xBox One vs. PS4

02/09/2014 01:33 Pesix#16
PS 3 -> bin Sony schon etwas länger 'verschrieben' :D
02/09/2014 10:27 Al Kappaccino#17
Quote:
Originally Posted by Skillex95 View Post
Ich weiß immernoch nicht, weswegen du die Xbox One wertiger findest.

Beispiele:
-die klobige Kamera von der Xbox One läuft dauerhaft mit, hat sogar einen Lüfter, der hörbar sein soll
-das Netzteil der Xbox One ist EXTERN - das der PS4 ist intern
(->weniger Platz innen drin, trotzdem passt bei Sony alles)

Das die PS4 laut ist, kann ich nicht bestätigen. Ich sitze sogar sehr nah dran und die PS4 ist im Schrank, wodurch sie sogar zu mir schallt. Ich höre sie nicht, weder bei Filmen noch Spielen.
"klobig" finde ich sie nicht, steckt ja einiges drin^^ Ansonsten kann man Kinect ausstecken wenn man es nicht will und ein wahrnehmbares Geräusch von der Kamera konnte ich noch nicht feststellen. Aber das kann ich auch nicht sicher sagen, konnte beide Konsolen nie in Geräuscharmen Gegenden ausprobieren. Wenn die Ps4 quasi unhörbar ist, ist das gut, hatte da nur andere Informationen. Wenn das in der Praxis besser aussieht als auf dem Papier, ist das ja dann zu vernachlässigen :)

Dass das Netzteil der Xbox One extern ist, hat Vor- aber auch Nachteile:

Nachteile:
- Benötigt mehr Platz, auch durch die Kabel

Vorteile:
- Bei einem defekt kann man es selbst schnell ersetzen oder ersetzen lassen
- Es ist der Wärme in der Konsole nicht ausgeliefert => längere Lebensdauer

Quote:
Leistung:

GDDR5 Arbeitsspeicher von der PS4 gegen veralteten DDR3 Arbeitsspeicher von der Xbox One - auch wenn man die Leistung nicht spüren kann (wovon ich ausgehe, zumindest aktuell, und wenn nur 1% o.ä.), dann ist die PS4 hier wertiger.

Das beste:

GPU Leistung - 1,31 TFLOP/s für die Xbox One, und 1,84 TFLOP/s für die PS4.
GDDR5 == DDR3 damit zunächst mal der Technische Fakt.

Dazu gab es mal eine Diskussion im HW Chit Chat und ich habe da einen etwas längeren Post gemacht um für Aufklärung zu sorgen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Quote:
Oh, und zur Hardware habe ich gerade gelesen:
Bei der Xbox One lässt sich die HDD nicht tauschen!
Zumindest nicht auf gedachtem Wege, es ist nicht von Microsoft vorgesehen, die Festplatte zu wechseln.

Was ist das bitte für ein Rückschritt?
Selbst meine 2005 Xbox 360 konnte das...
Richtig die HDD ist im Gehäuse und hat keine Klappe die man aufmachen kann um sie zu erreichen. Bei beiden ist die HDD aber standardmäßig angeschlossen und man kann eine größere HDD verbauen oder sogar eine SSD reinpacken.

Warum Microsoft dies nicht gemacht hat, ist mir selber ein Rätsel, vor allem da jetzt immer mehr auf DLCs wert gelegt wird. Ist definitiv ein Punkt den man kritisieren kann ja.
02/09/2014 11:13 Skillex95#18
Aber auf den Leistungsunterschied bist du nicht eingegangen..

..gibt keine Argumente dagegen, ich weiß.
02/09/2014 16:09 Sintiax#19
Ich glaub das man Festplatten wechseln kann bei Xbox, wird noch kommen. Glaub ich das MS so gesagt hat.
02/09/2014 16:30 Skillex95#20
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
Ich glaub das man Festplatten wechseln kann bei Xbox, wird noch kommen. Glaub ich das MS so gesagt hat.
Das wird garantiert noch kommen.
Am Anfang gab es bei der Xbox 360 12GB Festplatten (glaube).

Das reicht heute nichtmal für 1 Spiel - damals musste man halt nicht installieren.

Man kann die Festplatte wechseln bei der One, allerdings ist dies nicht vorgesehen.
02/09/2014 16:36 xxlpvpxxl#21
Ps4 auch weil ich die Cam von der xBox one NIE benutzen würde und nicht einsehe geld auszugeben für etwas wo ich nicht will^^
02/09/2014 17:39 Al Kappaccino#22
Quote:
Aber auf den Leistungsunterschied bist du nicht eingegangen..

..gibt keine Argumente dagegen, ich weiß.
Ich erwähnte schon, dass die GPU Leistung höher ist. Ich will auch gar nicht dafür Argumentieren dass sich jemand eine Xbox kaufen soll? Es geht nur um einige Dinge und Vorurteile die einfach zu bereinigen sind. Ja die PS4 hat eine deutlich höhere GPU Leistung, sehen tut man davon optisch kaum etwas. Die Farbsättigung erwähnte ich ja bereits mehrfach und ja, recht viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht :D
02/09/2014 18:19 SuraKämpfer1#23
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Naja die Xbox One kostet eben im Durchschnitt 100€ mehr. Für 499€ gibt es halt die Konsole, 1 Controller und die Kamera.

