Quote:
Originally Posted by marykillsjane
Also nochmal zum Punkto Fleisch/Gemüse vom letzten mal habe ich eingesehen ,dass meine dortige Aussage nicht durchdacht war,und habe daraufhin auch meine meinung dazu geändert.Ob nun falsch/richtig kann bei einem solchen Thema wie Fleisch Essen nur jeder für sich selbs definieren dort gibt es kein falsch/richtig.Bei Fakten bezogenen Aussagen gibt es natürlich falsch/richtig da stimme ich dir auch zu .Aber was war falsch an der Aussage : Wenn ich in Deutschland irgendwo als "totaler" Selbstversorger leben will habe ich doch keine Chancen ohne weiterhin Steuern für die Gesellschaft zu zahlen ,um nicht von einem Ort vertrieben zu werden.
|
Es ist falsch, weil es falsch ist. Du wirst nicht überall vertrieben, weil nicht überall kontrolliert wird.
Außerdem ist Deutschland nicht das einzige Land auf Erden.
Nicht zu vergessen, dass es absolut egoistisch und unrecht ist, ein Stück Land für sich alleine zu beanspruchen, ohne Steuern als Entschädigung zu zahlen.
Quote:
|
Wenn ich da falsch liege kläre mich bitte auf du sagst immer nur stimmt nicht bringst mir aber nie irgendwelche Beispiele wie es denn anders ginge.
|
Doch, mehrfach.
Quote:
|
So ist es bei Faktenbezogenen Themen wie Gesetze oder ähnliches , aber wie gesagt ganz sicher nicht bei Meinungen z.B. über die Lebenseinstellung dort gibt es kein Falsch/richtig ,denn jeder denkt anders.
|
Meinungen können gut und weniger gut begründet sein. Nicht jede ist gleich richtig.
Quote:
|
Dann nenn mir bitte mal diverse Länder in denen das vom Gesetz so geregelt ist ,dass man sich auch einfach kompletter Selbstversorger ohne Steuern zu zahlen leben kann.
|
Ich habe mich noch nie damit beschäftigt, wo es vom Gesetz her legal ist, weil ich es schlichtweg uninteressant finde. Es gibt aber genug Länder, in denen da die Exekutive nicht viel macht. Zudem gibt es teilweise derartige Unterschiede im Steuerrecht, dass ich mir schon vorstellen kann, dass es da das eine oder andere Land gibt, wo es sogar legal ist.
Quote:
Warum?
Quote:
|
ich bin über jegliche Informationen zu dem Thema dankbar ,aber immer nur zu sagen es gibt oder es ist so und so ohne ein Beispiel bringt mir herzlich wenig.
|
Dann informier dich doch selber.
Quote:
|
Ich kann in Deutschland untertauchen und als Selbstversorger leben?Selbst wenn ich in den tiefsten Wald ziehe wo ich keine Menschenseele stören würde wären eines Tages die Polizisten da und würden mich wegschicken.
|
Nur wenn du auf dich aufmerksam machst. Aber klar, auch der Wald gehört der Gesellschaft.
Ich habe aber Verwandte, die eben jenes schon geschafft haben. Das ist afaik auch der einzige Weg, von der GEZ loszukommen :D
Quote:
|
Und dann muss ich mir jedes mal einen neuen Platz suchen und die Ernte ist komplett weg.
|
Ja, du wirst direkt mit Schlagstöcken vertrieben und hast keine Zeit, deine Sachen zu packen.
Quote:
|
Ich beziehe meine Information mit Sicherheit nicht aus irgendwelchen unseriösen Youtube Videos zu solchen Themen.Ich rede einfach mit Verwandten ,Freunden manchmal darüber,und sonst halt aus der Zeitung ,und aus Berichterstattungen zum Thema.
|
Ich bin mir sehr sicher, es gibt diverse Youtube-Kanäle, die seriösere Quellen als deine Bekanntschaft sind. Im Bekanntenkreis reden viele gerne mehr, als sie eigentlich sollten. Und auch auf Youtube gibt es seriöse Informationskanäle.
Wie gesagt, diese "Deutschland is fol der Untadrückastaat!! Ich muss Steuern zahlen!!!!!!!mimimimi"-Kritik kommt mir sehr bekannt vor.
Quote:
|
Ich muss sagen ich bin nicht den ganzen Tag auf der suche nach Information dazu ,aber wenn ich mal etwas zum Theme höre ich umso aufmerksamer zu ,da es mich einfach Interessiert.
|
Dafür, dass es dein großer Traum ist, ist das ziemlich bescheiden.
Quote:
|
Ich wähle die für mich richtige Partei also tue ich schonmal nicht nichts.
|
Glückwunsch. Mir wäre keine Pro-Anarchie-Partei in Deutschland bekannt.
