Was haltet ihr vom jetzigen Schulsystem?

06/10/2013 23:16 Gameversandhaus#76
vieles müsste anders sein
06/11/2013 00:17 *Messi*#77
Niemand ist dumm. Niemand ist schlau..

Nur jeder Mensch hat seine eigene Art zu lernen. Es gibt Menschen die verstehen ein Thema besser als die anderen oder vielleicht auch ein Fach. Aber sicher nicht weil sie dumm sind. Nein man muss sie nur fördern und das fehlt. Den Lehrern interessiert es nicht.

Das hatte ich schon oft genug in der Klasse.

Es ist einfach traurig.

Was ich noch schade finde ist das man schülern die ihr Abi machen wollen aber zu schlechte noten haben, einfach zu wenig chancen bietet.

Stattdessen lässt man sie 3 - 4 Jahre lang eine Ausbildung machen um dann ihr Abi nachholen zu dürfen.

Naja wen interessiert das schon.. Die Politiker bekommen ihre 50.000 € im Monat = scheiß auf die anderen ich führe ein gutes Leben.
06/11/2013 00:24 Sintiax#78
Die sind doch alle nur Faul, nicht dumm!
Die Lehrer erzählen nur noch von ihrer Freizeit anstatt vom Stoff zu reden, was man gerade behandelt. Dann gibt es die Lehrer, die einen gleich nach einem Mucks vor die Tür schicken. Mir fällt vorallem auf, das die Schüler immer mehr an Liliputaner heranwachsen. Vorallem werden die immer frecher, da brauch die Mama sich nicht wundern wenn das Kind mal mit zwei Blauen Äuglein nach hause kommt. Es gibt zum Glück auch noch nette Lehrer, die auch etwas im Kopf haben, und nicht von ihren DMAX Geschichten erzählen. Dann gibts Konflikte wo man keinerlei Schuld hat, und man trotzdem den Ärger bekommt, sowas kenne ich allzugut. :rolleyes:

Quote:
Originally Posted by Nyph View Post
Wenn ich die Entscheidung zwischen Tablet und meinen Collegeblock hätte, würde ich trotzdem den Collegeblock nehmen.
wenn ich mich entscheiden könnte, zwischen meiner meinen Stift und meinen Lineal, würde ich mein Füller nehmen.
06/11/2013 00:31 ThisWorldNeedsAHero#79
Quote:
Originally Posted by *Messi* View Post
Naja wen interessiert das schon.. Die Politiker bekommen ihre 50.000 € im Monat = scheiß auf die anderen ich führe ein gutes Leben.
Berufspolitiker sind Abschaum aber ohne Bezahlung würden sie viel zu leicht beeinflussbar sein ... Warte mal, das ist doch trotz unverschämt hoher Bezahlung der Fall. Es gibt nur eine Möglichkeit um die Nutten der Lobbys unter Kontrolle zu halten aber dies erfordert ein Mindestmaß an Intelligenz und Arbeit vom Volk. Bevor das Geschieht wird Justin Bieber ein guter Musiker.

