Quote:
Originally Posted by SikasyExa
Darwinismus, Evolution.
Derjenige der es schafft die Umwelt nach seinem Bild zu ändern = Herrscher.
Evolution. Eine Rasse bzw. Organismus entwickelt sich in der Richtung weiter die sie braucht um zu bestehen.
Wenn jetzt eine Gattung durch besondere Intelligenz Erfolge erzielt, entwickelt sich das natürlich weiter, da du so deine Umwelt besser formen kannst. Daraus folgt, wenn sich andere Lebewesen anpassen weil die Umwelt nicht passt = neue Sachen (Bsp. Reißzähne für Beutetiere erlegen). Wenn du aber wie der Mensch die Umwelt so formst das du anders vorgehen kannst (Waffen/Werkzeuge), dann ist klar das sich andere Sachen gar nicht oder zurück entwickeln.
Es ist selbstverständlich das sich das weiter entwickelt was am meisten Erfolg bringt.
Du kannst das nicht so vergleichen, wir haben uns nun mal (glücklicherweise) so entwickelt.
Daher ist die Frage warum wir Menschen sowas nicht haben überflüssig, jeder Organismus hat seine Art zu überleben.
Überlebensinstinkt, Sexualtrieb, Angst (Schutz) & einige Reflexarten kann man doch noch mit dazu zählen, die kann man immerhin nur schlecht abtrainieren (Ausnahmen)
Wieso?, die haben die oben genannten Dinge auch wie jedes andere Lebewesen.
Natürlich gibt es verschiedene Arten, Intelligenz ist immer relativ zur Art.
Als Mensch wirkst du als Beispiel viel intelligenter wenn du irgend eine besondere Qualifikation (oder Talent) hast (Bsp. in der Wissenschaft). Ein Hund dagegen wirkt im Vergleich zu seinen Artgenossen schlauer, wenn er besondere Tricks kann oder dem Menschen sehr nützlich ist.
Ein sehr großer Unterschied ist aber, dass normale Tiere mit ihrem Verstand wenig ausrichten können. Nur der Mensch kann spontane Ströme auch umsetzen, bzw. sehr viel neues erfinden, Tiere hingegen wohl nicht.
Ja, allerdings kann jedes Tier nach seinem Willen handeln, sofern es nicht beeinflusst wird.
Wenn du versuchst einen Tiger oder Gorilla in einen kleinen Käfig zu sperren, dann wirst du sehr bald sehen das diese frei aus der Entscheidung heraus das nicht akzeptieren werden und dagegen vorgehen.
|
Bisher in meinen Augen der Beste, und zugleich sachlichste Beitrag im ganzen Post! :) Das schonmal vorweg gesagt....
Daws einzige was mich stört ist folgendes:
Quote:
Originally Posted by SikasyExa
Überlebensinstinkt, Sexualtrieb, Angst (Schutz) & einige Reflexarten kann man doch noch mit dazu zählen, die kann man immerhin nur schlecht abtrainieren (Ausnahmen)
|
Ich denke dass diese Triebe schon mehr oder weniger langsam auslöschen... Ich meine Überlebensinstinkt, verstehe ich, Angst und Schutz auch, da es einfach zum "Überlebensinstinkt" dazugehören, allerdings Sexualtrieb ist in meinen Augen, schon veraltet... Nonnen, Pfarrer und viele weitere Menschen gibt es die auf Sex verzichten, dass man jene nicht abtrainieren kann ist mir klar, (Außer wie erwähnt beim Sexualtrieb) Bei Reflexarten (Saugen des Babys für Muttermilch usw.) sind in meinen Augen auch Dinge die IMMER bleiben werden, bzw. erst in paar 10.000 Jahren vll. verändert werden...
Wieso?, die haben die oben genannten Dinge auch wie jedes andere Lebewesen.
Ja, es ist allerdings bekannt dass diese mit ihren Freien Willen handeln... Ich lege dir diesen Bericht mal zu Herzen!
Ansonsten bin ich mit eigentlich allem einverstanden!
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]