Quote:
Wenn man neu anfangen will in der Spiele Programmierung lernt man am besten Java/C++ verknüpft mit einer Engine seiner Wahl(zb. OpenGL/DirectX falls man sich keine eigene Schreiben will)
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Achso, DirectX nachprogrammieren, das macht bestimmt Spaß. Zu deiner Information: DirectX und OpenGL sind keine Engines, das sind lediglich die Frameworks zur Interaktion mit der Hardware. Die Engine baut nochmal darauf auf und stellt von Wrappern für Grafik und Sound bis hin zu Physik, Netzwerk-Code, GUIs usw. in umfangreichen Versionen alles bereit. Unity3D vereint das Ganze und bietet sogar noch eine komfortable Umgebung, in der man seine Spiel-Welt begutachten und testen kann (und bietet afaik für Leute ohne große Programmierkenntnisse sogar die Möglichkeit, die Spiellogik zusammenzuklicken). Es gibt nichts daran auszusetzen, um sich in die Materie einzuarbeiten. Auch mit guter kostenloser Engine wird man ohne eine derartig umfangreiche Software-Suite inklusive Community lange brauchen, um etwas Ansehnliches zustande zu bringen. Dazu kommt, dass die meisten kostenlosen Engines ebenso wenig wie Unity3D für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Und bis du so weit bist, dass du Shader und dem Kram benötigst, dauert es ohnehin eine gewisse Zeit (btw ist mir nicht ganz klar, wieso man keine Shader nutzen können sollte (wenn überhaupt nur nicht direkt über das Interface von Unity3D); da man darin in C# programmieren kann, sollten einem alle C# Libs und damit auch wieder DirectX selbst zur Verfügung stehen).