Aufrüsten oder neuer PC?

03/29/2016 16:12 Zorro'#1
Heyho,

was würdet ihr mir empfehlen?

Falls aufrüsten, was sollte ich als erstes aufrüsten und welche Teile würdet ihr mir empfehlen? Im Budget habe ich ca 150-200€

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/29/2016 16:39 Hillgert#2
da lohnt sichs nicht mal mehr aufzurüsten. Würde das Budget noch auf ~500€ erweitern und dan einen neuen Pc kaufen.
03/29/2016 16:55 Krotus#3
Dein ganzer PC ist schon sehr alt. Die Teile sind mittlerweile ~7 Jahre alt. Da kann man leider nichts mehr Aufrüsten, das muss komplett neu. Die Festplatte und das Laufwerk kannst Du noch behalten.
03/30/2016 14:09 Flogolo#4
Jup, da hilft nur Neukauf. Falls es Budgettechnisch problematisch sein sollte, kannste ja Step by Step die Teile kaufen
03/31/2016 17:15 StriiX#5
Das geht nicht mehr sry. Hatte den auch früher nur mit einer 9400GT.
Ich hab zwar noch auf n Phenom X4 und einer 6870 upgraden können. Was nach wenigen Jahren aber schon veraltet war.
Wie hier einer Oben sagte, auf 500€ sparen. Den Rest kannst du verkaufen oder als HTPC nutzen. Hab ich auch gemacht. XBMC drauf und go.
03/31/2016 18:23 Chicken.ShooT#6
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die Festplatte und das Laufwerk kannst Du noch behalten.
Nach 7 Jahren haben die auch ihre Pflicht getan. Mit so einer ollen Platte wird sich der neue Rechner genauso lahm anfühlen.:D

Vielleicht kannst du die Hardware noch als Server oder HTPC weiterverwenden, aber für den produktiven Einsatz und vor allem für Gaming, hat die ihre besten Jahre hinter sich.
04/01/2016 00:40 Zorro'#7
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Nach 7 Jahren haben die auch ihre Pflicht getan. Mit so einer ollen Platte wird sich der neue Rechner genauso lahm anfühlen.:D

Vielleicht kannst du die Hardware noch als Server oder HTPC weiterverwenden, aber für den produktiven Einsatz und vor allem für Gaming, hat die ihre besten Jahre hinter sich.
Hatte erst gedacht ein neuer Prozessor und eine neue Graka würdens fürs erste auch tun :D Gut das ich hier nachgefragt hab. Die einzige Sektion hier im Forum wo man nicht fürs Fragen beleidigt wird^^
04/01/2016 09:48 Krotus#8
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wenn die Platte noch die Gleiche seit 7 Jahren ist, dann stimme ich Dir zu, dann sollte da ne neue her. Das Ausfallrisiko steigt ja auch stark mit der Zeit.
04/01/2016 11:14 Chicken.ShooT#9
Quote:
Originally Posted by Zorro' View Post
Hatte erst gedacht ein neuer Prozessor und eine neue Graka würdens fürs erste auch tun :D Gut das ich hier nachgefragt hab. Die einzige Sektion hier im Forum wo man nicht fürs Fragen beleidigt wird^^
Ja, also die reine Gaming-Performance ist jetzt nicht von der Platte abhängig. Also eine neue Platte erhöht nicht deine FPS. Allerdings der alltägliche Ablauf wie surfen (laden von gecachten Daten des Browsers), Programmstarts, kopieren oder booten wird sich kaum beschleunigen, wenn du die alte Platte weiter nutzt. Ist vielleicht kein Drama, aber dazu gesellt sich eben noch das erhöhte Ausfall-Risiko, mit steigendem Alter, wie Krotus schrieb.

Wenn du regelmäßige Backups machst, dann kannst du die Platte theoretisch auch weiternutzen, bis sie den Löffel abgibt. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass dir die "Alltags-Performance" egal ist. 7 Jahre ist halt schon eine lange Zeit, auch wenn die Performance von HDD's sich vergleichsmäßig langsam weiterentwickelt. Ich hab hier noch eine 2,5" HDD von 2007 (160GB), aus einem Macbook gleichen Jahrgangs von WD. Im Vergleich zu heutigen 2,5" HDD's, ist es fast eine Qual auf einem modernen Betriebssystem mit ihr zu arbeiten. Nur als kleines Beispiel.^^
04/02/2016 00:04 NullEisen#10
Quote:
Originally Posted by Zorro' View Post
Heyho,
was würdet ihr mir empfehlen?
Sowohl der Prozessor als auch die Graka sind veraltet und 4Gb RAM sind verdammt knapp.
Ob du überhaupt aufrüsten solltest, hängt ganz davon ab, was du zockst.
Für die meisten MOBAs und MMORPGs wird es reichen, da diese meist darauf ausgelegt sind auch auf älteren Computern zu laufen.

Quote:
Originally Posted by XNoNaX View Post
Falls aufrüsten, was sollte ich als erstes aufrüsten und welche Teile würdet ihr mir empfehlen?
Höchste Priorität hätte für mich die Graka.
Die meisten Games sind nicht sonderlich CPU abhängig.
Als nächstes würde ich den RAM auf mindestens 8Gb aufstocken.
Das Problem könnte hier sein dass aktueller RAM nicht mit dem alten Motherboard und RAM kompatibel ist.
Du müsstest also entweder Legacy RAM kaufen, oder das Motherboard mit der CPU upgraden.

Ich würde dir empfehlen, ein paar Tests mit deinen Games durchzuführen und rauszufinden, wo ein potentieller Flaschenhals entstehen könnte.
04/02/2016 00:09 GermanusVenatus#11
Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein neues System zuammenstellen und wenn du möchtest kann ich dir das ganze auch zusammenbauen. :)
04/02/2016 00:19 NullEisen#12
Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein neues System zuammenstellen
Ich würde gerne einen Gamingrechner für 200€ sehen. :D

Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
wenn du möchtest kann ich dir das ganze auch zusammenbauen. :)
Ich hoffe mal ernsthaft, dass OP keine Hilfe mit etwas braucht, dass etwa genauso schwer wie LEGO ist...
04/02/2016 10:33 Krotus#13
Ich viel lieber das angemeldete Gewerbe dafür, denn ansonsten ist das ganze illegal und ohne jegliche Garantie.