Ich stimme dir zu, ich bin damals auch zu meinen Kumpels gelaufen, wir sind draußen rumgerannt etc. - oder haben das Telefon benutzt um etwas auszumachen. Aber sieh es mal so, ob du nun ein Telefon benutzt, oder Whatsapp kommt auf das selbe hinnaus - Kontaktaufnahme.Quote:
Selbtverständlich, da hast du recht. Smartphones sind nicht grundsätzlich schlecht sondern eine tolle Erfindung wenn man damit produktives macht, aber man muss bedenken das auch Charakterzüge verändert werden, wenn man alles im Leben so einfach hat. Damals als 13 Jähriger habe ich nicht mit Whatsapp einen Freund angeschrieben damit wir Fußball spielen können, sondern bin 2 km gelaufen wenn er da war, hatte ich Glück, wenn nicht, wieder 2 km zurück laufen.
Aber heute schreiben sich 13 Jährige Kinder solche Sachen wie "Ey lass mal heute saufen gehen". Natürlich ist nicht von allen die Rede sondern von wirklich verwöhnten Kindern. Eltern sollten ihren Kindern auch etwas verbieten, wenn sie Frech werden, dann auch mal ne leichte Ohrfeige. Schlagen/Gewalt ist keine Lösung aber so sind nun mal unsere Eltern erzogen worden, und ich bin mir sicher das unsere Eltern damals net so waren wie wir heute.
Jugendliche machen keinen Sport mehr, die Rede ist nicht vom Verein oder sonst was, sondern von einfach mal mit den Jungs kicken gehen. Damals war noch jeder zweite in einem Fußball oder Handball Verein, heute sind es in meinem Umfeld vielleicht jeder 20.
Eltern sagen auch heute kaum noch Nein zu ihren Kindern, 14 Jährige Mädchen und Jungs rauchen zuhause vor ihren Eltern, dürfen bis 5 Uhr nachts draußen anstellen was sie wollen und und und...
Ich durfte damals als 14 Jähriger bis 20 Uhr draußen bleiben und das wenn ich nur Fußball spielen war oder sonst was.
Die Technik entwickelt sich weiter, und da wir Menschen (behaupte ich nunmal einfach) Grundsätzlich sehr verwöhnt sind nutzen wir auch Dinge die uns Möglich sind. Wieso sollte ich auch nicht Whatsapp nutzen, wenn es mir zur verfügung steht? Hättest du damals als Kind die möglichkeiten gehabt, hättest du sie doch sicherlich auch genutzt oder nicht?
Ich durfte damals mit 14 auch nicht länger als 20 Uhr raus, eher so 19 Uhr rum. Gewisse Grenzen erscheinen einem als Kind eventuell als Blöd, aber diverse Grenzen zu setzen ist eigendlich nicht falsch, sofern man es nicht übertreibt als Elternteil. Man sollte sich schon etwas daran anpassen, was andere Eltern tun - ein Kind zu benachteiligen ist auch nicht gerade gut. Alles natürlich nur soweit, wie das Kind keinen Gefahren ausgesetzt ist.. (Oh gott jetzt klinge ich schon wie ein Erwachsener.. *brr* ;)).
Nunja, beides ist Verachtenswert.Quote:
Du hast aber recht oft betont, dass es ja besonders schlimm sei, dass das heute schon so junge Kinder tun, als wäre es besser, wenn es ältere tun.
Entschuldige das Missverständnis.