Quote:
Originally Posted by Professor Linebeck
Ich finde am aller wichtigsten ist es, erstmal ein vollständiges Konzept zu kreieren und dieses so weit wie möglich fertig zu stellen, bevor der Server Public geht.
Und nicht so eine "Der Server ist halb-fertig, gehen wir doch einfach mal in die Beta" - Aktion.
Der Grund dafür ist denke ich jedem klar. Kein Spieler möchte auf einem wackeligen Servergerüst zocken, welches jederzeit einstürzen kann und tendenziell mehr Bugs/Fehler enthält.
Das Konzept selbst sollte im großen Teil von der Community bestimmt und vorgeschlagen werden. Desweiteren sollte man sich im klaren sein in wie Weit man die Umsetzung hinkriegt und das ebenfalls der Community mitteilt, damit man weiß wie dehnbar das Konzept sein kann.
|
^this.
Das ist mein größtes Problem mit den Servern heuzutage.
Irgendeinen "fertigen" Source ziehen (GoW-Mist oder wie das alles heißt), hier und da ein paar Configs ändern, Sapphire Homepage ziehen (und Design ändern, wenn man fleißig ist) und ein bisschen in den Resourcen bearbeiten - die Spieler schlucken es schon.
Das alles wird dann Online gestellt und "public Beta" oder ähnliches genannt.
Und wenn ein Bug gemeldet wird (der evtl seit Jahren schon Teil von Flyff ist), dann wird der sowieso "noch" nicht behoben - weil ist ja Beta.
Aber zur Kasse gebeten wird dann trotzdem gerne.
Wenn man dann doch irgendwann realisiert, dass man sich zu viel vorgenommen hat oder einfach nichts kann, dann wird das "Projekt" eingestellt und in 1-2 Wochen oder Monaten mit etwas neuem angefangen.
Ich finde, bevor man einen Server online stellt, sollte man sich (optimalerweise gemeinsam mit anderen fähigen Leuten) ein Git-Repository anlegen und erst mal die kritischen Fehler im Flyff Sourcecode beheben und mindestens auf VC++8 (oder gleich aktueller auf VC++ 11/12) upgraden.
Die meisten hier verwenden ernsthaft noch Visual Studio 2003 (aus Bequemlichkeit/Faulheit/Dummheit, sucht euch eines davon aus), das Ding ist einfach mal 12 Jahre her, der Sourcecode ist noch auf dem Stand von VC++6 - wenn man wirklich noch Spaß damit haben will, dann bitte auch Technik benutzen, die nicht aus der Steinzeit kommt.
Ich spreche hier nicht gleich von einem Refactoring des gesamten Sourcecodes, ein Update auf aktuellere Entwicklungstools sollte aber drin sein.
Man muss sich einfach mal eingestehen, dass alleine Arbeiten hier nicht mehr funktioniert. Wir schreiben nicht mehr die Zeit (Caali, ~2007/2008), wo jede hilfreiche Information in einem Forum geteilt wird - jeder macht sein Ding.
Ich finde es super, wenn Fixes für kleinere Bugs geteilt werden. Es ist nicht viel, aber doch eine Hilfe.
... das mal von der technischen Seite.
Dann kommen noch die Serverkonzepte.
Ich möchte jetzt nicht einen bestimmten Server in den Himmel loben (u.a. weil ich dort seit über einem Jahr tätig bin), denn auch dort gibt es noch viele Defizite, die sich ändern müssen.
Die Serverleitung nimmt sich jedoch die Zeit für neue Konzepte und setzt diese auch relativ gekonnt um. Nicht umsonst gibt es den Server an sich (wenn auch mit Wipes...) gute zwei Jahre - und die Spielerschaft ist immer noch relativ zahlreich vorhanden.
Dazu kommt wohl auch ein wirklich gutes und aktives Ticketsystem und einen Stab, der im Kontakt mit Spielern und (vor allem) der Serverleitung und dem Rest des Teams steht.
Es werden TODO-Listen angelegt, bei Tickets oder Problemen die länger bestehen wird nachgehakt... und die Serverleitung handelt auch.
Und eben dieser Kontakt und diese Reaktion sorgen für einen stabilen Serverbetrieb - das sollten sich einige Betreiber zu Herzen nehmen.
Wichtig finde ich auch, dass neu eingeführte Systeme nicht lieblos in einem Patchlog aufgelistet werden sollten, sondern eine größere Erwähnung auf einer Seite der Homepage spendiert bekommen, oder eine detaillierte Beschreibung im Forum.
Für einen erfolgreichen und vor allem spaßigen Server gehört nun mal einiges...
Just my 2 cents.