Religionen bzw. der Glaube an einen Gott oder wie in dem Fall an eine Seele, existiert meiner Meinung nach nur, weil sich die Menschen nicht eingestehen können/wollen, dass ihre Existenz keinen höheren Sinn hat.
Quote:
Originally Posted by Boötes
Sonst kann ich mir nicht vorstellen woher fast 8 Milliarden Seelen herstammen,
ich meine vorh 1000 Jahren gab es nur 250-350 Millionen Seelen/Menschen auf dieser Erde. Woher kommen nach 1000 Jahren so viele Menschen/Seelen dann her? Das meine ich mit meiner Fraktal Anspielung.
|
Menschen (gilt auch für Tiere, denn Tiere haben auch eine Persönlichkeit/das was viele als Seele sehen) sind keine limitierte Ressource, ebenso wenig ist es das Bewusstsein, und je mehr Menschen es gibt, desto schneller vermehren sich die Menschen.
Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass die Seele etwas komplett anderes ist als ein Prozess im Gehirn, ist es ziemlich willkürlich davon auszugehen, dass Seelen begrenzt sind.
Quote:
Originally Posted by Boötes
Und gegen Atheisten habe ich überhaupt nichts, ich respektiere euch genau so wie ich auch über meine Ansichten respektiert sein möchte. Mein kleiner Bruder ist ein Atheist, es ist schwer einen gemeinsamen Nenner zu finden, jedoch sind mir seine Ansichten zu vielen Dingen extremst unlogisch, naja wie dem auch sei.
|
Ich tendiere bei der Frage ob es eine Seele oder ein transzendentes Wesen gibt zwar eher zu Nein, allerdings würde ich mich doch eher als Agnostiker bezeichnen, denn im Endeffekt hat man keine definitive Antwort und alles in allem ist der Mensch ein sehr begrenztes Wesen
(manche mehr als andere). Prinzipiell finde ich auch (fast) jede Ansicht interessant, egal wie weit hergeholt sie ist.
Quote:
Originally Posted by Crushiero
Daher lasse ich jedem gerne seine freie Religionswahl. Nur wenn jemand mir seinen Glauben aufzwingen will oder behauptet er sei streng gläubig und verstößt permanent dagegen, bekomm ich die Krise.
|
Die meisten Leute, besonders in der westlichen Welt, sind nicht mehr streng gläubig, auch wenn sie es von sich behaupten. Beispielsweise werden schlimme Dinge, die in den meisten "Schriften" stehen "übersehen" oder es wird zwanghaft irgendetwas, das keinen Sinn ergibt, in eine eindeutige Aussage reininterpretiert, damit man sagen kann, dass es eigentlich ganz anders gemeint ist.