Quote:
Originally Posted by InYourFace™
Hey Leute, habe gerade auf eBay Kleinanzeigen für Job's gesehen dass jmd. Kurierfahrer sucht, und da ich grad in Geldmangel bin wäre es eine schöne alternative, allerdings macht mich da schon stutzig. Man muss täglich 1,5 - 2 Std. arbeiten, ab 4Uhr morgens und muss die Brötchen zum Kunden fahren.
|
Als Schüler zu solchen Zeiten zu fahren ist eine heikle Angelegenheit, zumal auch das Jugendarbeitsschutzgesetz vorsieht, dass man, wenn man arbeiten will, es zu geregelter Zeit machen sollte, das heißt, dass man z.B. nach der Arbeit und vor der Berufsschule / Ausbildung etc eine geregelte Ruhepause hat. Das wäre denke ich bei dieser Art von Arbeit nicht gegeben und ein Verstoß gegen eine Menge Regeln (JArbSchG §4,8,9,11,1415), womit du unter Anderen (nur ein Teilausschnitt) :
a) die Nachtruhe ab 5 Uhr damit umgehst
b) die 5 Tage - Woche damit umgehst
c) die Ruhepause von mind. 12 Stunden bis zum Beginn der Schulzeit oder Ausbildungszeit damit umgehst
und noch viele, viele, viele mehr.
Quote:
''... sucht für die regionale Expansion weitere Frühaufsteher/innen zum Ausfahren von Backwaren mit eig. PKW. Täglich ab ca 4:00 Uhr für 1,5-2 Std. Gerne auch Gewerbetreibende aus Handwerk, Kleinunternehmer, Freiberufler, etc. 750 – 800 EUR mtl. ''
|
Man bedenke hier auch folgende Tatsachen, die nicht von der Hand zu weisen sind :
1. 750-800 Euro sind Butto, das heißt du musst Steuern, Versicherungszusatzbeiträge, Sicherheitszuschläge oder ähnliches davon noch abführen (was ca. 50 % der 800 Euro ausmachen kann und wird)
2. Du musst mit deinem eigenen PKW die Arbeit verrichten, was bedeutet, dass Sprit und Fahrtkosten nicht gedeckt werden, welche du selber bezahlen müsstest
Quote:
- Was bedeutet das? Kann ich als Schüler dort arbeiten? Bin 20.
|
Chancen stehen eher schlecht ;)
Quote:
- Ist das seriös? Ich meine ca. 800€ mtl. ist viel Geld für nur 2 Stunden die Woche arbeiten, dann noch chillig um 4 Uhr morgens mitm Auto rumcruisen.
|
Ja, es
IST Seriös. Vollkommen legitim, da solche Unternehmen eine Auslastung für einen expandierenden Teilmarkt benötigen (in diesem Falle die Versorgung des Marktes durch Backwaren). Jedoch ist dies mehr als Zusatzjob anzusehen für Personen, die keine oder wenig Arbeit oder einen unausgelasteten Tagesablauf haben, wodurch solche Arbeit ohne Probleme möglich ist.
Quote:
D.h. 30 Tage = max. 60Std , das sind über 10€ Stundenlohn, die Brötchen die man verteilt kosten ja nichtmal soviel oder Irre ich mich?
|
Der Gewinn, der an der Backware entsteht, ist weitaus höher als de 800 Euro, die sie dir zahlen würden. Zumal du ja auch dementsprechend selber sehr viele Kosten tragen musst, die sie nicht zu verantworten haben. Das Unternehmen macht allein nur mit dem Verkauf der Brötchen, die du rumfahren würdest, mehr Gewinn, als sie dir und (mit großer Wahrscheinlichkeit) 10 anderen Fahrern zahlen würden. Wenn man davon ausgeht, dass du jeden Tag fährst, wären es tatsächlich 60 Stunden maximal, da ja auch eine Bäckerei am Wochenende geöffnet hat, was dahingehend 13,33 € Periode pro Stunde wären. Aber allerdings sei da gesagt, dass du wahrscheinlich nach Tagesleistung bezahlt wirst, heißt : wenn du mal einen Tag nicht da bist, sinkt halt auch dein Lohn um den Anteil, den du hättest fahren können.
Meines Erachtens nach könntest du das schon machen, würdest aber ziemlich schnell merken, dass :
a) deine Berufsschule / Ausbildung / Schuleinheit dir selbst und von der Gesetzeslage Probleme bereiten wird
b) du selbst mit den Kosten, die auf dich zukommen, nicht gerechnet hättest
c) das Ganze dich sehr schnell ermüden würde und dir viel mehr Schaden anrichtet (körperlich wie geistig), als wenn du darauf verzichten würdest
Und nicht umsonst hast du ja noch den Titel "Schüler", also geh lieber zur Schule als dir mögliche Chancen zu verbauen, weil du morgens mit einem Job deine Ausbildung / Schulung riskierst wegen ein paar Euros. Der Job nach der Schule gibt dir sowieso deutlich mehr Geld als das :)
Denn es ist nicht immer gut, wenn man alles macht, was verlockend aussieht. Nicht alles ist Gold, was glänzt ;)
Hoffe, dass dir mein Beitrag bei der Entscheidungsfindung geholfen hat :D