Quote:
Originally Posted by _Twinkie_
was hat pearl harbor damit zu tun ? O.o
die japaner haben da angegriffen ohne das jemand davon wusste O.o
|
Zum “Überraschungsangriff"auf Pearl Harbor 1941
- Von Präsident Roosevelt selbst ging der Befehl aus: „Die Vereinigten Staaten wünschen, daß Japan die erste offene Kriegshandlung begeht.“
- Der Geheimcode der japanischen Diplomatie war bekannt, verdächtige Depeschen wurden abgefangen und mitgelesen. Desgleichen war der militärische Geheimcode bekannt. So wurden militärische Nachrichten ebenfalls abgefangen und entziffert. So wusste Roosevelt genau Bescheid über den Tag des Angriffes, den er selber provoziert hatte.
- William Casey (Chef des CIA) bezeugt in seinen posthum erschienenen Memoiren, dass sie von den Briten gewarnt waren, dass eine japanische Flotte mit Kurs auf Hawaii ausgelaufen war. (Vgl George Morgenstern, Pearl Harbor 1941, Herbig Verlag)
- Den Oberbefehlshabern in Hawaii, Admiral Kimmel und Generalleutnant Short wurde bewusst eine Warnung vor dem genauen Tag des Angriffes vorenthalten.
Quote:
Originally Posted by _Twinkie_
du meinst so wie die deutschen den 2. weltkrieg begonnen haben?
als sich deutsche soldaten, als polen ausgegeben haben, und in deutschland ein radioturm zerstört haben, damit deutschland den krieg erklären kann?
|
Das würde ich eher als Akt präventiver Notwehr bezeichnen.
Der Deutsche wurde förmlich dazu gedrängt. Genau so wie unsere Japaner dazu gedrängt wurden.
Ich würde jetzt auch nicht sagen das die USA schuld ist. Es sind eher die Menschen die im Hintergrund die Fäden ziehen.