Dann tu das mal. Bitte quote die Stelle heraus, in der ich angegeben habe, an Gott zu glauben.Quote:
@Jack: Ich gestehe, dass ich deine Posts nicht gelesen habe, dies werde ich nachholen [...]
Da dies dich wohl überfordern würde, mache ich es dir denkbar einfach, indem ich ein Fragment aus meinen Posts aufgreife:
"Nanu? Meine komplette Argumentation ist widerlegt, ich stehe, wie ein Idiot dar! Wie steht Jack denn nun zum Christentum?!", wirst du dich fragen, da du meine Posts immernoch nicht gelesen hast... Und auch hier ziehe ich dich mit einem Selbstzitat aus dem Schandloch der Unwissenheit:Quote:
[...] Vorweg: Ich glaube nicht an Gott, der Pfarrer unserer Kirche - war wegen einer Taufe da, Kirchengänger bin ich auch nicht - auch nicht, nebenbei [...]
Das zu dir und mir. Nun zu einem deiner netten Argumente...Quote:
[...] ich finde, man sollte Christen nicht zu sehr verallgemeinern. [...] die meißten Christen sind solche, weil sie an die Grundsätze des Christentums glauben, und diese (wie zB. ich) als Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft halten - diese sind u.a. Nächstenliebe [...]
Okay... Nochmal:Quote:
Und jeder, der sich dennoch hinter die Kirche bzw den Christentum stellt, der bekennt sich selber zu all den Gräultaten. Genau so wie sich heute noch dumme Menschen als Nazis bekennen. Die bekennen sich ebenfalls zu der Judenabschlachtung zu Hitlerszeiten.
Boah, ich stecke in einem Dilemma...Quote:
[...] ich finde, man sollte Christen nicht zu sehr verallgemeinern. [...] die meißten Christen sind solche, weil sie an die Grundsätze des Christentums glauben, und diese (wie zB. ich) als Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft halten - diese sind u.a. Nächstenliebe [...]
Einerseits hätte ich schon bock, jeden deiner Posts zu zerrupfen, und dir den Unsinn stüchchenweise vor dein Gesicht zu halten.
Andererseits bin ich schreibfaul und mein Post ist jetzt schon lang genug...
Ggf. komme ich später noch auf meine Kosten.
In meiner endlosen Güte und Gnade
~ Jack
€dit: Sorry, aber das muss ich noch mit reintun...
Netter Grundgedanke. Nun, du musst wissen, obwohl ich kein klassischer Christ bin, habe ich den ein oder anderen Blick in die heilige Schrift geworfen - aus reiner Neugier, und weil das erste Testament einfach nur ur-komisch ist. Gott schuf Engel und Menschen, die er beide liebte. Den Menschen gab er freien Willen, den Engeln nicht. Was du beschreibst (bzw. durch rhetorische Fragen zu erzielen versuchst), sind Menschen mit freiem Willen. Keine Engel, denen dieser fehlt (Widerspruch zu Luzifer, schon klar, dem gehe ich bei Gelegenheit auf den Grund). Darum. Und auch dir lege ich ans Herz, dir meine kurze Zusammenfassung meines Menschenbildes anzusehen.Quote:
Wenn es Gott gibt, warum sind die Menschen dann so unperfekt? Warum gibt es Krieg, Mord, Gewalt? Warum wurde in seinem Namen gemordet? Warum müssen kleine Babys sterben obwohl sie nichts getan haben? Warum gibt es Drogen, Hass, Wut? Warum lässt er zu, dass wir die Welt zerstören? Warum lässt er zu, dass wir uns selber zerstören? Wenn er wollte, dass sich seine Schöpfung zerstört, warum sollte er sie dann erst erschaffen? Warum diese mühe? Und wenn er das zulässt, weil wir einen Fehlschlag waren, warum zerstört er dann die Welt nicht selber? Das dürfte viel schneller gehen.
PS: Ich zitiere lediglich aus der Bibel, da du diese torpedierst und ich eine Kontraposition einnehmen möchte, nicht etwa, weil ich an Gott glaube.