Ich hab mich mal dazu entschieden euch ein Tutorial zu Posten wo ihr mit Hilfe von Cinema 4D (Demo geht auch) schöne Schriften Zaubern könnt, und wie ihr diese in Photoshop übertragen könnt.
Die Vorbereitung;
1.) Eine Version von Cinema 4D Studio (alle Versionen sind tauglich)
2.) Geduld und eine gewisse Interesse
Die Umsetzung;
1.) Wir Öffnen Cinema 4D klicken auf "Objekte" - "Spline Grundobjekte" und da klickt ihr auf "Text"
2.) Nun sehn wir mittig im Bild "Text" stehen, Rechts ausen sehen wie die "Objekt Eigenschaften" - "Objekt" hier können wir Fonts - Größe und sonstiges ändern.
3.) Nachdem ihr diesen Part erledigt habt, kommt der 3D Part hierfür klicken wir auf "Objekte" - "NURBS" - "EXTRUDE NURBS"
4.) Zieht nun die "Text Ebene" auf die "Extrude Nurbs Ebene" sodass der Pfeil nach unten zeigt.
nun habt ihr schonmal den ersten Schritt zu eurer 3D Schrift, nun kommen die Feineinstellungen + Texturen.
5.) Wir makieren die Ebene und Kopieren diese und fügen sie erneut ein.
6.) Dreht das Bild auf eine seitliche ansicht, und verschiebt die 2. Ebene sodass beide ebene flüssig Abschließen, hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Klickt nun eine der Ebenen an, und zieht im Bild den BLAUEN Strich nach Links oder Rechts um die Ebene zu verschieben.
Habt ihr diesen Schritt erfolgreich hinter euch gebracht, könnt ihr das Bild in eine von euch gewollte Position drehen und das Bild erstmal Rendern um zu kontrollieren ob ihr die Ebene bündig verschoben habt.
7.) Klickt nun auf die Hinterste Ebene und makiert diese, das sollte dan so aussehn.
Nun klickt ihr auf "Deckflächen" und klickt bei Start und Ende auf "Deckflächen und Rundung" die größe könnt ihr selbst entscheiden, ich nehme in diesem Beispiel 10 cm.
8.) Die Textur, dazu geht ihr auf Datei - Shader - "Cheen"
Natürlich könnt ihr auch eigene Texturen erstellen, aber für dieses Tutorial werde ich 2 vorgefertigte Texturen verwenden.
Nun, doppelklick auf die "Cheen" ebene und das Material/Texturen Editor Fenster öffnet sich, hier könnt ihr gerne rumspielen und je nach Geschmack einstellen. Ich habe bei dieser Textur lediglich die Rauheit entfernt.
Zieht nun die Textur Ebene oben Rechts auf eine der Ebenen oder ins Bild, und klickt auf Rendern, das sieht dan ca. so aus.
Für die 2. noch leere Ebene erstellen wir uns eine "Chrom Textur"
Hierfür klickt ihr auf Datei -> Shader -> Neukei -> doppelklick für den Textur Editor.
Diese 4 Ebenen auf Weiss stellen, nun klickt ihr noch auf "Anistropisch A" und verwendet diese Einstellung für einen schönen Glanz.
Nun zieht ihr diese Ebene auf die andere leere Extrude Nurbs Ebene oben Rechts im Bild und klickt auf Rendern.
Das sieht ja nun schonmal richtig schnieke aus, nun kommen wir zum Speichern.
9.) Klickt auf die Rechte der 3 Klappen um in die Rendervoreinstellungen zu kommen.
Nun könnt ihr bei "Ausgabe" die größe verändern die das Bild beim speichern hat, ich nehm hierfür 640x480 Pixel
der nächste Punkt -> Speichern -> "Datei" hier könnt ihr den Speicherort der Schriftart wählen.
Format -> PNG (sehr sehr wichtig !!) oder Quicktime PNG und den "Alpha Kanal" aktivieren (wichtig !! )
habt ihr dies geschafft, könnt ihr das Fenster wegklicken.
Alles ist erledigt, jetzt könnt ihr noch die Schrift drehen und kippen/wenden wie ihr wollt, um letzendlich zu speichern klickt ihr auf die Klappe in der mitte!
Herzlichen Glückwunsch, nun habt ihr eure erste und hoffendlich nicht letzte 3D Schrift erfolgreich erstellt
Nun könnt ihr die Font im Photoshop oder sonstiges verwenden und fertig bearbeiten.
Hier paar kleine Brush Effekte über eine 3D Schrift
mfG.