Igitt, 10 Crb Mathe Module. Ich war so froh im 4. Semester Mathe durch zu haben. So viele Zahlen und Formalismen. Vor allem algebra ist beschissen (also Diskrete Mathematik, LA, Numerik) da das zum größten Teil einfach nur stumpf verfahren und Lemma Anwenden ist, ohne große gedankliche Leistung zu bringen. Zusammen mit den Formalismen ist das komplett aids.Quote:
Hm Interessant. Bei uns gab es insgesamt 50 Credits für Mathefächer:
Erstes Semester
Mathematische Grundlagen: 5 (einen Monat am Anfang, zählt aber dennoch als Modul)
Analysis 1: 10
Lineare Algebra 1: 5
Zweites Semester:
Analysis 2: 10
Lineare Algebra 2: 5
Drittes Semester:
Stochastik: 10
Viertes Semester:
Numerik: 10
Ich hab da lieber einen schönen Theo Info Beweis den man in 1,5 Seiten Prosatext skizziert, aber die nervigen Details und Formalismen komplett ignoriert, denn es gilt "ich weiß ja theoretisch wie das geht, also muss ich es hier nicht beschreiben". Mathematiker sind viel zu penibel.
Aber es gibt natürlich auch echt coole Mathe, z.B. Cantors Unendlichkeitsbeweise sind echt sexy und gehören definitiv zu den Coolsten Beweisen die es in der Mathematik gibt. Der größte Teil den man lernt ist aber einfach nur nervig. Ein guter beweis sollte in einem Absatz zusammengefasst werden können und von einem Laien verständlich sein, leider ist das bei Mathe nur selten so