Ich hatte ja zuvor auch nichts mit der AfD geschrieben. :)Quote:
Hast aber sehr schnell das Thema gewechselt. ^^
Ich bin zwar kein Fan von Parteien und bestimmten Personalien, aber ich sehe wie vermeintlich aufgeklärte Deutsche oft haltlos gegen die Positionen der AfD bashen. Dabei nehme ich mittlerweile diese Partei als die einzig inhaltlich kohärente Partei im Bundestag wahr. Die Haltung zum Ukraine-Russland-Krieg teile ich zwar nicht, aber strategisch gesehen, ist eine kritische Überprüfung unserer Position schon angebracht. Nachdem DE den Waffenlieferungen zugesagt hat, ist es plötzlich ganz ruhig um die anderen Staaten, die zuvor sehr vorlaut waren. DE muss schon zusehen, wo es selbst bleibt. Wir dürfen uns als wirtschaftliches Schwergewicht nicht dauernd von anderen treiben lassen, sondern könnten ruhig auch mal eigene Interessen verfolgen. Es kam nun mal nicht von jetzt auf gleich zum Krieg in der Ukraine. Das alles hat eine Vorgeschichte und der Westen nahm darin eine besonders aktive Rolle ein. Daher ist die Kritik schon ernst zu nehmen.
Außerdem ist es naiv zu glauben, dass man Russland einschüchtern kann. Bevor Putin Gebietsverluste in Kauf nimmt, zündet er vermutlich eine Nuke über Kiew. Eine Aufteilung der Ukraine in West- und Ostukraine erscheint mir als einzig sinnvolle Lösung. Das müssen natürlich die Ukrainer wissen, aber der Wille der Ukrainer hängt von der Dimension westlicher Unterstützung ab. Man darf sich nicht zu sehr in den Krieg hineinsteigern, das kann nach hinten losgehen.
Selbstverständlich ist eine kritische Überprüfung angebracht und das die anderen Staaten sich nun zurückziehen nachdem Deutschland mehr (militärische) Hilfe zugesagt hat ist natürlich schwach. Und Gebietsverluste nehmen die Russen schon seit März letzten Jahres hin. Da waren sie noch im Vorort on Kyiv, vom annektieren Kherson ist auch nicht mehr viel übrig für Russland. :D
So blöd Putin auch ist, wenn er ne Nuke zündet war das seine letzte und das weiß er auch.
Eine Unterteilung der Ukraine wird es niemals geben. Fehlen nur noch die Langstreckenraketen und dann fehlt Putin auch noch die Krim. Auch witzig, wie Prigoschin vor einem Monat die Einnahme Bachmuts angekündigt hat und nun soll es "nur" Soledar sein. Und auch da bekommen die Söldners aufs Maul.