Quote:
Originally Posted by Che
Was ist für euch Freiheit?
Wo fängt Freiheit an, wo endet sie?
Wie ist es möglich Freiheit zu erleben? Wie erlebt ihr Freiheit? Erlebt ihr Freiheit?
Ist die Freiheit mehrere unabhängig voneinander? Wenn nicht, ist es dann noch Freiheit?
Existiert Freiheit überhaupt?
Wie kann ein Mensch frei sein? Wie kann er es nicht sein?
|
Freiheit ist für mich Autonomie, Selbstbestimmung in meinem Handeln und freie Entfaltung meiner An- und Absichten. Bei völliger Freiheit darf keine meiner Entscheidungen negative Konsequenzen für mich aufweisen.
Die Worte
Quote:
|
Die Freiheit des einen endet dort, wo die eines anderen beginnt
|
treffen also ziemlich genau zu, eine vollkommen unbeschränkte Freiheit ist niemals möglich, denn sie würde es mir frei stellen einen anderen zu berauben oder zu töten, was dieser andere aber sicherlich nicht aus freien Stücken auf sich nähme. Freiheit ist also immer beschränkt.
Beginnen tut Freiheit in meinen Augen dort wo ich mich bewusst für eine Handlung entscheiden kann.
Das hängt ganz davon ab wie man den Begriff Freiheit für sich selbst klärt, setzt du für das Erleben von Freiheit eine vollkommene Freiheit voraus kannst du sie nicht erleben. Beschränkst du dich auf die dir eingeräumte, als Mensch zustehende Freiheit, so erlebst du sie immer, wenn dir nicht durch äußere Umstände (Not, Gewalt, politischer Druck etc.) eine Handlung abverlangt wird.
Die nächsten zwei Fragen klären sich logischerweise in einer Antwort. Ich für meinen Teil erlebe Freiheit wenn ich mich bewusst für etwas entscheide für das ich mich nicht hätte entscheiden müssen. Da ich nie von Gewalt oder Repression betroffen war nehme ich Freiheiten, die mir in dieser Hinsicht vom Staat und unserer Gesellschaft eingeräumt werden selten bis nie bewusst als Freiheit war.
Ein Bürger des 19. Jahrhunderts hätte Freiheit vermutlich gänzlich anders wahrgenommen, ganz anders erlebt.
Nein, Freiheit kann nie unabhängig von einander sein. Einen Grund habe ich oben bereits vorweg genommen. Ich denke, ich muss das Rad nicht neu erfinden und greife auf das obige Zitat zurück.
Wie kann Freiheit denn nicht existieren ? Freiheit liegt in der Natur des Menschen, der Mensch ist fähig seinen Verstand zu nutzen und muss sich nicht auf instinktives Verhalten beschränken, alles was nicht von einem Instinkt ausgeht oder mit einem kollidiert bietet doch grundsätzlich die Möglichkeit zur freien Entfaltung.
Jeder Mensch strebt nach Freiheit, ein Mensch ist oder wird also automatisch das in der Gesellschaft mögliche Maximum an Freiheit für sich selbst beanspruchen. Eingeschränkt wird er aber oft durch soziale Hierarchien, Normen oder Gesetze, geht diese Einschränkung so weit, dass dem Menschen die Autonomie, der Ermessensspielraum für das eigene Handeln entzogen wird, dann ist ihm auch jegliche Freiheit entzogen worden.
€:
Quote:
Originally Posted by Dragøn
Freiheit = zocken
|
Warum ist bloß noch kein großer Philosoph auf diese wahrhaft fabelhafte Gleichung gekommen ?
Ich danke dir aus tiefster Seele, dass du diese Jahrtausende alte Frage nun so simpel geklärt hast.
Aristoteles, Sokrates, Platon, Dragon.