Quote:
|
Naja ganz so einfach ist es auch nicht , denn es gibt Millionen/Milliarden von verschiedenen exotischen Pflanzen/Tierarten.Das ganze dann jeden Tag nach der Arbeit noch zu büffeln ist schon ein wirklich großer Aufwand.
|
Ach und in Deutschland gibts nur Kartoffeln und Sonnenblumen?
Quote:
|
Allerdings haste schon Recht damit,und lohnen tut es sich allemal etwas darüber zu lernen.
|
Es ist jedenfalls das kleinste Hindernis, wenn man zum Selbstversorger werden will, glaub mir. Etwas theoretisch zu lernen ist ein Klacks im Vergleich zu der ganzen Arbeit, die es dir letztendlich macht.
Quote:
|
Ich habe nur meine Meinung zu einigen Gesetzen hier geäußert.Warum muss ein Mensch der sich an die Gesetze der Gesellschaft hält , aber keine Leistungen von ihr erwartet weiterhin leistungen an die Gesellschaft zahlen?Das finde ich nicht gerecht einfach.
|
Du hälst dich aber nicht an alle Gesetze, wenn du keine Steuern zahlst.
Und dir muss man alles echt 10 mal erklären, oder? Du erhälst Leistungen, ob du es willst oder nicht. Förster kümmern sich um die Wälder, in die du am liebsten ziehen würdest (und da liegt auch der Knackpunkt: Die Hauptleistung, die du noch in Anspruch nimmst, ist Land und dafür entschädigst du die Gesellschaft gefälligst, es ist nämlich nicht deins), der Staat sorgt für Ordnung und Sicherheit (letztendlich sorgt er auch dafür, dass es überhaupt die Gesetze gibt, an die du dich hälst und von denen du willst, dass sich auch andere daran halten). Dazu kommen Straßen, Strom, etc.
Klar, das nutzt du dann vielleicht nicht, aber genau das ist der Sinn des sozialen Zusammenlebens. Wenn jeder nur das zahlen würde, was er auch nutzt, wäre logischerweise nichts für die übrig, die sich nicht das leisten können, was sie brauchen und dann wären wir im Sozialdarwinismus angekommen.
Und was machst du eigentlich, wenn du dir im Wald mal was brichst oder schwer krank wirst? Ich glaube kaum, dass du dann sagst "Ach ja, ich hatte meine Zeit, Pech gehabt".
Quote:
|
Aufgrund welcher meiner Aussagen kannst du bitte auf mein Durchhaltevermögen schließen ?
|
Du kriegst es ja nichtmal hin, dich gescheit zu informieren. Du schwafelst einfach so ein bisschen darüber, wie schön das Leben dann doch wäre. Du zeigst kein bisschen Ernsthaftigkeit für deinen "Traum".
Außerdem haben es schlichtweg die wenigsten Menschen. Man gewöhnt sich einfach an den Komfort der Zivilisation.
Quote:
|
Sehe ich ein das Beispiel war übertrieben gewählt.Es wird aber defenitiv einfach immer mehr Lebensraum der Tiere zerstört. Die Lebewesen im Wasser sind davon natürlich ( momentan zumindest) größtenteils außgeschlossen.
|
Ja und unsere Bevölkerung wächst.
Quote:
|
Deiner Ansicht nach müssten dann auch behinderte / "dumme"/schwache Menschen auscheiden.
|
Nein.
Quote:
|
Dies ist aber nicht der Fall ,da die Menschen bestimmte Gesetze aufgestellt haben um sich zu schützen.Warum aber sollte es diese Gesetze nicht auch für Tiere geben wo ist der Unterschied zwischen uns außer der Rasse ,und vieleicht anderer Wahrnehmung?
|
Bewusstsein, Menschenwürde.
Quote:
|
Nur weil sie anders/schwächer sind müssen sie also alle aufgrund der Evolution austerben?
|
Ich wiederhole es gerne: That's life. Den meisten ist das Leben ihrer Verwandten wichtiger als das von ein paar Biebern.
Quote:
|
Es ist einfach nur die Rasse die alle Lebewesen unterscheidet jedes hat eine "Seele"
|
Sagst du.
Quote:
|
und wenn wir nun schon soweit sind auch behinderte/ andere Menschen zu schützen warum tun wir das nicht auch mit den Tieren?
|
Weil wir irgendwovon leben müssen.
Quote:
|
Es ist immernoch dieses Rassendenken was die Menschen ausmacht.
|
Man stellt sich nicht über sie alleine aufgrund der Rasse. Zudem sind wir die dominante Spezies, also schulden wir niemandem Rechenschaft.