Schöne Welt in der wir leben :rolleyes:
06/11/2013 01:58 Freak~#80
Was denkt ihr eigentlich über das dreigliedrige Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium? Immerhin ist die Schule sehr wichtig für die Zukunft des Schülers und wenn man mal an der Hauptschule ist, ist sehr viel Aufwand nötig, um ein Beruf wie ein Gymnasiast anzustreben. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass sich das Leben eines 9/10Jährigen nach der Grundschule (4.Klasse) ändert und das ist dem
Kind in dem Alter doch nicht bewusst.
06/11/2013 02:17 мужчина#81
Quote:
Originally Posted by Freak~ View Post
Was denkt ihr eigentlich über das dreigliedrige Schulsystem (Hauptschule, Realschule, Gymnasium? Immerhin ist die Schule sehr wichtig für die Zukunft des Schülers und wenn man mal an der Hauptschule ist, ist sehr viel Aufwand nötig, um ein Beruf wie ein Gymnasiast anzustreben. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass sich das Leben eines 9/10Jährigen nach der Grundschule (4.Klasse) ändert und das ist dem
Kind in dem Alter doch nicht bewusst.
Ich glaube, dass jeder, unabhängig der Gene, dasselbe Potenzial hat, etwas zu erreichen und sich niveauvoll fortzubilden. Das dreigliedrige Schulsystem zeigt bloß, welches Umfeld und welche Erfahrungen das Kind gemacht hat. Ein Haupt oder Sonderschüler muss nicht gleich unterentwickelt im Denken sein. Er kann genauso gut seit seiner Geburt eine falsche Lebenseinstellung vermittelt bekommen haben und deswegen einfach pauschal der Meinung sein, 'boah ist das scheiße, bringt mir doch nichts'. Wobei er nicht Unrecht haben muss, aber man muss finanziell abgesichert sein in dieser kapitalistischen Welt.
06/11/2013 03:08 xKrishna#82
Nachdem ich dieses Jahr endlich mein Abi hinter mir habe, kann ich sagen - das System ist einfach schwachsinn. Vielleicht einer von zehn Lehrern war wirklich kompetent. Der eine hat die Materie verstanden, aber konnte sie nicht rüberbringen, beim anderen andersrum.

Mein Cousin wohnt in Bremen und er hat sein Abi vor 2/3 Jahren gemacht, ich war damals noch auf der Real (Baden Württemberg) und es kam mir vor, als hätte er seinen Hauptschul Abschluss gemacht. Die Regierung sollte mal die Leistungen anpassen!
06/11/2013 11:12 FRAM3S#83
Die ganze zeit nur lernen
Zum Glück bin ich jetzt fertig
06/11/2013 12:00 Semikоlоn#84
Das Schulsystem ist zurzeit ausreichend, sollte jedoch noch optimiert werden.
06/11/2013 12:50 .$Terra$.#85
Ich war auf genügend verschiedenen Schulen um mir eine Meinung bilden zu können.

Vorweg

Hauptschule =! Hauptschule

Abitur? Was bringt das heutzutage? Wer kein Abi von mind. 2.0 hat, hat einen "wertlosen Abschluss".

Alle unter 2.0 haben das Abi doch geschafft, warum wird es aber ungern gesehen?

Ein guter Hauptschulabschluss ist mittlerweile lieber gesehen, als ein schlechtes Abitur - kann doch nicht angehen?

Real/Haupt, hier scheiden sich die Geister.

Manche Haupt/Real-Schulen sind so derbst niveaulos, da brauch man wirklich nicht's tun.

Andere Hauptschulen haben ein höheres Niveau als Realschulen (ich war auf so einer Hauptschule - haben unsere Arbeiten und diverse Aufgaben verglichen), wobei man sagen muss, dass Niveau war höher als das der Realschule, als ich in der 10B war.

Ma was zu den Lehrern:

Oh man... manche sind echt zu dumm zum Scheissen! Die Lehrer waren so leicht zu manipulieren, dass sie den halben Tag von iwelchen privaten Dingen gelabert haben oder es erst garnicht zum richtigen Unterricht kam.

Wie kann's sein, dass die Klasse mehr Wissen in Sachen Technik, Deutsch, Englisch & co hat?

Wie zum Teufel kann's möglich sein, dass Lehrer alles als "gibt es nicht" oder "das stimmt nicht" betitlen, nur weil sie davon keine Ahnung haben?

Als Beispiel "Futur 3". Es gibt es schon lange, war nur nicht verbreitet und nicht im Gebrauch bzw wurde generell nicht genutzt.

Mir wird es aber auf einer Schule beigebracht und warum ist ein anderer Deutsch Lehrer felsenfest davon überzeugt, dass so etwas überhaupt nicht existiert?

