Ich bin in dieser Diskussion leider nicht auf dem Laufenden, aber habe keinen aktuelleren Thread gefunden, als diesen hier. Insofern hoffe ich, dass ein Push erlaubt ist, auch wenn der ursprüngliche Thread schon älter ist. Die besagte Regelung besteht schließlich nach wie vor.
Die Gründe für die Ergänzung der Regel sind für mich nachvollziehbar, allerdings sehe ich dadurch sehr viel Potenzial schwinden. Wie man sich denken kann, pushe ich diesen Beitrag, weil ich selbst überlegt habe, Guides zu veröffentlichen.
Ein Forum sollte dem öffentlichen Informationsaustausch dienen, das sehe ich ein. Auf der anderen Seite gibt es hier sowohl Bots, die kostenlos angeboten werden, als auch welche, die verkauft werden. Ist das mit Guides, wo sich Menschen die Mühe machen, ihre gesammelten Erfahrungen in Kurzform zu präsentieren, nun wirklich so anders?
Schwarze Schafe gibt es doch in den anderen Bereichen genug. Ich kann auch Software klauen und als meine eigene verkaufen. Ist ja nicht so, als hätte es damit noch nie Probleme gegeben. Auch wenn es bei den Tutorials extrem war (ich kann dazu nichts sagen), finde ich es sehr schade, dass damit auch die ganzen Nutzer ausgeschlossen werden, die ernsthafte Arbeit anbieten wollen.
Vielleicht kann man über eine andere Regelung diskutieren, denn auch wenn es im Internet theoretisch alles zu finden gibt, präferieren viele Menschen (inklusive mir) Bücher, die einem wochenlange Recherchen ersparen. Dafür gebe ich mein Geld gerne aus. Wenn die Plattform den Verkauf solcher Informationen nicht zulässt, gibt es natürlich keine Leute mehr, die sich die notwendige Mühe machen.
Mit diesem Beitrag möchte ich die damalige Regeländerung nicht anfechten, aber die Diskussion mal wieder nach oben bringen.