Quote:
|
Sind die Anforderungen hoch / mittel / einfach, und welche Anforderungen müsste man erfüllen? Da hier auch welche Programmieren dachte ich mir, hier hat jemand Ahnung.
|
Es ist so, dass man schon gewisse Vorkentnisse haben sollte. Abstrakt logisches Denken und gute Mathematikkentnisse werden ebenfalls vorausgesetzt (wobei ich letzteres noch nie wirklich gebraucht habe...).
Ich würde dir eine Ausbildung/Umschulung zur Fachinformatikerin im Bereich Anwendungsentwicklung empfehlen. Dann hast du die beste Möglichkeit heraus zu finden, ob das auf Dauer wirklich etwas für dich ist, oder nicht. Je nachdem, wo du das machen würdest, hättest du parallel dazu die Möglichkeit, bei Nichtgefallen z.B. in den Bereich Systemintegration zu wechseln, insofern dir das besser liegt.
Ein Praktikum ist sicherlich auch eine nette Idee, aber ohne wirklich zu wissen, was da auf Einen zukommt, würde ich das (zumindest in diesem Bereich) nicht empfehlen. Das wäre reinste Zeitverschwendung.
EDIT:
Nach entsprechendem Eignungstest zahlt dir das Arbeitsamt übrigens die gesamte Ausbildung (rund 25.000€ + Fahrtkosten, je nachdem wo du sie machst).