Wie wäre es einfach mal das Uni Buch in die Hand zu nehmen und zu schauen, wo man Informatik studieren aknn? Und wenn du die Reife fürs Studium nciht hast, dann schau dass du ne Ausbildung vllt machst?
Ist das wirklich so schlimm mit der Mathematik?Quote:
Kommt drauf an was fürn Verständniss von der Materie hast, ob es dir Spass macht und gewilt bist viel zu lernen. FH etc musste machen, aber ist halt kein Spaziergang. Hab die FH in Medieninformatik geschmissen, da es irgenwann nurnoch um Mathe Mathe Mathe ging und hasse Mathe. Kurse wie OOP1+2, DB1+2, Web Eng. und die Semesterprojekte, indem wir ne komplizierte Aufgabe bekamen zum Programmieren alles Geschaft und nie Probleme (ita Fachabi und IHK Prüfung in Programmieren und Datenbanken mit 1 abgeschlossen), aber Mathe war für mich echt Horror., kann mir den Kram einfach nicht merken. Geht hier rein und da wieder raus <.< Irgendwann hatten wir 4-5 Kurse, indem es nurnoch darum ging und überall zisch verschiedene Formeln und Regeln und kp.... Teilweise Fragt man sich, ob man nen Mathematik Studium belegt hat.
Fachinformatiker ist auch Witzig. Kenns vom Kollegen. Da gibts noch Physik, Elektrotechnik und auch Atomphysik, was nen Kurs ist. Nen PC sieht man vlt. in 3 Semestern in nur einem Kurs und einem Praktika.
Kommt drauf an was ihr grade in Mathe macht, von der 1-10 hatte ich auch keien probleme in mathe, jetzt auf der FH ne 4 und vll ne 5Quote:
Ist das wirklich so schlimm mit der Mathematik?
Ich habe eigentlich auch vor, Programmierer zu werden. Bisher läuft auch alles gut, sowohl in Mathe als auch (vorallem) in Englisch, aber ich denke mir, dass die späteren Aufgaben in Mathe doch, wie du schon sagtest, relativ schwer werden? Also sagen wir es mal so, Mathe ist zwingend notwendig? Für was ist das denn gut, bitte gut erklärt bzw. mit nem Beispiel, damit ich gut sehen kann, was damit gemeint ist.. Wäre nett, wenn ihr auch auf meine Frage antwortet, da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
LG
Hallo kati da ich selber Informatiker Studium mache bzw auf einer privat schule bin und Anwendungsentwicklerin web & games lerne..Quote:
Ja ihr habt euch nicht verlesen! Ich möchte eine Programmiererin werden, fange schon bissche an rum zu experimentieren. Gut, egal. Ich wollte eigentlich Fragen:
Sind die Anforderungen hoch / mittel / einfach, und welche Anforderungen müsste man erfüllen? Da hier auch welche Programmieren dachte ich mir, hier hat jemand Ahnung. :)
Weil eine Informatikausbildung eben nicht so komplex wie ein Studium ist. Ich studiere bspw. Wirtschaftsinformatik, und man merkt einfach extrem, dass Mathe bei solchen Studiengängen das A und O ist.Quote:
Also ich hab nem Fachinformatiker mal das gezeigt was wird derzeit auf der FH in Mathe machen, und der meinte wenn er das bräuchte würde er den Beruf hinschmeißen.
Wobei Wirtschaftsinformatik bei uns noch mal was ganz anderes ist, von Komplexität von Algorithmen haben die bei uns im 2. Semester noch nichts gehört, während das bei uns "normalen" Informatikern in der ersten Vorlesung eingeführt wurde. Weiß aber nicht, wie das an "normalen" Unis ist.Quote:
Weil eine Informatikausbildung eben nicht so komplex wie ein Studium ist. Ich studiere bspw. Wirtschaftsinformatik, und man merkt einfach extrem, dass Mathe bei solchen Studiengängen das A und O ist.
Kauf dir ein gutes Buch zu der jeweiligen Programmiersprache, die du lernen möchtest.Quote:
Ihr habt sehr viel gepostet. Habt ihr denn vielleicht ein Tipp wie man eine Programmier Sprache lernen kann?
I Love Mathe <3Quote:
Weil eine Informatikausbildung eben nicht so komplex wie ein Studium ist. Ich studiere bspw. Wirtschaftsinformatik, und man merkt einfach extrem, dass Mathe bei solchen Studiengängen das A und O ist.
Gut. Gibt es denn auch ein speziellen Bereich nur für "Hacks erfinden" usw.?Quote:
Vor allem solltest du Geduld haben. Das ist wohl das schwerste. Fang' erstmal klein an, mit einer einfachen Programmiersprache und arbeite dich langsam nach oben hoch. Dir sollte auf jeden Fall bewusst sein, dass du das Programmieren nicht in 2 Stunden gelernt hast, sondern der Lernvorgang Jahre dauern kann, bis du eine Programmiersprache wirklich beherrschst. Deshalb brauchst du Geduld und Ausdauer und etwas Kreativität schadet auch nicht. ;)
Kauf dir ein gutes Buch zu der jeweiligen Programmiersprache, die du lernen möchtest.
Mathe 2 FAST auf 1, und Englisch 1 würde das gehen?Quote:
Das sind schonmal sehr gute Voraussetzungen. ;)
Das ist zwar gut, aber heißt noch nichts. Ob du mit Unimathe zurecht kommst, wirst du auch erst auf der Uni sehen :pQuote:
I Love Mathe <3
Nein, im ernst ich kann sehr gut Mathe, sowie sehr gut Englisch.