An unserem Schulsystem muss aufjedenfall einiges getan werden. Dieses Schubladensystem ala "Sonderschulen gibt's nur, weil die dümmsten Schulpflicht haben","Hauptschüler sind alle azzlacks","Realschüler meinen sie sind besser","Gymnasiasten sind Spießer", muss dringend abgeschafft werden.

Zudem sollte meiner Meinung nach die Grundschule bis zur 6ten Klasse gehen.
06/11/2013 14:21 theit000#86
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Abitur? Was bringt das heutzutage? Wer kein Abi von mind. 2.0 hat, hat einen "wertlosen Abschluss".
Nicht wirklich, nein.

Quote:
Quote:
Ein guter Hauptschulabschluss ist mittlerweile lieber gesehen, als ein schlechtes Abitur -
Nein.

Quote:
Manche Haupt/Real-Schulen sind so derbst niveaulos, da brauch man wirklich nicht's tun.
Das trifft auf alle Arten von Schulen zu.

Quote:
Andere Hauptschulen haben ein höheres Niveau als Realschulen (ich war auf so einer Hauptschule - haben unsere Arbeiten und diverse Aufgaben verglichen), wobei man sagen muss, dass Niveau war höher als das der Realschule, als ich in der 10B war.
Allein von zulässigen Stunden her kann das "Niveau" nicht höher sein. Wenn man vom Stoffniveau ausgeht, ofc.

Quote:
Oh man... manche sind echt zu dumm zum Scheissen! Die Lehrer waren so leicht zu manipulieren, dass sie den halben Tag von iwelchen privaten Dingen gelabert haben oder es erst garnicht zum richtigen Unterricht kam.
Manche. Genauso wie manche Lehrer den Unterricht besser halten als Professoren an Unis.

Quote:
Wie kann's sein, dass die Klasse mehr Wissen in Sachen Technik, Deutsch, Englisch & co hat?
Das denkst du.

Quote:
Wie zum Teufel kann's möglich sein, dass Lehrer alles als "gibt es nicht" oder "das stimmt nicht" betitlen, nur weil sie davon keine Ahnung haben?
Lehrer sind nicht allwissend. Sie lehren aus dem Lehrplan, alles darüber ist Zusatzinfo und subjektiv, also müssen sie da auch nicht Recht haben.

Quote:
Als Beispiel "Futur 3". Es gibt es schon lange, war nur nicht verbreitet und nicht im Gebrauch bzw wurde generell nicht genutzt.

Mir wird es aber auf einer Schule beigebracht und warum ist ein anderer Deutsch Lehrer felsenfest davon überzeugt, dass so etwas überhaupt nicht existiert?
Das liegt daran weil du dich nicht informierst. Futur 3 war nie eine grammatikalisch legitime Zeitform und daher auch nicht vom Bildungsministerium akzeptiert.

Du hast offensichtlich selber keine Ahnung von was du sprichst und möchtest deinen Lehrer für eine anscheinliche "Missinformation" beschuldigen?

Quote:
An unserem Schulsystem muss aufjedenfall einiges getan werden. Dieses Schubladensystem ala "Sonderschulen gibt's nur, weil die dümmsten Schulpflicht haben","Hauptschüler sind alle azzlacks","Realschüler meinen sie sind besser","Gymnasiasten sind Spießer", muss dringend abgeschafft werden.
Alternative vorschlagen?

Quote:
Zudem sollte meiner Meinung nach die Grundschule bis zur 6ten Klasse gehen.
2Jahre mehr oder weniger wird eine so junge Person nicht beibringen wie ernst die Lage mit Haupt/Real/Gym ist.

Quote:
Originally Posted by xKrishna View Post
Nachdem ich dieses Jahr endlich mein Abi hinter mir habe, kann ich sagen - das System ist einfach schwachsinn. Vielleicht einer von zehn Lehrern war wirklich kompetent. Der eine hat die Materie verstanden, aber konnte sie nicht rüberbringen, beim anderen andersrum.
Ich merke nur, dass du nicht in der Lage bist so etwas einzuschätzen.

