Quote:
Originally Posted by mrapc
Das Problem ist denk ich das man nach 25 Jahren nicht mehr so richtig in die Gesellschaft rein findet, man bekommt zwar alles mit aber stell dir mal vor an dir gehen aktiv 25 Jahre Technik etc. Vorbei. Du wirst eingesperrt und wenn du wieder frei kommst gibt es Facebook, elitepvpers etc. alles nicht mehr.
Es werden ja nicht nur Mörder zu 25 Jahren verurteilt. Stell dir das mal als Hacker der Staatspapiere veröffentlicht hat (15 Jahre) vor. Du kämst überhaupt nicht mehr in die Technik rein würdest also nicht in irgend einem Informatikjob starten können da du 15 Jahre hinterher hängst.
Und du hast 15 oder gar 25 Jahre Zeit dir darüber im klaren zu werden was dir alles entgeht und wie schwer es nach dieser Zeit für dich werden wird. Das man da den leichten Ausweg nehmen möchte ist irgendwie verständlich
|
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung vom "Knast". Wie du es schilderst ist es vielleicht in den USA und im rest der Welt der nicht zur EU bzw. Den Westlich liberalisierten Ländern gehört.
In DE z.B ist es so das mit den Leuten die wirklich so lange sitzen (Was eigentlich nie der Fall ist da selbst Mörder bei erfolgreicher Therapie etc. Durchaus die Haftstrafe verkürzen können) wird man auf das Leben außerhalb des Knasts vorbereitet. Man bekommt schulungen wie man mit PC´s/Handy umgeht, man wird mal mit einem Wärter zum Einkaufen geschickt (Natürlich nur wenn man zeugt das man sich bessern will, und nach mindistens 10 Jaheen Gefängnis will sich jeder bessern), man nimmt an resozialisierungkursen Teil, man kann eine weitere Ausbildung man und und und.
Der Knast ist kein Ort an dem die Leute verrotten.
Aber hier denken wohl alle das dass Gefängnis ein Ort ist an dem man den ganzen Tag in seiner Zelle sitzt und wartet das man wieder raus kommt. Ich versteh nicht wie man so eine weltfremde Auffassung haben kann.