ist das stehlen einer multiplayermap strafbar

04/12/2012 17:26 _xXSwissXx_#1
hallo liebe elitepvpler

ich habe einen eigenen kleinen minecraftserver mit ca40 slots, und wir habendort zusammen ein groses hotel mit gartenanlage gebaut

vorgestern kamm ein member aufn server, und wollte sich umsehen

haben wir uns gedacht, ok, ist ja nichts dabei

auf einmal schrieb er , danke , ich habe eben eure map vertig runtergeladen

dann hat er sich ausgeloggt, und naja, nun gibt es unsere gebeude schon auf einem anderen server

ist sowas strafbar/illegal

er muss die map vom server her geladen haben, die map wurde niemals irgendwo hochgeladen oder weitergegeben
04/12/2012 17:31 Funnymaker18#2
Wie sollte der das gemacht haben?
04/12/2012 17:32 _xXSwissXx_#3
er hat mein gebeude aufm server, sogar mit den geheimen gängen

wie er die map allerdings geladen hat kann ich nicht sagen
04/12/2012 17:52 -i[Gyxx]*#4
Warscheinlich hat er den World Downloader Mod benutzt.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/12/2012 18:00 _xXSwissXx_#5
ah, ok, isses nu strafbar ode rnicht
04/12/2012 18:05 handsan#6
Eigentlich ja.. ist ja ein veröffentliches Werk.

Polizei anrufen und fragen? Und für den Fall schnell das Logfile mit der IP sichern.
04/12/2012 18:07 ηєσχ#7
Hast du dadurch einen Schaden erlitten? Ich glaube nicht. Selbst wenn du zur Polizei gehen würdest, wird man da nichts machen.
04/12/2012 18:21 handsan#8
Quote:
Originally Posted by ηєσχ View Post
Hast du dadurch einen Schaden erlitten? Ich glaube nicht. Selbst wenn du zur Polizei gehen würdest, wird man da nichts machen.
Hat jemand Schaden dadurch erlitten, dass ich sein Design, sein Text oder seine Grafik klaue? :facepalm:
04/12/2012 19:37 Funnymaker18#9
Ich denke deine Karten stehen schlecht.
Es ist nur ein Spiel und du hast kein Copyright auf Häusern, oder??
Bei Rootklau oder Betrug dann kannst du anzeigen aber bei sowas.
Zeitverschwendung wenn du mich fragst!!^^
04/12/2012 20:46 _xXSwissXx_#10
ok, fett dan mach ich das etzt auch, danke :-)
04/12/2012 22:24 Vif#11
das wäre für die Polizei reine Zeitverschwendung, somit nein.
04/13/2012 10:52 ChucKy_K7#12
Ich glaube die lachen dich bei der polizei aus :-D
04/14/2012 20:36 hodenkneifer#13
Natürlich fällt das unter das geistige Eigentum !

Wenn du eine "besondere" Bauweise erfunden hast ... bist du der Urheber

Wenn ich jetzt eine Theorie aufstelle (Quadrate haben 9 Seiten) diese wird ohne Quellenangabe (mich) Zitiert, dann habe ich auch eine Urheberrechtsverletzung ohne, dass ich einen Vermögensschaden erlitten habe.

Grds. gilt, unrecht ist, was als unrecht erscheint.
Das ist wie, wenn ich in ein Architektenbüro gehe und mir da Fotos von Plänen mache ^^ ist zwar alles etwas anderes aber vom Prinzip her gleich.

Die Polizei wird da nichts machen, solange es keine Straftat ist, es bleibt dir jedoch immernoch die möglichkeit auf ein Unterlassen zu klagen sprich der Urheberrechtsverletzer ist verpflichtet die veröffentlichung zu "unterlassen"

Wie wird die "Map" eigentlich erstellt? Wenn es dein Server mit seinen "Variablen" erstellt und es eine 100% zufällig erstellte Map ist, dann gilt es zu prüfen ob vielleicht die Map an sich Eigentum vom Serverbetreiber (DIR) ist, da diese ein Produkt aus der Rechenleistung deines Servers ist.

WENN es dir wirklich sooooooooo wichtig ist, dann gehe zum Anwalt ... ansonsten lass ihm doch den Spaß xD er wird sich sowieso nicht lange daran erfreuen ... es macht in dem Spiel kein Spaß sich etwas "fertiges" zu besorgen ...

Du könntest diese Person z.B. auch auf ein Unterlassen des Besuchen deines Servers verklagen ... geht alles kostet halt nur :D

Quote:
Originally Posted by SteamXD View Post
Ich glaube die lachen dich bei der polizei aus :-D
Die Polizei (Hilfsbeamte der Staatsanwalt) hat nicht das Recht zu lachen, sie MUSS jedem Indiz nachgehen ... und alles aufnehmen, der Staatsanwalt kann ihn dann auslachen und "DAFUQ" drunterschreiben :D
04/14/2012 21:29 Divity#14
Quote:
Originally Posted by hodenkneifer View Post
Die Polizei (Hilfsbeamte der Staatsanwalt) hat nicht das Recht zu lachen, sie MUSS jedem Indiz nachgehen ... und alles aufnehmen, der Staatsanwalt kann ihn dann auslachen und "DAFUQ" drunterschreiben :D
Die können sich auch über dich totlachen wenn du nicht da bist ;)

B2T : Was waren das für Häuser kannst mal Screen machen ? kommt ja drauf an wie umfangreich die Häuser sind bei irgendeinem Popelhaus kann es ja vorkommen das er/sie die selben hat außerdem was machst du auf einem anderen Server und wieso fragst du dort nicht den Admin woher die Häuser sind
04/14/2012 21:56 Pataya40#15
Eine Anzeige wird definitiv nichts bringen.
Nachbauen ist erlaubt, daran kann man nichts ändern.

Wenns nicht so wäre könnte man 90% aller Häuser auf jeden server sperren, da man 100% elemente aus schon vorher dagewessenen Häusern finden wird.

Wie die rechtliche lage bei 1:1 kopien ausschaut kann ich nicht sagen, denke aber das es genau gleich ist.
Und selbst wenn nicht, wirds ganz schön schwer zu beweisen dass er die map wirklich "gestohlen" hat....
er könnte argumentieren dass er das haus nur nachgebaut hat --> nicht strafbar.
geheingänge kann man durch zufall finden.
mit plugins verschlossene türen kann man bei lags umgehen
....

Der aufwand ist es also definitiv nicht wert. auserdem bin ich mir sicher das auch du teile von häusern die du schon mal irgent wo gesehn hast übernommen hast....