck wo der Text geschrieben wird, habt ihr eine Stelle gefunden dann ist es gut, gleichzeitig als ihr den Text geöffnet habt kam im Werkzeugkasten die Werkzeugeinstellungen, da könnt ihr wählen wie euer Text sein soll [Groß oder klein, schwarz oder weiß, kursiv oder fett usw.], ich habe die Farbe Weiß genommen und habe auf Größe 43 gestellt.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann sollte sich in eurem Ebenendialog eine Textebene erstellt haben, die klickt ihr an und mit gedrückter Maustaste zieht ihr sie 2 Ebenen nach hinten, dann sieht es so aus, als wäre vor dem Text die Flammen, gleichzeitig kann man den Text noch lesen.

So sieht mein Bild und der Ebenendialog aus, dabei sind noch meine Werkzeugeinstellungen falls ihr euch nicht sicher seit:

Credits gehen an Understood!!!
Aber wer will kann trotzdem den Thanks Button klicken =))
Hier nochmal der original Link
. autoitbot. de/coding-bereich-autoit-bot-community/tutorials/design-video/1293-gimp-tutorial-banner-erstellen/
Die Leertasten weg machen nicht vergessen
rad00n is offline  
Thanks
14 Users
Old 07/25/2009, 14:21   #2

Edit: paar rechtschreibfehler^^
rad00n is offline  
Thanks
1 User
Old 07/27/2009, 17:26   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
hab mich auch mal versucht^^ Das Tool is viel besser als Paint.NET was ich vorher benutzt hatte da musste man sich viele Plugins selber moch unterladen und es ist nicht so bentutzerfreundlich.
Das Tool ist einfach cool habe mich mal versucht hier das ergebnis

ich fiinde es ist zwar kein Meisterwerk aba für nen First Try doch ganz gut ;D
Verbesserungvorschläge erwünscht^^
Horkruxe is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2009, 14:55   #4

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,776
Wirklich nützlich.

Find's gut, dass du die Quelle angegeben hast.
AllesVergeben is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2009, 10:34   #5

@Horkruxe
sieht doch für den ersten Versuch toll aus!
Meins war etwas durcheinander bei ersten Mal
rad00n is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2009, 02:41   #6

Received Thanks: 9
^^ aba das hätte ich nie ohne den Guide geschaft
ach ja habs noch ein wenig verändert iwe man sieht
Horkruxe is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2009, 11:56   #7

Received Thanks: 48
ich finde dieses programm nützlich aber wie bekommt man bzw wie kann man figuren machen oder anderes einfügen gibt es dort auch so ein programm wo man die figuren beweglich machen kann oder halt einach ein bissi peppiger aussehen lassen kann oder halt einfach irgend wie spannender bitte hilft mir ich habe es nötig geholfen zu werden

seit wan bin ich ein emo ??
.
rechtschreib fehler sid absicht

die doppel posts aber nicht

Metin81243 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2009, 21:51   #8

Also wenn du eine Figut bzw. ein gesicht einfügen möchtest, aber nicht willst das es einfach nur eckig da steht kannst du die Konturen "herrausschneiden", dafür gehst du beim Werkzeugkasten auf den Button, der aussieht wie ein Lasso.
So, dann klickst oder ziehst du die linie die zu in die Banner einfügen willst mit der Maus, hier kannst du z.B. an den Haaren entlang gehen.
Wenn du Fertig bist kopierst du es (mit strg + c ^^), switchts auf dein Banner und fügst es dort ein =)
fertig

mfg rad00n
rad00n is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/06/2009, 11:05   #9

und wie speicher ich es so das ich es benutzen kann?^^

durch mich hast du genauso viele thx wie ich ^^

.

Metin81243 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2009, 13:52   #10

Quote:
Originally Posted by Horkruxe View Post
^^ aba das hätte ich nie ohne den Guide geschaft
ach ja habs noch ein wenig verändert iwe man sieht
naja man würde es schon ohne shaffen aber es dauert etwas lang ich habe es 1mal durch gelesen und schon wüsste ich alles und dabei habee ich mich mehrmals versucht mein banner kommt noch ^^

OmG alles dreck oder ?!
Meine ziele bis 2010
.

.

Metin81243 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/06/2009, 21:08   #11

Also, wenn du es in jpg oder in einem anderem format speichern willst musst du folgendes tun.
Geh under Datei, dann auf speichern unter, dann sollte sich ein pop up fenster öffnen.
So dort ist ein kleines Plus, dahinter steht Dateityp nach Endung.
Klick darauf und scroll etwas runter, ungefähr in der mitte solte jpg kommen.
Speicher es daruntern, dann sollte es klappen =)
rad00n is offline  
Old 08/07/2009, 08:58   #12

Received Thanks: 3
hehe ich disse euch ale it thxe
ImBazbooTz is offline  
Thanks
1 User
Old 08/07/2009, 09:05   #13

also ich muss es noch machen habe 2 computer bin ca erst um 2 uhr in der 2.wohnung sry konnte es noch net ausprobiren
_________________--
imbazbootz

ist ein spammer er gibt mir thxe aber ich bekomme sie irgentwie nicht Oo ich hätte dem spammer ja gedankt aber phüü

C |-| I [_ [_ /\/\ /-\ [_
OmG alles dreck oder ?! Meine ziele bis 2010
. seit wan bin ich ein emo ?? . rechtschreib fehler sid absicht die doppel posts aber nicht

Willst du ein Apfel?²

Metin81243 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/07/2009, 09:46   #14

Falls du es in anderen Formaten speichern willst, es sind so ziemlich alle bild formate dabei.
rad00n is offline  
Old 08/10/2009, 03:17   #15

Received Thanks: 37
Naja finde es nicht so schön bin gerade an nem TUT der wird besser sein !!
xJashax is offline  
Reply