Habt Ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der Gamescom?

11/08/2023 13:05 Afrozilla#16
Ich arbeite bei Köln Messe und mein Tipp: Vorher im Service Portal ALLES vorbestellen was man braucht. Spart Zeit und Stress. Von Standreinigung, zu Müllentsorgung, Lagerplatz etc. sollte alles abgeklärt werden. Außerden solltet ihr euch eine gute Messebaufirma suchen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben als zu wenig; die Kosten kommen sonst im Nachhinein. Ach, und besorgt euch eine Stand-/Nachtwache. Hier wird MASSIV viel geklaut
11/22/2023 19:00 greenpineapple#17
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: OK, bezüglich der Bewertungen gehe ich es anders an. Ich lese mir sowohl schlechte als auch gute Bewertungen durch. Dann denke ich, dass ich bei Dingen, bei denen ich mich grundsätzlich besser auskenne, ein häufig gutes Gespür habe. Soll heißen… Einmal habe ich zu einem Notebook gelesen, dass die Tasten teils wegfliegen. Dann hatte ich das Modell bereits in einem Geschäft gesehen und ich konnte mir das definitiv nicht so vorstellen. Mittlerweile habe ich das Gerät seit zwei Jahren und es funktioniert einwandfrei. Hinsichtlich dieses Hotels war ich verunsicherter, weil ich wusste, dass diese Gegend in Rom weniger touristenfreundlich als jene, in der ich üblicherweise dort übernachte, ist.

Bezüglich der Stände denke ich aber schon, dass dann irgendwann auch der Bau ansteht. Oder stellt das Design den überwiegenden Anteil des Aufwands dar?

@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]: Vielen Dank für Deine Rückmeldung und für die Ratschläge! Das trifft sich gut, dass du bei Köln Messe arbeitest. :) Vom Service Portal haben wir gehört, aber er hat sich damit noch nicht genauer befasst. Das werde ich ihm dann gleich ausrichten. Ebenso wie den Tipp mit Wache. Gibt es diesbezüglich Kooperationen?
11/22/2023 21:04 Afrozilla#18
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
Ebenso wie den Tipp mit Wache. Gibt es diesbezüglich Kooperationen?
Kooperationen in welchem Sinne genau? :D
11/28/2023 10:43 Frelite#19
Quote:
Originally Posted by greenpineapple View Post
[MENTION=7156356]

Bezüglich der Stände denke ich aber schon, dass dann irgendwann auch der Bau ansteht. Oder stellt das Design den überwiegenden Anteil des Aufwands dar?
Naja zumindest den Teil, wo man selbst am meisten mitwirken muss. Alles andere liegt dann beim Messebauer. Bei uns war es so, dass man da zuerst einige Designvorschläge bekommen hat, dann hat man ein Design ausgesucht und dann haben wir mit Syma alles ganz genau so angepasst, wie wir es gebraucht haben. Also ob man da jetzt mehr oder weniger Vitrinen braucht, ob es Verhandlungsräume geben soll,... Das wurde dann so umgebaut und auf der Messe dann fertig aufgestellt. Hat alles gepasst und war genau so wie besprochen.

Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Kooperationen in welchem Sinne genau? :D
Ich nehme mal an ob die Messe dort mit einer Sicherheitsforma zusammenarbeitet.
Aber wenn das die Messe weiß, wieso stellt sie dann nicht automatisch Security-Mitarbeiter? Wird da von den Besuchern viel gestohlen oder dann in der Nacht wenn keiner drinnen ist?
11/28/2023 11:42 Afrozilla#20
Quote:
Originally Posted by Frelite View Post
Ich nehme mal an ob die Messe dort mit einer Sicherheitsforma zusammenarbeitet.
Aber wenn das die Messe weiß, wieso stellt sie dann nicht automatisch Security-Mitarbeiter? Wird da von den Besuchern viel gestohlen oder dann in der Nacht wenn keiner drinnen ist?
Man bucht halt über's Service Portal die Nachtwache. Ob die Leute direkt für die Köln Messe arbeiten/dort angestellt sind oder ob das 'n Drittanbieter ist, kann ich leider nichts zu sagen.
Und ja, es wird - je nach Messe - wirklich viel geklaut. Von Stiften, zu Möbeln über Fernseher und Kühlschränke. Alles schon vorgekommen.
Beispielsweise wurde bei der Anuga Messe Fleisch, Kühlschränke & Fernseher im Wert von ca. 18.000€ gestohlen. Von einem Stand, wohlbemerkt.
12/04/2023 10:07 Frelite#21
Quote:
Originally Posted by Afrozilla View Post
Man bucht halt über's Service Portal die Nachtwache. Ob die Leute direkt für die Köln Messe arbeiten/dort angestellt sind oder ob das 'n Drittanbieter ist, kann ich leider nichts zu sagen.
Und ja, es wird - je nach Messe - wirklich viel geklaut. Von Stiften, zu Möbeln über Fernseher und Kühlschränke. Alles schon vorgekommen.
Beispielsweise wurde bei der Anuga Messe Fleisch, Kühlschränke & Fernseher im Wert von ca. 18.000€ gestohlen. Von einem Stand, wohlbemerkt.
Na nicht schlecht. War mir so noch nicht bekannt. OK, wird sicher viele geben, die einen Stift mitgehen lassen aber das sind dann eh Werbemittel. Aber Kühlschränke und Fernseher ist nicht schlecht:)

