Ich selbst habe absolut kein Problem mit Flüchtlingen, doch muss man da eine wichtige Komponente unterscheiden : Ist es wirklich ein FLÜCHTLING oder ist es ein Wirtschaftsflüchtling oder sogar ein Immigrant ?
Das Problem derzeit ist einfach, dass niemand sagen kann, wer oder was nach Europa kommt, weil einfach niemand diese Masse an Menschen bewältigen kann. Es ist richtig, den Menschen eine Unterkunft zu bieten und sie willkommen zu heißen, aber es ist falsch, jeden Blind aufzunehmen.
Es gibt nämlich auch Menschen, die diese Situation ausnutzen und nach Deutschland einreisen, welche entweder vorher niemals Asyl oder sonstiges bekommen hätten oder sogar nicht mal das Recht haben aufgrund von Sperren und Problemen mit ihren Auflagen.
Der Anteil, der wirklich (Gott habe sie Seelig!) zu denen gehört, die Flüchtlinge sind und aus dem Land gehen, weil dort Krieg oder ähnliches herrscht, ist dermaßen gering, dass man normalerweise von einer Völkerwanderung sprechen müsste, wenn man sich die derzeitige Lage anschaut.
Für mich ist es einfach unbegreiflich, warum nur Teil-Grenzen geöffnet werden und andere Länder frei nach Schnauze ihre Grenzen schließen dürfen. Teilweise sind es die Balkanländer selber, doch viel mehr ist es so, dass sogar andere Menschen versuchen, diese Situation stark auszunutzen. Siehe die Türkei, die derzeit anbieten, regelrecht einen "Kleinstaat" für die Flüchtlinge aufzubauen mit Unterkünften und Verpflegung, wenn sie das Geld dazu bekommen würden und in der EU anerkannt werden.
Sie helfen also nur , wenn sie SELBER was davon haben. Und da liegt das Problem in unserer Gesellschaft. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, darum sterben auch tagtäglich viele Menschen, die wirklich versuchen, dem Chaos und dem Schund dort unten zu entkommen. Und die, die locker dafür etwas machen könnten, bauen Zäune, Wände, Absperrungen und befehligen sogar Miliz in Kriegsgebiete.
Und nein, ich meine keine "Bild - Informationen", sondern die Tatsache, dass es den Leuten, die hierhin kommen, nicht besser geht, wenn 90 % andere Menschen das gleiche Tun, nur weil sie sagen "ich will auch was!".
Refugees welcome, aber mit Bedacht. Die Hilfe soll schon bei den Richtigen ankommen.