Quote:
Originally Posted by ZENS!ERT
Genau, Sie glauben. Und da sind wir an dem Kernpunkt angekommen; manche Menschen glauben daran und manche eben nicht. Oft hat es mit einem religiösen Glauben zutun und nicht selten mit Erzählungen.
Ich bin der Meinung das es eine Seele gibt. Ab einem bestimmten Alter denkt man über einige Taten der Vergangenheit nach und nicht selten wünscht man sich die Zeit zurück zu drehen, um etwas anders zu gestalten. Für mich persönlich hat es etwas mit Seele zutun, für andere nicht. Wie definiert man das Wort Seele überhaupt? Was ist eine Seele? Wer könnte es mir aus dem Bauch heraus sagen, ohne danach zu googlen?
Und das man nach dem Tod einfach nichts existiert, kann gut möglich sein aber ich persönlich glaube, dass man neugeboren wird aber halt nicht unbedingt als Mensch wieder. Je nach Taten im menschlichen Leben, wird man später als etwas anderes geboren. Ein Beispiel wäre es; böse Taten = Kakerlake und gute Taten = Mensch. Wenn etwas dazwischen, dann als Tier, Pflanze usw. Weiß nicht, aber halt etwas in die Richtung.
|
Ohne zu Googlen ist für mich eine Seele die mit dem Tod mitgeht aber überlebt und dann den Körper verlässt.(Falls diese überhaupt existieren sollte)
Für mich ist alles andere das Gehirn/Gedächtnis. Also ist nostalgisches Gefühl eher eine Sache des Gehirns. Oft wird aber Nostalgie positiv verbunden und nicht negativ. Liegt denke ich mal daran, dass das Gehirn in der früheren Vergangenheit oft die negativen Sachen ausblendet/verdrängt. Gut wenn man Traumata hat, ist die Sache denke ich mal komplexer.
Dein zweiter Abschnitt halte ich für sehr Fragwürdig aus mehreren Sichten. Ich weiß nicht, ob du religiös bist, aber falls doch was zumindest das Seelending schließen lässt, widerspricht sich die zweite Aussage. Weil damit würdest du sagen, dass eine Kakerlake etwas Schlechtes wäre, obwohl jedes Lebewesen gleichwertig ist, oder nicht? Du siehst also den Mensch als höhere Spezies an interessantes denken.
Die nächste Frage die sich stellt was sind böse taten, wer bewertet diese dies lässt auch wieder auf Religion schließen, oder? Weil im Endeffekt ist, jede tat nicht bewertbar (meiner Meinung nach) btw es ist kein Religionsgebashe, nur ergibt diese Kakerlaken aussage keinen Sinn und spricht absolut gegen Religion oder irre ich mich?
Wenn du nicht Religiös bist wie kommst du zum Entschluss, dass Menschen weniger Wert sind? Wieso glaubst du dann an der Seele etc?
Ich weiß auch nicht, ob man das, als Glück sehen sollte ein Mensch zu sein, viele sind sehr unglücklich. Tiere leben oft nach Instinkten machen sich keine krassen Gedanken, haben gar nicht den Horizont der Mensch kann mit vielen Hürden aufwachsen. Die man erst beheben muss, falls man dazu überhaupt in der Lage ist. Viele beenden dann ihr Leben nach 80-100 Jahren und haben nie gelebt. Da haben manche Tiere bestimmt ein deutlich besseres Leben? Außerdem denken Tiere ja über sowas gar nicht nach und das ist ja schon irgendwo ein Vorteil...
Bin gespannt wie du das siehst.
PS: Mit Religion meine ich natürlich immer die Weltbekannten.