Quote:
Originally Posted by greenpineapple
Ich komme am Wochenende wieder nach zwecks Besichtigung der Gamescom nach Köln. Diesmal werde ich aber zusätzlich aus beruflichen Gründen dort aufkreuzen. Denn ich begleite meinen Cousin. Er hat sich im vergangenen Jahr einen Traum erfüllt und arbeitet nun in der Gaming-Branche. Das Unternehmen möchte im Idealfall ab dem kommenden Jahr an der Gamescom Präsenz zeigen und es gilt heuer, Ideen zu sammeln. Als Besucher kennen wir beide die Veranstaltung in- und auswendig. Zudem wissen wir, was wir uns von den Ständen erwarten. Aber meinen Cousin und seinen Kollegen würde natürlich auch den Gesichtspunkt eines Ausstellers interessieren. Hat / weiß jemand in der Runde von Erfahrungswerten in diesem Kontext? Wenn ja, bin ich / sind wir für jeden Tipp dankbar. Ich wünsche den Besuchern unter uns viel Spaß an der Messe Köln und vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. :)
|
Ich kann leider nicht explizit was zur Gamescom sagen, da ich da noch nie war, weder als Aussteller noch als Besucher.
Aber ein paar allgemeine Dinge, die ich von meinen bisherigen Messen als Aussteller mitgenommen habe:
1. Nehmt jemanden mit, der das social media und Marketingmäßig ausschlachten kann. Wir haben z.B. immer unsere Assistenz dabei, die dann Fotos und Videos macht. Im besten Fall wird dieses Material dann direkt Vor-Ort noch verwertet.
2. Nehmt Visitenkarten mit (ja das ist oldschool, aber ich stand schon oft ohne da und musste dann mit irgendwelchen LinkedIn-QR-Codss überbrücken, wirkt einfach unprofessionell wenn ihr keine habt aber jemand danach fragt)
3. Der Messestand sollte (insbesondere auf der Gamescom) mit irgendetwas "Besonderem" locken. Entweder skurrile Banner oder mega Werbegeschenke o.ä.
4. Holt euch jemanden dazu, der euren Stand betreut während ihr Kontakte knüpft / in den Austausch geht. Wir gehen z.b. immer zu viert. 2x Geschäftsleitung, ein Ersatzboy für den Stand und eine Assistenz für Bilder und Co. Mehr wird schnell fraglich und weniger ist auch fraglich. 4 ost aus meiner Sicht echt der Sweetspot.
5. Habt Spaß! Auch mit einem Stand solltet ihr Spaß haben und euch nich zu sehr auf den Stand versteifen. :D