Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger
B12 ist kein Problem von vegan/nicht vegan.
Dafür muss man nur wissen das B12 von Mikroorganismen im Boden kommt.
Das hat nichts mit Chemie oder GMO zu tun, im Gegenteil.
Leute die Fleisch essen können auch einen Mangel haben.
In der Massentierhaltung wird es dazu gegeben, weil die Tiere oft nur im Stall stehen.
Wenn du B12 aus Fleisch oder Milch aufnimmst wurde es dem Tier sehr wahrlich supplementiert.
Die Leute mit dem besten B12 Wert essen noch aus ihrem eigenen Garten.
Es ist natürlich einfacher ein Supplement zu nehmen, da spricht auch nichts gegen.
|
Gute Entscheidung nicht zu markieren oder zu zitieren, damit ich's nicht sehe.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. Vitamin B12 entsteht durch Bakterien, ja, die Tiere generieren das B12 nicht selbst. Vitamin B12 wird durch Bakterien produziert, welche es sich im Verdauungstrakt des Wirts gemütlich machen. Neben Tieren sind diese Bakterien auch mit einigen wenigen Pflanzen in Symbiose, v.a. Hülsenfrüchte. Aber selbst bei diesen kommt es bei der Nahrungsaufnahme derer nicht zu einer B12-Aufnahme, da sich das B12 im Falle von Pflanzen so gut wie ausschließlich in den Wurzeln ansammelt (bei Tieren hauptsächlich in der Leber und in den Nieren, jedoch auch faktisch durch den ganzen Körper verteilt). Im grünen - essbaren - Teil der Pflanze ist nur ein quasi nicht mehr messbarer Anteil an Vitamin B12 vorhanden.
Das mit dem "Zugeben von B12" bei Tieren hat nichts damit zu tun dass das Tier im Stall steht. Auch purer Bullshit. Meinst du, die Bakterien juckt es, ob die Tiere jetzt auf ner Weide oder im Stall stehen? Schweine und Geflügeltiere können das im durch die Bakterien erzeugte B12 im Darm nicht hinreichend verwenden. Das liegt einfach in der Anatomie dieser Tiere und hat nichts mit der Haltung zu tun. Deshalb wird dem Tier B12 im Futter supplementiert - das Selbe, was Veganer machen müssen, da sie sonst einen Nährstoffmangel hätten. In der freien Wildbahn würden diese Tiere ihr B12 auch wiederum über andere Tiere aufnehmen.
Ich verlinke dir sogar Studien die belegen dass Veganer und Vegetarier nachweislich an B12-Mangel leiden, und als "Gegenargument" kommt nur irgendwoher zusammen gekratztes Wissen, was man mal wo aufgeschnappt hat - merkst selbst?
Noch mal: Ich bilde mir keine Meinung über Veganer, von mir aus kann jeder machen, was er will. Dass Veganismus aber nicht in der Natur des Menschen liegt ist nun mal wissenschaftlich hinreichend belegt, daran kannst du nichts rütteln.
Hier noch ne schicke Tabelle von Wikipedia:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Zu Spirulina die Fußnote: "Die Angaben entsprechen nicht dem Gehalt des vom menschlichen Organismus verwendbaren Vitamins der Lebensmittel. Vor allem der Bestandteil in unvergorenen pflanzlichen Lebensmitteln wie Spirulina ist eher auf Pseudovitamin B12 zurückzuführen, das bei Säugetieren nahezu keine biologische Wirksamkeit besitzt"
Um auf deinen Tagesbedarf (4ug) als Veganer zu kommen, kannst du also entweder supplementieren - was nur dank Chemie möglich ist - oder dir 1,33kg Sojasauce pro Tag kippen. Beides meiner Ansicht nach doch eher unnatürlich.
Und noch eine Warnung bzgl. Veganismus der DGE zum Schluss, wo auch noch mal explizit auf B12 verwiesen wird:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]