Hier beginnt schon der schlechte Vergleich deinerseits, Kinect ist nicht einfach nur eine Kamera, sondern ein deutlich wertigeres Gerät welches auch viel mehr kann als die Kamera der ps4. Daher der Preisunterschied.

Ebenso ist es bei der Konsole. Es mag sein, dass die Xbox One in der reinen Grafikleistung hinten liegt, die Chips sind aber von ähnlichem Wert. Der Rest der Hardware die in der Xbox steckt ist ebenso deutlich wertiger und langlebiger als die der PS4. Dazu kommen zusätzliche Hardware Extras wie die HDMI Tunnel Schnittstelle. Daher der Preisunterschied.

Ansonsten, ja sicherlich, für den Spieler ist es natürlich Klasse wenn er direkt 2 Controller und 1 Spiel hat für den gleichen Preis. Aber zu sagen "die PS4 hat bessere Exklusivtitel" ist haltlos. Das ist eine rein subjektive Bewertung und sollte höchstes Kaufkriterium für jemanden sein, der seine Konsole nur zum Spielen will, unabhängig von der Hardware.

Und wie Sintiax schon angemerkt hat, die Grafikunterschiede sind Marginal. Das ist auch nicht anders zu erwarten. Beide Konsolen haben bis auf die Rohe GPU Leistung ähnliche Werte und dazu teils unterschiedliche Architekturen. Microsoft weiß schon wie eine Konsole auszusehen hat und man merkt es ja jetzt schon, wenn ich mir die Farbsättigung ansehe, die die PS4 den Spielen gibt, graust es mich. Das war schon bei der ps3 und letzten Endes auch einer der vielen Gründe die Konsole wegzugeben.

Anzumerken ist, dass ich keineswegs die ps4 schlecht reden will,es ist nur leider so, dass die Xbox One in ein Licht gerückt wird, wo sie nicht hingehört und ich Shitstorms und Fanboyism zum kotzen finde. Die Konsole kaufen die einen die meisten Anforderungen erfüllt und basta.
Würde ich sofort unterschreiben.
Ich habe mir die Xbox One geholt weil mir die exclusiven Xbox Titel wie Forza und Halo gefallen.
02/09/2014 22:16 Skillex95#24
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1 View Post
Würde ich sofort unterschreiben.
Ich habe mir die Xbox One geholt weil mir die exclusiven Xbox Titel wie Forza und Halo gefallen.
Forza soll ja ein totaler Flopp sein.

Halo habe ich bis jetzt nur 1x gespielt (Halo3).

Habe kurz überlegt mir nur für die Reihe der Xbox zu kaufen..

..aber das Geld spare ich lieber :P
02/10/2014 13:04 Sintiax#25
Quote:
Forza soll ja ein totaler Flopp sein.

Halo habe ich bis jetzt nur 1x gespielt (Halo3).

Habe kurz überlegt mir nur für die Reihe der Xbox zu kaufen..

..aber das Geld spare ich lieber :P
Es gibt auch Leuten den Forza gefällt...
Bewertungen sing eigl. ganz gut, grafisch ist es auch sehr schön, nur schade das es so wenig Strecken gibt.
Ein Flop würde ich es daher nicht nennen, weis gar nicht wie du darauf kommst.
02/10/2014 13:59 Skillex95#26
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
Es gibt auch Leuten den Forza gefällt...
Bewertungen sing eigl. ganz gut, grafisch ist es auch sehr schön, nur schade das es so wenig Strecken gibt.
Ein Flop würde ich es daher nicht nennen, weis gar nicht wie du darauf kommst.
Naja, wenn du 70€ für ein Itemshop Game ausgeben möchtest, dann 500€ reininvestierst und so Spaß hast.. bitte.. ich hätte da keinen Spaß, hübsche Grafik hin oder her.
02/10/2014 16:02 KeinAstronaut!#27
Wenn ich mir eine kaufen würde, dann nur die One, weil es Halo halt meinfach nur für die xbox gibt
02/10/2014 17:45 Sintiax#28
Quote:
Naja, wenn du 70€ für ein Itemshop Game ausgeben möchtest, dann 500€ reininvestierst und so Spaß hast.. bitte.. ich hätte da keinen Spaß, hübsche Grafik hin oder her.
70€ ? ich zahl 50€ und wer sagt das ich ItemShop dort brauche ? Es gibt Tausende Games wo es ein Itemshop gibt, aber diesen sowieso nie brauch.
02/10/2014 19:22 Skillex95#29
Dann hast du das Spiel wohl nicht gespielt.

Du kannst, soweit ich das weiß, alles selbst freispielen, jedoch auch dafür bezahlen, um Autos und/oder Strecken früher zu bekommen.

Klingt harmlos, jedoch braucht man ewig und 3 Tage für die Freischaltungen, das Spiel wird eintönig und es macht weniger Spaß.

Für mich ist das Abzocke und ein Flopp. Wurde auch nicht gut bewertet das Spiel.
02/10/2014 21:31 Sintiax#30
Nicht gut bewertet ? Die meisen Bewertungen liegen meist bei 8 von 10 Punkten, 75-85%.

Freischalten, ist genau wie das Short Cut in BF3 was auch kein Mensch kauft, man spielt es lieber frei, das gibt auch den Reiz es zu spielen, und es ist ja wohl logisch das Renn Spiele nach einer Zeit eintönig werden...
Wenn man sich ein Rennspiel kauft, sollte das auch bewusst sein.