BIOS updaten

04/04/2020 02:01 georgimus#16
Guten Abend in die Runde,

ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber verlegt so eine Diskussion doch bitte in den Privatchat. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für eure Hilfe.

Wie steht ihr im Allgemeinen zum BIOS-Update? Ab und zu mal durchführen, ähnlich wie bei einem Grafikkartentreiber, oder nur wenn es Probleme mit dem Rechner/Programmen gibt?
Meine Meinung als Laie ist, dass ein Update eigentlich nie Schaden kann.
04/04/2020 09:04 ThoiXn#17
Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Guten Abend in die Runde,

ohne euch zu Nahe treten zu wollen, aber verlegt so eine Diskussion doch bitte in den Privatchat. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich für eure Hilfe.

Wie steht ihr im Allgemeinen zum BIOS-Update? Ab und zu mal durchführen, ähnlich wie bei einem Grafikkartentreiber, oder nur wenn es Probleme mit dem Rechner/Programmen gibt?
Meine Meinung als Laie ist, dass ein Update eigentlich nie Schaden kann.
Das BIOS sollte nur aktualisiert werden, wenn das Problem mit dem jetzigen BIOS Version in der neuen Version behoben sind, durch unnötiges Aktualisieren können Motherboard Probleme auftreten!"

Bei einem bestehendes System was bisher immer gelaufen ist, bringt ein BIOS Update nicht viel für den Nutzer.
Wurde am System was geändert, Hardware Upgrade und dabei läuft das System nicht richtig, sollte man sich erfragen ob das am BIOS liegt oder nicht, einfach einen BIOS Update durchzuführen aus dem Grund von einer Hardware Upgrade ist es meist keine Notwendigkeit. Patchnotes beachten.

Ein kleiner Auszug von Intel als bsp:

Bevor Sie Ihr BIOS aktualisieren
Wir empfehlen nicht, BIOS-Updates auf Computern durchzuführen, bei denen dies unnötig ist. Lesen Sie die Empfehlungen unten durch, bevor Sie Ihr BIOS aktualisieren:

Lesen und befolgen Sie die Update-Anleitungen, bevor Sie ein BIOS-Update starten. Sie können jederzeit eine PDF-Datei der Tabelle mit den Online-Anleitungen öffnen und drucken.
Es ist nicht empfehlenswert, ein Downgrade des BIOS auf eine frühere Version durchzuführen. Die jeweilige Version wird möglicherweise nicht unterstützt. Eine frühere BIOS-Version enthält möglicherweise keine Unterstützung für die neuesten Prozessoren, Fehlerbehebungen, kritische Sicherheitsupdates oder Unterstützung für die aktuellsten Überarbeitungen von derzeit hergestellten PC-Mainboards.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Es gibt Hersteller die es empfehlen aber auch Hersteller die dagegen sind.
Am Ende ist eines gleich, ist ein BIOS Update fehlgeschlagen und das System fährt nicht mehr Ordnungsgemäß hoch oder fährt gar nicht mehr hoch ist die Garantie weg.

Was man am ende macht ist den User überlassen, diese EPROM kosten nichts und bei eBay wird man fast von jedem Hersteller bedient.
04/04/2020 10:11 georgimus#18
Danke dir. Habe es geupdatedund das System gährt ohne Probleme hoch. Maximal zwei Sekunden langsamer, aber damit kann ich leben. :D