Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Afaik ist das definitiv nicht normal, Zen 2 ist nicht Zen 1 und hat im Gegensatz zur ersten Generation eine maximal empfohlene All Core Lastspannung von 1.325v HCL oder 1.45V LCL, die Idle Spannung sollte unter 1.0V liegen.
Mein Kumpel sein 3900x hat im Idle ne Spannung von ~0,45v, ~35°C und Ryzen Balanced Powerplan.
|
Die alten Zen-Prozessoren sind da auch schon wieder eine ganz andere Geschichte.
Sucht man jetzt aber bspw. nach dem "3700X und high voltage" findet man halt hunderte Leute bei denen das auch so ist.
Liegt halt an PBO. Wird beim 3600(X) nicht anders sein.
Was halt komisch ist, ist die Tatsache, dass es die CPU halt im IDLE eben so viel Gas gibt. Sich unter Last dann aber etwas zurücknimmt. Aber da ist AMD ja wohl schon dran.
Hab jetzt auch noch mal einige Videos gesehen. Die Last Temperatur ist halt absolut i.O.. Die IDLE Temps kommen mir halt komisch vor. Bei dem Wetter aber wohl auch noch ok. Temperaturspikes sind halt auch ok. Bei meinem 2600 sind es halt i.d.R ~35°C und bei Spikes dann mal für ein paar Sekunden ~47°C. Können natürlich aber auch Auslesefehler sein. Man findet ansonsten auch zu Hauf Leute im WWW die ebenfalls von IDLE-Temps zwischen 40 - 50°C berichten bei den CPUs.
Aber wie gesagt. Voltage-Mäßig würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Im IDLE und geringer Last ist die "sichere Voltage" wohl auch bei ~1,5V. Unter Last halt noch etwas geringer. Das sollte sich ja aber entsprechend auch unter Last zeigen, dass die Voltage dort dann runtergehen.
Ansonsten kann man halt immer noch mit einem Offset rumspielen, wenn es einen beunruhigt.