In was sind die "großen" Games geschrieben?

03/18/2013 13:55 Sexy Hecarim#16
Als ich würde euch raten eure eigene Engine zu schreiben.
03/19/2013 18:45 roloremo#17
Quote:
Originally Posted by Sexy Hecarim View Post
Als ich würde euch raten eure eigene Engine zu schreiben.
Ironie-Tags vergessen?
03/19/2013 19:30 Graphicscore#18
Quote:
Originally Posted by roloremo View Post
Ironie-Tags vergessen?
Für 2D Games wäre das eig. Sinnvoll nur bei 3D oder größeren Projekten sollte man auf eine andere Umsteigen.
03/19/2013 20:12 roloremo#19
Ich hab da jetzt nicht so die große Ahnung von aber es hört sich trotzdem nach zuviel an als ein Ein-Mann-Projekt.
03/19/2013 21:08 MrSm!th#20
Quote:
Originally Posted by FeelingFree View Post
Für 2D Games wäre das eig. Sinnvoll nur bei 3D oder größeren Projekten sollte man auf eine andere Umsteigen.
Warum das Rad neu erfinden?
03/19/2013 21:22 Graphicscore#21
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum das Rad neu erfinden?
Warum nicht , nein Spaß. Ist meine Meinung , natürlich kann man auch auf vorgefertigte Engines umsteigen , die haben halt alle Vor und -Nachteile.
03/19/2013 21:28 Volltboon#22
Quote:
Originally Posted by FeelingFree View Post
Warum nicht , nein Spaß. Ist meine Meinung , natürlich kann man auch auf vorgefertigte Engines umsteigen , die haben halt alle Vor und -Nachteile.
Welche Nachteile haben die denn bitte zu einer "eigenen" geschriebenen Enginge ?
03/19/2013 22:04 Graphicscore#23
Quote:
Originally Posted by Volltboon View Post
Welche Nachteile haben die denn bitte zu einer "eigenen" geschriebenen Enginge ?
Kosten , als Beispiel.
03/20/2013 12:39 roloremo#24
Quote:
Originally Posted by FeelingFree View Post
Kosten , als Beispiel.
Naia, zuhause Entwickeln kostet ja auch indirekt etwas.. "Zeit ist Geld", das essen kommt ja nicht von alleine & umsonst nachhause.
03/20/2013 14:58 dready#25
Der Grund warum man Engines kauft sind zu 95% die Kosten, da es saumässig Kostspielig ist eine Engine zu entwickeln ;)

So um noch ein klein wenig zu trollen, also Eve-Online wurde zu etwa 90-95% in Phyton geschrieben :D
03/20/2013 15:54 Graphicscore#26
Quote:
Originally Posted by dready View Post
Der Grund warum man Engines kauft sind zu 95% die Kosten, da es saumässig Kostspielig ist eine Engine zu entwickeln ;)

So um noch ein klein wenig zu trollen, also Eve-Online wurde zu etwa 90-95% in Phyton geschrieben :D
Wenn du ne "Gute" Engine machen willst mit vielen Programmierern ist das unter umständen mit Kosten verbunden , magst du wohl recht haben.
03/20/2013 17:56 Sexy Hecarim#27
Wenn man ein eignes Spiel programmieren will, sollte man, wenn möglich, eine schon vorhandne Engine nehmen. Außer man das man möchte es unbedingt. Wie Smitty schon sagte, warum das Rad neu erfinden?
03/20/2013 22:35 tayfe#28
Quote:
Unity3D ist soweit ich weiß nicht kostenlos es gibt eine "Free" Version in der es weder Hochauflösende Texturen noch Shader gibt , das ganze ist stark eingeschränkt und die Ergebnisse gleichen sich sehr.

Wenn man neu anfangen will in der Spiele Programmierung lernt man am besten Java/C++ verknüpft mit einer Engine seiner Wahl(zb. OpenGL/DirectX falls man sich keine eigene Schreiben will)
Zu den hochauflösenden Texturen kann ich nicht so viel sagen. Man kann Texturen mit 4096x4096 Pixeln verwenden - ob das jetzt hochauflösend genug ist, musst du jetzt sagen ;) Was die Shader betrifft, liegst du falsch. Man kann zwar in der "Free"-Version nicht die in Unity implementierten Shader verwenden, allerdings kann man sich ja so etwas auch selbst programmieren. Natürlich sollte das vllt. nicht unbedingt gleich das erste sein, was man tut, aber es ist auf jeden Fall möglich!
Ansonsten finde ich, dass es nur kaum einschränkungen gibt. Man kann sich fast alles selbst programmieren, was die Pro-Version noch zusätzlich bietet. Der Einzige wirkliche Unterschied ist, das man die Pro-Version für kommerzielle Zwecke benötigt und in dieser auch die Entwicklung von Spielen für weitere Plattformen wie z.B. Ps3, xBox etc. möglich ist.
Und so teuer ist Unity3D auch gar nicht. Die Pro-Version kostet in der Studentenversion gerade mal ca. 70€. Das ist für eine Engine, die normal übero 1000€ kostet, wirklich günstig. Und man braucht die kostenpflichtige Version wie schon bereits erwähnt ja auch nicht unbedingt.
Ich denke, dass es nur (wenn überhaupt!) wenige bessere und kostenlose Game Engines gibt. Durch die Community, die wirklich extrem hilfsbereits und aktiv ist, hat man noch einen super Bonus, so dass man nicht unbedingt Tage mit Internetrecherchen zu irgendwelchen Problemen machen muss, sondern diese meist ziemlich schnell lösen kann.

Ich kann Unity3D nur bestens empfehlen!!
03/21/2013 23:48 3Angle#29
VB.Net mit OpenGL Wrapper.