Ich glaube das Thema hatten wir hier auch schon öfter und meine Meinung ist immer noch dieselbe. Völlig gleich ob ihr raucht oder verdampft - Gesund ist weder das eine, noch das andere. Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das mit seiner Gesundheit verantworten kann und wenn ja, in welcher Regelmäßigkeit dies vonstatten geht.
Weil es für Wasserpfeifentabak keine eigene Klassifizierung gibt und dieser unter das Gesetz für Pfeifentabak fällt. Dieser darf nun mal maximal nur 5% Feuchtigkeit enthalten, weil dies damals vor Betrug schützen sollte. Damals waren zum Beispiel in einer 200g Packung Pfeifentabak 10% Feuchtigkeit enthalten, um das Gewicht und/oder den Preis zu erhöhen. Dies sollte dadurch halt vermieden werden. Dass Wasserpfeifentabak definitiv anders behandelt werden sollte, ist so gut wie jedem klar. Wie leben allerdings in Deutschland und unsere Gesetze widersprechen sich sowieso teilweise von vorne bis hinten. Zum anderen hat das aber auch gesundheitliche Gründe, wobei das sowieso fragwürdig ist, da es immerhin ums Rauchen geht.
Diese Regelung soll aber angeblich bald abgeschafft werden. Hier dazu auch mal ein Bild, um das etwas zu verdeutlichen:
Hier in Hannover, besonders am Steintor passiert mir das auch ständig.
Es gibt so viele empfehlenswerte Sorten, die ich jedem Anfänger definitiv empfehlen würde, bevor er ohne Wissen zu "Müll" greift.
- Start Now Joker
- Start Now Pink Lemonade
- Al Jazeera Orange Cream
- Adalya Mango Tango (evtl. + Ice)
- Adalya Hawai (neu)
- Adalya Tony's Destiny
Und viele mehr...
Fruchtig und kühl...
- Adalya Mango Tango Ice
- 7Days Cold Peach
- Start Now Pink Lemonade
- Mizo Minze, Px1 Hardcore Minze, Minze allgemein pur.
Finde ich auch, wobei ich sagen muss, dass die aktuelle Produktion - zumindest die, der neuen Sorten - auch absolut zufriedenstellend ist. Brauner Tabak, was allerdings auch bedeutet, dass keine Farbstoffe im Tabak enthalten sind. An sich eigentlich vorteilhaft. Die Feuchtigkeit ist gut eingezogen. An sich sieht er natürlich trockener aus, ist aber trotzdem rauchbereit. Rauchentwicklung hängt natürlich vom Setup ab, aber bei mir (KS Screw + Smokebox mit Kontakt) raucht er sehr ordentlich.
Ich hab mir am Wochenende auch mal eine neue Sorte von 7Days geholt: Cold Cola.
Werde ich auch gleich mal testen. Eventuell erzähle ich auch später etwas darüber, auch wie ich den Kopf gebaut habe etc.
Was genau meinst du mit "stark"? Etwa die Intensität des Menthols? Das kann man bei 7Days nie genau sagen. Manche Produktionen sind stärker, manche weniger stark.