Wie schon gesagt wurde, da gibts mehrere Verfahrensweisen.
Wahl zwischen Reli oder Ethik bzw. Philosophie, Unterbringung in anderen Klassen und Versorgung mit anderen Aufgaben während der Reli-Stunden, ...
Ab der Oberstufe konnte man bei uns Reli abwählen und dafür Philo anwählen (bzw. ab der 11. sogar ganz abwählen). Vorher konnte man sich zumindest vom Reliunterricht befreien lassen (haben z.B. einige Muslime gemacht). Die wurden dann halt in anderen Klassen solange untergebracht und bekamen Übungsaufgaben. Ab der 9 wurden sie dann in Ethik statt Reli geschickt.
Das ist soweit ich weiß auch unabhängig vom Alter, das war direkt ab der 5. so. Das wird dann aber sicherlich auch von den Eltern bei der Schulleitung beantragt gewesen sein.
Quote:
Originally Posted by Meiko
Was spricht gegen Allgemeinbildung?
|
Würde ich durchaus so unterschreiben, wenn der Religionsunterricht wenigstens eine sachliche, wissenschaftliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema behandeln würde, so wie in der Philosophie auch.
Leider ist dies meist nicht der Fall, eher ein "JESUS IST BESTE".
Quote:
Originally Posted by comentdenner
Von dem Religionsunterricht darf man sich nur befreien, wenn man 2 Kriterien erfüllt:
1. Man ist 21 Jahre alt oder älter. (Zählt nur wenn man im 22. Lebensjahr die Klasse besucht)
2. Man hat einen mittleren Schulabschluss oder besser. In manchen Bundesländern ist es dann die Mittlere Reife oder auch Realschul Abschluss genannt.
Ich durfte mich ebenfalls nicht befreien lassen, da ich 19 bin.
Ich sollte dazu sagen, das sich in Bayern lebe, und es hier so ist. Genauso verhällt es sich mit dem Deutsch Unterricht. Jedoch mit weiteren Kriterien wie z.B man darf kein Ausländer sein, um sich von dem Deutsch Unterricht befreien zu lassen.
|
Die spinnen, die Bayern.