Ich habe keine Ahnung von Robotik, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter " [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] " .
Das ist einfach. Zunächst nehmen wir einfach mal an dass die gesamte Fläche bereits bekannt ist, als Graph bei dem jeder Knoten für ein Feld steht und jeweils kanten zu allen knoten direkt benachbarter Felder hat. Damit hast du das so genannte Hamiltonkreisproblem (bzw Hamiltonweg, da es ja kein geschlossener kreis sein muss) welches NP vollständig ist (siehe wikipedia). Das bedeutet das es (nach aktuellem Forschungsstand) keinen Algorithmus gibt der Asymptotisch effizienter ist als alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Weitere Informationen dazu findest du [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].Quote:
Jemand ne Idee wie ich einen guten Algorithmus für einen Roboter schreibe, der innerhalb eines vorgegebenen Bereichs alles abfährt? Dabei natürlich nicht mehrfach über die selbe Stelle fahren. Eingegrenzt ist der Bereich mit Schwarz, die Fläche wo er drüber fahren soll ist Weiß. 2 Polulu's vorne zum erkennen der Farbe.
Lego-Roboter? XDQuote:
Jemand ne Idee wie ich einen guten Algorithmus für einen Roboter schreibe, der innerhalb eines vorgegebenen Bereichs alles abfährt? Dabei natürlich nicht mehrfach über die selbe Stelle fahren. Eingegrenzt ist der Bereich mit Schwarz, die Fläche wo er drüber fahren soll ist Weiß. 2 Polulu's vorne zum erkennen der Farbe.
Dann könnte er aber wieder auf der selben Stelle landen oder einen Bereich ungültig machen indem er ihn sozusagen abschneidet, so einfach ist das leider nicht.Quote:
Lego-Roboter? XD
Kannst du einfach so schreiben, dass sich der Roboter bei schwarz um eine bestimmte, evt. random Grad Zahl dreht und dann weiter fährt. Z.B. [90,110]°Wobei das natürlich nur für Kämpfe und nicht möglichst effizientes Abfahren gilt...
Fläche ist nicht bekannt, soll auch dynamisch funktionieren :-/ Werd mir aber sonst alles andere was gepostet wurd anschauen. Danke schonmal! Weitere Erleuchtungen erwünschtQuote:
Das ist einfach. Zunächst nehmen wir einfach mal an dass die gesamte Fläche bereits bekannt ist, als Graph bei dem jeder Knoten für ein Feld steht und jeweils kanten zu allen knoten direkt benachbarter Felder hat. Damit hast du das so genannte Hamiltonkreisproblem (bzw Hamiltonweg, da es ja kein geschlossener kreis sein muss) welches NP vollständig ist (siehe wikipedia). Das bedeutet das es (nach aktuellem Forschungsstand) keinen Algorithmus gibt der Asymptotisch effizienter ist als alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Weitere Informationen dazu findest du [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
Wenn die Fläche nicht von Anfang an bekannt ist sondern erst durch das abfahren gebildet werden kann hast du ganz schlechte Karten. Ich habe zwar keinen beweis dafür, aber das ganze schreit irgendwie nach unentscheidbar für mich. Darum würde ich einfach am Anfang die Strecke abfahren, und danach den entsprechenden Hamiltonkreis berechnen
Ich hab den Spaß mal ein wenig durchgerechnet, und wie ich es mir gestern gedacht habe ist das Problem unentscheidbar. Der Beweis ging darüber das ich daher das die Fläche unbekannt ist, enthält ihr Graph n Knoten, mit n fest aber beliebig. Nun wenn man eine Struktur A(i) geschickt wählt also einen Graphen abhängig von i, sodass A(i) i Äquivalent unter FO Logik zu eine Unendlichen Graphen B, welcher zwei unendliche Teilgraphen enthält, dann kann man zeigen dass A nicht FO Axiomatisierbar ist. Das bedeutet das es keine Formel in Prädikatenlogik gibt, welche A von B unterscheiden kann. (Die konstruktion von A(i) ist nicht sonderlich kompliziert, die idee ist einfach 2^i viele Knoten zu verwenden).Quote:
Fläche ist nicht bekannt, soll auch dynamisch funktionieren :-/ Werd mir aber sonst alles andere was gepostet wurd anschauen. Danke schonmal! Weitere Erleuchtungen erwünscht
Spricht etwas dagegen die Fragen direkt hier zu stellen?Quote:
Gibt es hier zufällig Node.js-Experten, die mir kurz einige Fragen beantworten könnte, ob es technisch möglich ist, ... umzusetzen. (es werden keine Coding Schnipssel benötigt, sondern, ob es technisch möglich ist)
Würde mich nicht als Experten bezeichnen, habe aber schon öfters damit gearbeitet.Quote:
Gibt es hier zufällig Node.js-Experten, die mir kurz einige Fragen beantworten könnte, ob es technisch möglich ist, ... umzusetzen. (es werden keine Coding Schnipssel benötigt, sondern, ob es technisch möglich ist)
Aber hier gibts keine coolen Bots! :(Quote:
Glaube Kreative'GFX braucht keine Hilfe mehr. @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]Leute wir haben auch noch einen Chit-Chat :3
Ich glaube das verfehlt dann den Sinn dieses Threads :DQuote:
Das stimmt , aber die Bilder könnte man dennoch hier posten dann.
:hype