Also ich mach mit meiner Frau seit einem dreiviertel Jahr Lowcarb und wir haben beide über 40kg abgenommen. Sie hat nun fast Ihr Wunschgewicht, ich muss noch ein wenig da ich ein echter Brocken war ;-)
Aber das ist schon richtig. Low Carb zu leben ist eine Lebensentscheidung mit der man klar kommen muss. Wir haben schon so viele Diäten vorher probiert und meistens habe ich abgebrochen. Mit Low Carb kann ich aber leben und ich muss auch auf kaum etwas verzichten. Das einzige was ich wirklich vermisse ist mal eine frische Kartoffel vom Bauern gegenüber einfach nur mit Quark. Aber ok. Bei den Erfolgen die wir schon verbuchen konnten kann ich damit leben.
Wir verzichten auch nicht ganz auf Kohlenhydrate, es heißt ja Low Carb und nicht No Carb. Auf was wir aber ganz verzichten ist raffinierter Zucker. Das ist bei uns ein No Go geworden.
Ich mache zum Beispiel Sonntag Morgens gerne mal Pfannkuchen und nehme dafür Roggenvollkornmehl. Hat zwar Kohlenhydrate aber so gut wie keinen Zuckeranteil. Eier gehen eh immer und Milch ist auch ok. Zum Süßen nehme ich entweder Birkenxucker oder Erythrit.
Ich kann zu diesem Thema auch jedem nur empfehlen sich die Doku Zucker mal zu besorgen. Es ist unglaublich wieviel versteckter Zucker überall drin ist.
Alleine deswegen war Low Carb eine gute Entscheidung (für uns) unser essen ist nun abwechslungsreicher und besteht fast immer aus Fleisch mit großem Gemüseanteil.
Heute mal eine Ausnahme: Ich mache heute Abend Bifteki und mache Falafel selber, mache aber keine Kugeln sondern Stifte. So hat man praktisch Low Carb Pommes. Mit selbstgemachten Tzatziki Dip ist das ein Top Essen ;)
Sicher ist es nicht so einfach wenn man Low Carb essen will UND abwechslungsreiches Essen möchte. Anfangs wars toll. Hey Dönerteller nur mit Fleisch und Salat. Oder Steak. Oder mal ne riesenportion Berner Bratwürste (die sind mit Käse gefüllt und mit Bacon umwickelt^^) aber irgendwann hat man die Nase voll und muss sich mit seinem Essen auseinander setzten. Und das haben wir auch gelernt seit wir Low Carb essen. Wir essen bewusster.
Hab ich mir früher mal schnell zwei Burger bei Macces zum Mittag geholt und mich dann um 14 Uhr wieder geärgert das ich schon wieder Hunger hatte hole ich mir heute (habe ich gerade wirklich geholt) ein paar Wiener beim Metzger und einen Apfel für danach. Ich werde bis Feierabend keinen Hunger haben ;-)
Anbei noch ein paar Links bzw Ideen für Low Carb Rezepte. Wer interesse hat kann sich gerne per PN bei mir melden. Ich habe inzwischen eine recht gute Rezeptesammlung.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
LG
Curry