Quote:
Originally Posted by iArazGames
Stell dir vor jemand tötet jeden den du liebst und dies wird auch zu 100% bewiesen. Würdest du ihn für ein paar Jahre ins Gefängnis stecken und durch Steuern finanzieren wollen oder ihm einfach das gleiche antun das er den Personen angetan hat?
|
Ich finde diese Argumentation immer wieder lustig. Eintönig, undurchdacht, dumm. Kein Wunder, dass ich das so ungefähr unter jedem diskutablen Facebook-Post lese, welcher mit Selbstjustiz etc. zutun hat.
Klar, der Rachegedanke wäre bei den allermeisten da. Klar, man wolle ihn foltern, töten, etc. Die Allermeisten denken in dieser Situation so.
Ist ja auch eine von Gefühlen überschwemmte, spontane und schnelllebige Entscheidung.
"JETZT sage ich das noch, aber später, wenn sowas passiert, nicht mehr." Verdammt denk doch mal ein bisschen weiter; Natürlich denke ich jetzt, wo ich alle Zeit der Welt habe darüber nachzudenken, wo ich abwägen kann, wo mein Verstand noch funktioniert und ich nicht Gefühle walten lasse so. Ist mein gesunder Menschenverstand.
Alleine diese Erkenntnis sagt doch schon fast selbstredend aus, dass so ein Rachegedanke, wie bereits erwähnt, undurchdacht und dumm ist. Dass es etwas ist, was mein intelligentes-Ich, welches logisch-objektiv beurteilen kann, nicht befürwortet.
Dass die Strafen hier in Deutschland zu Teilen schlecht festgelegt, zu milde und zu wenig "bestrafend" sind, habe ich nicht damit angefechtet. In fact, ich vertrete sogar diese Meinung.
Aber die Todesstrafe ist meiner Ansicht nach keine Lösung.