Also jetzt mit 15 Jahren ein Auto zu Kaufen erachte ich für weniger sinnvoll. Du kannst es ja so wie so erst mit 17 fahren (und dann auch nur mit den Eltern). Für 25.000€ würde man ja schon ein schönes aktuelleres Modell bekommen. Das ist, wenn Du es dann fahren kannst aber schon wieder enorm im Wert gefallen.
Wenn das Auto zumindest nicht weniger wert werden soll, bieten sich eigentlich nur Autos an, die schon ca. 25 Jahre alt sind. Und die möchtest Du dann wahrscheinlich nicht als Alltagsauto fahren. Klimaanlage, Radio mit Aux, Bluetooth oder gar CD, Navi usw. gab es damals nämlich noch nicht. So ein Auto ist schön, um damit im Sommer am Sonntag rumzufahren, aber nicht um es jeden Tag zu Bewegen.
Mein Vorschlag wäre jetzt erstmal im Bezug auf Auto gar nichts zu Machen. Die 25.000€ kannste am Besten vermehren in dem Du das Geld in einem Fond anlegst (ich gehe einfach mal davon aus, das deine Kenntnisse im Bereich Anlage am Kapitalmarkt nicht so fundiert sind, das ein eigenes Depot in Frage kommt). Wenn der Fond nur 5% Gewinn abwirft haste (nach Steuern) schon knapp 1000€ nach einem Jahr verdient.
Wenn Du dann 17 wirst und fahren darfst, würde ich mich nach einem Auto umschauen (oder halt nen Monat vorm Geburtstag ;) ). Ich finde beispielsweise den Mercedes CLA extrem chic. Vernüftige Modelle bekommt man momentan für um 30.000€ (das Auto ist halt noch sehr neu). In 2 Jahren wird man das dann auch problemlos für 25.000€ bekommen und Du hättest dann ja eh noch etwas mehr Geld durch die Kapitalalge zur Verfügung.