Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 08:44

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

[How to] Mit Gimp Texte einer .psd bearbeiten

Reply
 
Old   #1



 
elite*gold: 2651
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,746
Received Thanks: 9,194
[How to] Mit Gimp Texte einer .psd bearbeiten

Zuerst als Hinweis: Es ist nicht möglich Textebenen einer Photoshop Datei (.psd) mit Gimp zu bearbeiten, da die Textebenen als normale Ebene erkannt wird.
Da ich weder hier, noch in Google einen guten Lösungsvorschlag gefunden habe (der eigentlich mehr als auf der Hand liegt), versuche ich euch eine einfache Lösung zu zeigen.


Schritt 1
Öffnet das fertige Template im .psd Format mit . Wenn ihr das Template von einer Person erhalten habt, erkundigt euch bitte nach der verwenden Schriftart oder lasst sie euch gleich mitschicken und installiert diese. Ihr könnt jede beliebige Schriftart verwenden. Kostenlos bekommt ihr solche auf Seiten wie .



Schritt 2
Habt ihr die .psd-Datei geöffnet, seht ihr rechts alle Ebenen. Wenn nicht, wählt in der Leiste oben Fenster -> Kürzlich angeschlossene Docks -> Ebenen, Kanäle, Pfade usw.
Sucht euch die Textebene und macht einen Rechtsklick darauf -> Ebene löschen. Ihr solltet euch ungefähr die Position des Schriftzugs gemerkt haben. Jetzt wählt das Textwerkzeug im linken Kasten (großes A), die Schriftart (aus Schritt 1), markiert einen Bereich und gebt euren Text ein.



Schritt 3
Wiederholt dies einfach mit allen Textbausteinen. Wenn der Text mal nicht sichtbar sein sollte, obwohl er rechts in den Ebenen angezeigt wird, schiebt die komplette Ebene einfach nach unten bzw. oben. Ihr könnt den Text jederzeit mit einem Klick darauf verschieben und anpassen.



Schritt 4
Ihr solltet das Bild mit "Speichern unter..." am Besten als .png-Datei speichern, da ihr so die transparenten Inhalte nicht verliert. Gebt einfach einen Dateinamen ein und setzt ".png" dahinter.


Manche von euch werden sich vermutlich fragen, ob dieses Tutorial notwendig war. Ich sage dazu nur: Ich hab in mehr als 10 Foren nach einer Lösung gesucht. Keiner hatte die hier beschriebene Idee. In manchen Fällen wurde sogar zum Kauf von Photoshop geraten, nur um eine Textebene umzugestalten. Manche User wissen auch gar nicht, dass es möglich ist eine .psd mit Gimp zu bearbeiten.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Tutorial helfen.
Hier noch ein kleines Vorher-Nachher Beispiel von mir mit Gimp gefertigt. Ihr seht: Es geht ganz leicht. Man muss nur die passende Idee haben

Vorher:
Nachher: [PREMIUM] Werbeservice | Suche Elite*Gold



Ares is offline  
Thanks
1 User
Old   #2
Administrator
 
elite*gold: 272143
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,480
Received Thanks: 12,133
Arrow Tutorials -> Artist Tutorials

#moved


Muddy Waters is offline  
Old   #3

 
elite*gold: 20
Join Date: May 2006
Posts: 2,011
Received Thanks: 784
Wie in deinem Beispiel wunderschön zu sehen ist, vernachlässigst Du damit aber jegliche gestalterischen Aspekte des Textes (da waren z.B. mindestens ein Gradient sowie Drop Shadow drauf, die wegfallen).
Und einfach Text löschen -> Neu schreiben ist jetzt auch nicht sooo eine wahnsinnig innovative Idee...
Ist ja nett gemeint, aber für jemanden, der das nicht alleine schafft, wird es vermutlich auch nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen reichen, wenn der Text nicht einfach nur Text, sondern auch gestalterisches Element ist.
Uzgarel is offline  
Old   #4



 
elite*gold: 2651
The Black Market: 139/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,746
Received Thanks: 9,194
War auch eher als Schnelllösung gedacht.
Ares is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Ist es erlaubt Bilder aus Google mit GIMP zu bearbeiten?
Hallo, ich hätte eine kleine Frage an euch,nämlich: Darf ich Bilder aus Google mit GIMP beliebig verändern? Jede Hilfreiche Antwort bekommt...
4 Replies - Main
NPC Texte bearbeiten
Hey wie mache ichs, dass bei den NPC's wenn man die Anklickt verschiedene Texte stehen z.B. bei nem Waffenhändler : Waffen für Krieger Waffen...
3 Replies - Metin2 PServer - Discussions / Questions
Mit Gimp Design bearbeiten
Ja wie kann ich die designs miot gimp bearbeiten oder könnte dass wer für mich amchen währe richtig net oder gibts ne andere möglichkeit?? wenn es...
1 Replies - Flyff PServer - Discussions / Questions



All times are GMT +1. The time now is 08:44.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.