@
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Aus eigener jahrelanger Erfahrung (mir ging es lange auch so, heute ist es wenigstens eingeschränkt) kann ich dir nur folgende Dinge raten:
1. Schlafe weniger.
Du bist kein Kind mehr, dass heißt dein Körper hat so viel Schlaf nicht mehr nötig. Längere Zeiten führen im erweiterten Alter dazu, dass der Körper sich an sowas gewöhnt - obwohl er es nicht nötig hat. Dränge dir selber erstmal auf das in den Griff zu bekommen.
Ich schlafe seit Jahren sehr unregelmäßig, an Arbeits-/Schultagen 0-7h und am WE-Tagen 3-10h, allerdings sind diese Zeiten nicht auf die Nacht fixiert. Ich merke sofort den Unterschied wenn ich zufällig 12h schlafe um "Schlaf nachzuholen", aber wenn mir das passiert dann ist genau das Gegenteil der Fall - der Körper kommt einfach nicht mehr in Schwung.
2. Such dir ein kreatives Hobby.
Klingt einfach, wirkt aber sehr. Ich beispielsweise hatte mal angefangen alle Gedanken in Form von Zeichnungen auszudrücken und damit gleichzeitig meine Gedanken zu ordnen. Lustiges Beispiel: Ich baue manchmal stundenlang in Minecraft ganze Städte, Schiffe, Fantasywelten etc. mit hohem Detailgrad, weil es mir hilft eingesperrte Kreativität/Gedanken loszuwerden.
Zeichnen kann jeder irgendwie lernen, man muss nur sein passendes Gebiet und Stil finden. Und großartig bewegen musst du dich auch nicht dabei!
Du kannst dir aber so ziemlich jede kreative Ausdrucksweise aussuchen, das kann wahre Wunder bewirken sobald du deinen Stil gefunden hast.
3. Setze dir eigene Regeln.
Darunter zähle ich Dinge wie das erfolgreiche Absolvieren deiner Ausbildung. Wenn andere Dinge bröckeln, dann ist es wichtig zumindest einen festen Pfeiler zu haben, natürlich zählt auch deine liebe Familie dazu. Darf man fragen was für eine Ausbildung zu machst?
4. Falls du tierlieb bist, wie wär es mit einem Haustier?
Etwas um was du dich liebevoll kümmern musst, dass sollte deinem Leben einen gewissen Aufschwung geben. Das Gefühl das etwas von dir sehr abhängig ist kann dir das Gefühl geben "Mensch, ich reiß mich dafür zusammen!". Ich weis noch wie glücklich mich mein Hund & Sittich fröhlicher gemacht haben, so eine Art "Tiertherapie" wird schließlich nicht umsonst von einigen Ärzten angewendet ;)
Allgemein kann ich dir sagen, man kann mit solchen Dingen auch allein fertig werden, wenn man es richtig angeht. Ich habe kürzlich eine sehr belastende Sache im Leben hinnehmen müssen, und ich sehe trotz eigener Stolpersteine positiv voraus. Das solltest du auch tun.
Natürlich kannst du dich, wie bereits von anderen Usern angesprochen, an professionelle Hilfe wenden, aber da ist die eigene Überwindung auch nur ein Teil der Behandlung - also warum nicht erstmal so versuchen? :)
Rede vor allem erstmal mit deinen Eltern falls nötig, sie sind deine wichtigsten Bezugspersonen.
Ich erwähne das deswegen, weil du ohne ein gutes soziales Umfeld definitiv nicht viel reißen kannst, da spreche ich ebenfalls aus persönlicher und beruflicher Erfahrung (bin angehender Erzieher).
Edit: Sieh deinen momentanen Stand nicht als "Faulheit" oder Inkompetenz an, sondern als eine Art Kreativpause zum finden der eigenen Richtung.