Quote:
Originally Posted by xKrishna View Post
Mein Cousin wohnt in Bremen und er hat sein Abi vor 2/3 Jahren gemacht, ich war damals noch auf der Real (Baden Württemberg) und es kam mir vor, als hätte er seinen Hauptschul Abschluss gemacht. Die Regierung sollte mal die Leistungen anpassen!
Anforderungen variieren tatsächlich zwischen verschiedenen Bundesländern, deshalb wird in der Zukunft auch mit einem allgemeinen Abitur experimentiert.
06/11/2013 15:17 MrSm!th#87
Quote:
Ich war auf genügend verschiedenen Schulen um mir eine Meinung bilden zu können.

Vorweg

Hauptschule =! Hauptschule

Ein guter Hauptschulabschluss ist mittlerweile lieber gesehen, als ein schlechtes Abitur - kann doch nicht angehen?
Was ein Bullshit, das kommt stark auf den Arbeitgeber an und geh mal mit nem Hauptschulabschluss studieren.
06/11/2013 15:19 snow#88
Quote:
Ich finde es ja immer wieder gut, wenn mir Menschen erklären, dass mein Abitur ein schlechtes ist, weil es unter 2.0 ist. Ist es aber nicht, vor allem nicht in Baden-Württemberg.

Das schlimmste am Schulsystem ist doch die Gesellschaft / die Eltern. Heutzutage wird jeder aufs Gymnasium geschickt, da er ja hochbegabt / nicht verstanden / whatever ist. Die Eltern wollen einfach nicht einsehen, dass Klein-Torben und Jens einfach nicht fürs Gymnasium geschaffen sind. Das ist ja nicht mal was schlechtes - Deutschland hat ein klasse System für Ausbildungen etc. und das sollte auch genutzt werden. Es bringt nichts, wenn man das Kind gerade noch so durchschleppt.

Die meisten hier erkennen auch noch gar nicht, dass das, was sie lernen, gar nicht so unnütz ist. Wir haben hier immer noch allgemeinbildende Schulen - auch wenn ich jetzt Informatik studiere, hatte ich trotzdem Kunst-Unterricht - und das war okay! Gerade diese Vielfalt hilft einem ziemlich viel im Leben. Man lernt Dinge. Das ist geil. Wirklich. Die Chance habt ihr danach nicht mehr, nutzt sie!

Dazu kommt, dass man evtl. mal die Klappe aufbekommen sollte und sich wehren sollte, wenn ein Lehrer kacke ist. In meiner alten Schulordnung stand "Ziel […] ist es, die Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Denken und Handeln zu erziehen" und so wurde das dann auch gehandhabt, inklusive Konflikte mit den Lehrern, die dann doch mal was bewirkt haben.

Fakt ist aber auch, dass später bei Bewerbungen etc. nicht zählt, dass ihr in Religion eine 1.0 hattet, weil ihr nie den Lehrer kritisiert habt & im Studium / in der Ausbildung gleicht sich einiges wieder aus, weil man das macht, worauf man Bock hat, es sei denn, man studiert BWL, darauf hat niemand Bock.
06/11/2013 15:44 Freak~#89
Quote:

Seit wann kann man mit einem guten Hauptschulabschluss studieren?
Da das NC nicht mehr so wichtig ist, ist es eigentlich egal, wenn man ein schlechteres Abitur hat. Also 3.5 ist für jemanden, der Physik studieren möchte irrelevant, da man kein NC braucht. Allgemein wäre ein besserer Schnitt natürlich gern gesehen, aber das ist nur für manche Berufe nötig.
06/11/2013 21:29 Seriouz :3#90
Quote:
Originally Posted by xlExtraZ View Post
Hauptschüler sagen = geil , Yolo
Realschüler sagen = Ganz ok , Yolo
Gym sagen = Scheiße muss ich viel Lernen , yolo

Das Schulsystem ist gespalten aber dennoch ganz ok!
Bin auf'm Gymnasium, muss nichts lernen, yolo

#swag

Topic:
Bildungssystem ist extremst ausbaufähig.