Quote:
Originally Posted by InYourFace™
Erstmal bedanke ich mich bei euch.
Habe gerade noch erfahren ,dass ich ein Gewerbeschein benötige, würden auch noch 50€ einmalig kosten, ist ja nicht die Welt aber das mit dem Spritgeld, Abzügen, Steuern usw. macht mir schon Sorgen, d.h. am ende würde es nur wie ein Minijob bezahlt werden. Dennoch wären es doch für 2 Std rumfahren lohnenswert oder nicht?
Gehe auf eine Abendschule, die Zeit wäre nicht so ein Problem.
€: Sollte ich sie anschreiben und fragen ob Spritkosten bezahlt werden und ob die ~750€ Brutto oder Netto sind? Oder kommt das nicht gut an?
|
Wenn dem so sein sollte, dass du ein Gewerbe anmelden müsstest, wärest du damit selbstständig. Das Arbeitsamt unterstützt Leute, die den Versuch zur Selbstständigkeit wagen. Voraussetzungen sind, dass du nicht mehr als 25 000 Euro pro Jahr verdienst. Soweit mich mein Wissen nicht trügt und es legitim wäre, als Schüler noch nebenbei Gewerbetreibender zu sein (wobei ich nicht weiß was dagegen einzuwenden sei) kannst du mal zum Arbeitsamt trudeln und dich schlau machen wie hoch diese Zuschüsse letztendlich sind. Und wenn mich mein Wissen nicht erneut trügt, sind das bis zu 600/700 Euro im Monat, was darauf hinausläuft, dass du dann das doppelte verdienen würdest.
Quote:
Originally Posted by Looneytune
Wenn du eine Abendschule/kurs besuchst, bist du nicht zwingend Schüler, sondern erstmal das, was du regulär ausübst oder eben nicht ausübst. Da du 20 bist, und eben eine Abendschule besuchst, stellt sich die Frage nicht länger, ob du Schüler bist, es sei denn, du bist Student.
Du kannst andere schlecht fragen, ob es sich lohnt. Da wird dir jeder etwas anderes sagen, ... unter 50 Euro die Stunde würde ich mich mittlerweile nicht mal mehr im Kreis drehen. Letzt endlich musst du das für dich entscheiden.
|
Sich eine Stunde lang im Kreis drehen stelle ich mir recht lustig vor.
Und doch, würdest du ;-)
Ein Monat hat im Durchschnitt 21 Werktage.
21 x 8 x 50 = 8400 Brutto = 4.532,88 € Netto (Kirchensteuer mit einbezogen und pflichtversichert)
Doch, du würdest dich für so einen Betrag stundenlang im Kreis drehen. Komm nicht auf die Idee das Gegenteil zu behaupten;)
Quote:
Originally Posted by Mystery X
Kein Problem, helfe gerne.
Und NEIN,der Job, auch wenn er wenige Stunden hat, ist über den Satz von 450 € (egal ob du 400 abziehst oder nicht, der Bruttobetrag gilt!!!). Somit ist das kein nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 des 4. Sozialbuchgesetzes angesehener Mini-Job.
Dazu kommt noch, dass deine 200 € dann bei einer Beschäftigung über der Mini-Job-Grenze in Gefahr wäre, warscheinlich sogar gestrichen. Denn Zahlungen wie Bafög erfolgen ja nach §1 des Bundesausbildungsförderungsgesetz - BAföG, wenn du keine oder eine Beschäftigung im geringen Maße angehst.
Gering heißt hierbei, dass du sehr wohl arbeiten darfst, allerdings nur (laut meines Wissens) bis zur 450 Euro - Grenze. Da du aber nicht über den Betrag darfst wäre es wohl sinnvoller, eine teilzeit- oder freiberufliche Arbeit zu machen, etwa wie ein Callcenter.
Dort kannst du z.B. vereinbaren (je nach Arbeitgeber), dass du 2x die Woche für den restlich ausbleibenden Betrag bis zu 450 Euro arbeitest, was dementsprechend wohl 4-6 Stunden die Woche wäre (was immer noch sehr sehr wenig Aufwand ist für eine Aufbesserung deines Gelder ;) ).
Somit gibt es andere Möglichkeiten, aber so einen Job wie den mit den 800 würde ich wohl an deiner Stelle nicht in Erwägung ziehen ;) Einfach mal nachfragen, entweder bei der Agentur für Arbeit selbst oder bei einer Zeitarbeitsfirma. Da findest du definitiv eine Abhilfe, wenn du sehr wenig arbeiten, aber auch sehr wenig verdienen willst (keine Beleidigung, sondern das meine ich wirklich. Zumindest kannst du DA deine Grenze ausnutzen, die du ja haben darfst !). Nagel mich nicht auf die Worte fest, aber da gehe ich jede Wette ein, dass das konform ist. Die 800 Euro - Autofahrerei aber wahrscheinlich eher nicht.
Und kein Problem, helfe gerne :)
|
Soweit ich weiß gibt es doch beim Bafög einen gewissen Freibetrag?