Quote:
Originally Posted by BlackDeal
Meinungen zu Pancakeswap? Man soll anscheinend gut verdienen wenn man etwas in den Pool/Farm reinlegt. Meine Sorge hier wäre wenn die gehackt werden und am Ende man seine ganze Kohle dort los ist, aber ich hab mir das System auch noch nicht wirklich angeschaut, kann auch sein das die Coins woanders liegen und sie dadurch nicht gefährdet sind.
Der Coin CAKE hat allein durch deren Programm wahrscheinlich 3000%+ in den letzten 90 Tagen gemacht.
|
PancakeSwap ist nur fundamentlose Spekulation und m.E. ein Zeugnis der Idiotie in der Kryptowelt.
Das Prinzip mit Liquiditätspools und Swaps, womit man verschiedene Token untereinander Tauschen kann und die Liquiditätssteller davon profitieren, ist gut. Wurde erstmals mit Uniswap bekannter, funktioniert, hat eine solide Basis, alles fein. PCS bzw. die Devs bereichern sich hier auch an den Gebühren. Für einen Swap zahlt man bei PCS 0.2%. Ein Viertel davon geht an die PCS Devs, der Rest zu den Liquiditätsprovidern.
Die "Farmen" und der Token CAKE hingegen sind an Hirnrissigkeit kaum zu überbieten. CAKE wird generell pro Block gedruckt und dann im von Devs bestimmten Verhältnis auf die Farmen aufgeteilt. 9% aller erschaffenen CAKE gehen direkt zu den Devs ohne zu einer Farm zu gelangen. Und das war es im Prinzip auch schon. Es gibt absolut keinen Nutzen für CAKE. Der einzige "Nutzen" und Treiber für den Preis (was die Devs natürlich sehr freut) ist, dass man es selbst in einer Farm anlegen kann, um mehr CAKE zu bekommen. Also reines Monopolygeld, welches immer weiter gedruckt wird und wo die Devs stets 1/11 der frisch gedruckten Noten bekommen.
Und als ob den Devs es nicht schon ausreichen würde, sich an den Swapgebühren und CAKE zu bereichern, bitten sie die Projekte, die dort eine Farm haben wollen, auch nochmal zur Kasse, lassen sie also teuer dafür bezahlen, dass für ihre Liquidität CAKE gedruckt werden (was nun auch kein Aufwand mehr darstellt, selbstverständlich).
Meines Erachtens an Idiotie kaum zu überbieten.
Die Contracts sehen aber gut aus und wurden vor PCS schon bei Sushiswap länger eingesetzt. Letztens wurde aber deren Frontend gehackt, so dass Nutzer nach den privaten Schlüsseln ihrer Wallets gefragt wurden (billiger Phishingversuch also). Aber die Contracts sind ziemlich mature.
Also wenn du eh in ein LP Paar anlegen willst, kannste das auch bei PCS machen und dann eine Farm benutzen. Aber von größeren Positionen in CAKE würde ich die Finger lassen. Das ist ein Shitcoin.