Die Nachtwache wird ja die ganze Halle bewachen und nicht nur einzelne Stände. Wenn da jemand in die Halle einbricht, sagt die Security ja nicht, geht uns nichts an, die zahlen nichts. Gebäudeschutz sollte dann schon der Veranstalter tragen. Was dann am Tag auf den messen passiert ist dann natürlich wieder was anderes. Aber scheinbar kann man es eh nicht zu 100% ausschließen. Sonst würden ja keine Kühlschränke wegkommen.
12/04/2023 10:38 Afrozilla#22
Quote:
Originally Posted by Frelite View Post
Na nicht schlecht. War mir so noch nicht bekannt. OK, wird sicher viele geben, die einen Stift mitgehen lassen aber das sind dann eh Werbemittel. Aber Kühlschränke und Fernseher ist nicht schlecht:)

Die Nachtwache wird ja die ganze Halle bewachen und nicht nur einzelne Stände. Wenn da jemand in die Halle einbricht, sagt die Security ja nicht, geht uns nichts an, die zahlen nichts. Gebäudeschutz sollte dann schon der Veranstalter tragen. Was dann am Tag auf den messen passiert ist dann natürlich wieder was anderes. Aber scheinbar kann man es eh nicht zu 100% ausschließen. Sonst würden ja keine Kühlschränke wegkommen.
Die Nachtwachen sind einzig für den jeweiligen Stand tätig. Es juckt dort niemanden was an anderen Ständen passiert, zumal erst geklärt werden müsste ob die Diebe nicht "doch zu dem Stand gehören" und nur was gewechselt werden muss.
Des Weiteren sind die Hallen riesig. Wenn die Nachtwache vorne links sitzt hat sie keinen Plan was paar Stände weiter passiert; man sieht es nicht. Außerdem ist nicht auszuschließen, dass die Leute geschmiert werden (was durch alle vorhandenen Berufsgruppen häufig vorkommt). Von DB Schenker bis zu anderen Nachtwachen ist leider alles schon passiert.
Vor paar Tagen beim Abbau der PMRExpo sind auch wieder einige Geräte abhanden gekommen.
12/05/2023 22:22 greenpineapple#23
Entschuldigt mich bitte dafür, dass ich mich erst jetzt zurückmelde.

Umso hilfreicher ist die Tatsache, dass Ihr mir ohne weiteres Nachfragen nahezu alles zu den Nachtwächtern erklärt habe. Das mit der Kooperation meinte ich so, dass es doch auch Unternehmen, bei denen sich Nachtwächter buchen lassen, gibt. Gut zu wissen, dass mein Cousin den Nachtwächter über das Service Portal buchen kann. Ich habe mir bislang nicht die Preise angesehen, aber schon allein angesichts des erwähnten Diebstahls lohnt es sich mit Sicherheit, den Nachtwächter dazu zu buchen. Ich möchte einmal davon ausgehen, dass die Betroffenen ebenso wie wir diesbezüglich unerfahren waren. Außerdem empfinde ich es als gut, dass sich jeder Nachtwächter seinem Stand widmet. Wenn man ihn dazu bucht, dann besteht eben die Garantie, dass der Stand gut bewacht ist.

Mein Cousin hat den Stand mittlerweile in Auftrag gegeben und wir sind sehr gespannt. :)

Vielen Dank für den Austausch und die Hilfe!