Quote:
Originally Posted by [P]ersilgeel*
Ich hoffe du hast dich bloß verschrieben und meinst zunehmen.
Digga ischör ich muss kampfgewicht 80 KILO haben !!!
Ne, spaß beiseite. :D
Liege knapp unter meinem BMI unt möchte schon Normalgewicht haben.
Möchte ja auch zum Fitness gehn aber dies ist mit meiner derzeitigen Figur
zwar möglich, würde aber kaum was bringen.
|
Erzähl keinen Mist. Stell deine Ernährung um, gehe regelmäßig und regelgerecht trainieren und motiviere dich! Warum würde das nichts bringen? Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass du zu faul bist. Es kommt außerdem darauf an, was deine Ziele sind, denn das Training Zuhause könnte und wird wahrscheinlich schon reichen.
Quote:
Originally Posted by iEro
Mehr als 2.000 Kalorien zu dir nehmen pro Tag, dann nimmste zu, aber wennde viel Sport machst und dadurch viel Kalorien verbrennst, musst du auch mehr Kalorien zu dir nehmen.
|
Wie kommst du auf die 2000 kcal? Diese Menge setzt sich aus einem Grund- und Leistungsumsatz zusammen. Wichtig hierbei ist das Gewicht, die Größe, das Alter, Geschlecht und die Aktivität. Dazu kannst du beispielsweise die Harris-Benedict-Formel benutzen. Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Körper jeden Tag bei völliger Ruhe und leerem Magen zur Aufrechterhaltung seiner Funktion benötigt. Der Leistungsumsatz bezieht sich auf deine Aktivität d.h. sitzende Tätigkeit, kaum Sport oder eben eine schwerere Aktivität, die auch mehr Energie in Anspruch nimmt. Grund- und Leistungsumsatz bilden den Gesamtenergieumsatz, den du brauchst, um dein Gewicht zu erhalten. Möchtest du nun zunehmen und betreibst beispielsweise Fitness Training, so musst du diesen Gesamtenergieumsatz überschreiten (Faustregel ~ 500kcal dazu rechnen). Diese kcal werden außerdem auf die entsprechenden Kohlenhydrate, Proteine und Fette aufgeteilt. Im Übrigen gibt es verschiedene Stoffwechsler, die einen bauen schneller Masse auf, die anderen nicht. Dementsprechend musst du die prozentuale Aufteilung der Nährstoffe vornehmen. Ein Hardgainer, der langsamer Masse aufbaut, sollte etwas mehr auf Kohlenhydrate setzen. Eine Aufteilung könnte so aussehen: 65% Kohlenhydrate, 20% Proteine und 15% Fette (damit sind nicht Chips und Gummibären gemeint!).
Kohlenhydrate und Proteine haben etwa 4kcal/g, Fette hingegen etwa 9kcal/g. Eine Faustregel für die Aufteilung ist beispielsweise 5g Kohlenhydrate / 2g Proteine / 1g Fett pro kg Körpergewicht. Aus diesem Text solltest du schließen können, dass man nicht einfach 2000kcal als festen Wert definieren kann.
So, kommen wir nun zu dem was du essen und trinken solltest. Trinken ist ganz einfach, viel Wasser, vorallem an heißen Sommertagen, Fruchtsäfte, Saftschorlen, Milch, Buttermilch. Verzichte auf Cola und Ähnliches, das darfst du dir nur gelegentlich gönnen, z.B. jeden Sonntag einmal, damit deine Motivation bestehen bleibt. Nun, was solltest du essen? Einen Ernährungsplan erstelle ich dir nicht, da das ziemlich aufwendig ist und ich Null Informationen über dich habe. Das musst du selbst in die Hand nehmen und schwer ist das auch nicht. Obst und Gemüse ist Pflicht, ja auch jeden Tag! Nüsse sind ebenfalls Pflicht, da sie gesunde Fette und Proteine liefern. Die Fette brauchst du teilweise, um bestimmte Vitamine überhaupt aufnehmen zu können. Mandeln, Walnüsse, Paranüsse, Haselnüsse, Erdnüsse, Cashew oder Sonnenblumenkerne. Kohlenhydrate liefern uns Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot oder Haferflocken. Dazu servierst du Fisch oder Fleisch, als Eiweißlieferant. Thunfisch, Lachs, Krabben, Garnellen, Makrele, Scholle, Hecht oder Ähnlicher Fisch. Sie liefern uns Proteine und wichtige Omega-3 Fettsäuren, die uns heutzutage oftmals im Verhältnis fehlen! Die Japaner haben aus diesem Grund bessere Werte vorweisen können. An Fleisch kannst du beispielsweise Hähnchenbrustfilet, Pute oder Rind essen. Zu beachten ist, dass du nicht jeden Tag 2kg Fleisch isst, sondern auch auf pflanzliche Proteine setzt, sprich Tofu, Sojabohnen, Brokkoli und so weiter, sonst kann das zu Erkrankungen führen, die du sicherlich nicht möchtest. Nimm keine Protein-Shakes, sondern mach sie dir selber! Dazu am besten ein bisschen Magerquark (optimal vor dem Schlafen gehen, versorgt dich über die Nacht mit Proteinen, wichtig wegen kataboler Phase) nehmen mit beispielsweise einer Banane, Honig und Milch in den Mixer und zack, dein Shake ist fertig. Alternativ würde noch Joghurt passen.
Kommen wir nun dazu, wann du was isst. Optimal ist es, wenn du kleinere Mahlzeiten, aber dafür mehrere vornimmst. Dadurch ist gewährleistet, dass dein Körper kontinuierlich die Nährstoffe erhält, die er benötigt. Morgens Haferflocken mit Milch und eventuell Obst, das "zweite Frühstück" ein belegtes Brot mit Käse, Schinken, Gemüse und dazu einige Nüsse. Mittags beispielsweise Nudeln mit Hähnchenbrustfilet, einer leckeren Tomatensauce und einem Gartensalat. Etwa 1-2 Stunden vor dem Training isst du nichts, kurz vor dem Training eventuell Traubensaft und einen Apfel, während dem Training Wasser, nach dem Training eine Banane oder einen Riegel, damit du aus der katabolen Phase, in der dein Körper beginnt abzubauen, rauskommst. Das heißt du musst dein Training begrenzen, am besten maximal 60 Minuten. Zuhause (Abendessen) isst du wieder etwas wie beim Mittagessen und vor dem Schlafen gehen dein Magerquark Shake. Bringe Abwechslung in deinen Ernährungsplan, halte ihn ein und gönne dir gelegentlich etwas. Du kannst dir nun einen Ernährungsplan erstellen, in dem du die Tage Montag bis Sonntag einteilst und eben aufschreibst wann du was isst. Ich persönlich schreibe mir die kcal Zahlen nicht auf, da ich ein Gefühl für meinen Körper entwickelt habe und ungefähr weiß, wie er arbeitet und was ich ihm zuführen muss.
Jetzt weiß ich nicht, ob du dazu trainierst oder nicht, wobei ich dir das aufjedenfall empfehlen würde. Tipps dazu kann ich dir ebenfalls geben.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden, ansonsten verbleibe ich mit einem ciao!