Quote:
|
Eben weil wir mal darüber nachdenken sollten was wir anderen damit antun.Nur weil es eine andere Rasse von Lebewesen ist ist diese doch nicht automatisch minderwertig nur weil sie anders oder schwächer oder dümmer ist.
|
Doch, weil wir über den Wert entscheiden können und das von Gesetzes wegen so festgelegt ist.
Quote:
|
Weil sie wie gesagt nicht weniger "Wert " haben als wir Menschen.
|
Das ist deine Meinung, aber nicht die der Mehrheit.
Quote:
|
Außerdem benötigen sie wesentlich weniger zum Leben als wir mit unseren Vergnügungsparks etc. sowas brauchen Tiere alles nicht die sind viel bescheidener und nehmen nur das was sie zum Leben brauchen.
|
Es nehmen alle nur, was sie brauchen/wollen. Wir brauchen schlichtweg mehr, weil unser Lebensstandard höher ist. Wäre eine Maus so weit entwickelt wie wir, würde sie dasselbe tun. Ich sehe keinen Grund, sich selbst das Leben schwerer zu machen als nötig. Ich habe gerne elektronische Geräte, die mir das Leben leichter machen. Ich habe keinen Drang, in die Steinzeit zurück zu gehen.
Quote:
|
Davon sollten wir Menschen uns mal eine Scheibe abschneiden.
|
Nö, sie unterscheiden sich nicht von uns. Wir sind einfach nur weiter.
Quote:
|
Das tut nichts zur Sache. Nur weil sich jmd langweilt muss nicht tausenden Lebewesen ihr Lebensraum entrissen werden.Das ist dasselbe als würde ich aus langeweile nen Typ auf der Straße verprügeln.
|
Doch und nein, ist es nicht.
Quote:
Freiheit != freie Zeit vieleicht verstehst du es ja so.
Freiheit beudeutet sein Leben so zu Leben wie man es will.In einem Selbstversorger Leben könnte ich jeden Tag selbst entscheiden ob ich nun von 8 Morgens bis 18 Uhr arbeite , oder von 11- 21 Uhr ich kann mir meine Zeit selbst einteilen ,und muss nicht um Punkt 17 Uhr beim Termin sein ,und mich bei verspätung rechtfertigen.Ich müsste mich nicht vom Chef runtermachen lassen wenn dieser wieder mal schlecht drauf ist.Ich könnte genauso Leben wie ich es mir vorstelle.Klar muss ich hart und lange arbeiten ,aber ich bin dennoch Herr über meine Zeit und habe die ganzen strapazen der Gesellschaft nicht am Hals.
|
Du hast einfach Unrecht, kapierst du es nicht? Du kannst dir NICHTS einteilen, weil du die GANZE Zeit am ackern bist. Du hast keine Freizeit mehr. Das ist alles andere als Freiheit, denn du bist permanent von der Natur fremdbestimmt. Deine Einstellung zur Arbeitswelt deutet zudem darauf hin, dass du maximal 15 bist (was den Punkt mit der Ernsthaftigkeit verstärkt). Es steht jedem frei, den Arbeitsplatz zu wechseln, wenn er nicht mit dem Chef klarkommt, zudem kann jeder selbstständig bzw. ein Freiberufler werden.
Nur in letzteren beiden Fällen hast du eine ähnliche Situation wie beim Selbstversorgerhaushalt: Du kannst theoretisch frei über deine Zeit verfügen, kannst es aber praktisch nicht. Denn wenn du dir einfach mal frei nimmst, kannst du schnell den Bach runtergehen (in freier Wildbahn noch wesentlich schneller als in unserer Marktwirtschaft, nämlich sofort).
Die feste Terminplanung (die lange nicht jeder Beruf hat) unserer Arbeitswelt sorgt schlichtweg dafür, dass jedem mehr Freizeit bleibt - nicht weniger - und dabei alles seine Ordnung behält. Sie befreit dich von den Strapazen der Natur, die wesentlich ungemütlicher sind als morgens um 8 aufstehen.
Ich rate nochmal dazu, das Zitat von Rousseau, das von Starsplash geposted wurde, durchzulesen und zu verinnerlichen.
Quote:
Originally Posted by Apfeljunge96
Ich bin immer Frei warum, weil ich immer so denke:
Du findest mich Hässlich ? - Interessiert mich nicht ! Du findest mich arrogant ? - Deine Meinung ! Du kannst mich nicht leiden ? - Pech gehabt ! Ich bin ich und daran kannst du nichts ändern!! Denn ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere es gerne hätten !! Und du bist einfach nur neidisch, aber dein Neid ist mein Erfolg, denn ich habe das, was du nicht haben kannst !!
|
Aha, man mag dich nicht, also ist man neidisch auf dich? Werd erwachsen.
Quote:
|
Mach das auch und du bist der Fröhlichste mensch und der freiste auf der Welt :D
|
Und der einsamste.