Was kann Gewalt rechtfertigen?
Notwehr, sprich, sich oder andere vor körperlicher Gewalt zu verteidigen.
Gibt es auch positive Aspekte der Gewalt?
Nein.
Was verstehst du unter Gewalt?
Ich würde sagen, Gewalt ist eine starke/heftige Form einer Außeinandersetzung.
Wieso wird ein Mensch gewalttätig?
Aufgrund von Emotionen (Hass, Wut, Angst).
Was haltet ihr von Krieg bzw. von den Soldaten die für ihr Land kämpfen?
Ich halte überhaupt nichts von Krieg. Es leiden zwangsläufig unbeteiligte, und es kann keinen Gewinner geben, bei einer gewaltsamen Außeinandersetzung, gerade im Krieg. Meiner Meinung nach sollte die Vermeidung von Krieg immer oberste Priorität haben, es ist ein Teil unserer Zivilisation, Konflikte durch Diskussionen lösen zu können. Menschen, die für ihr Land kämpfen, kann ich teils sogar nachvollziehen. Sie wollen beschützen, was ihnen wichtig ist, wer kann ihnen das verdenken?
Wenn man aus Notwehr einen Menschen tötet ist das ethisch vertretbar? Heikles Thema. Eine Tötung sollte immer vermieden werden, aber wenn es nicht anders geht, wäre Notwehr die einzige wirklich geltende Rechtfertigung für einen Mord - wobei die getätigte Notwehr natürlich immer nur dem entsprechen sollte, was nötig ist, um sich selbst oder andere zu verteidigen.
Was haltet ihr von dem Gesetz "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?
Gar nichts.
Weitere Fragen:
1. Medien berichten davon, dass Call of Duty der Grund sei' weshalb es den Amoklauf in Newtown gab. Können Spiele gewalttätig machen? Wie stark kann man von der realen Welt abkommen?
Nein, Spiele machen nicht gewalttätig. Das einzige, was mir bereits auffiel, und das ich auch so bestätigen würde, ist, dass einige (Achtung, nicht verallgemeinern) mit dem, was sie beim Spielen aufnehmen, nicht gut klar kommen. Ich bin selbst Gamer, und nicht der Ansicht, jeder der Ego Shooter spielt, ein Amokläufer ist. Aber es ist Fakt, dass einige den Hang zur Realität verlieren, teilweise indem sie Spiele wie diese konsumieren (darüber gibt es ja unzählige Berichte). Das liegt jedoch meiner Meinung nach nicht an den Spielen, sondern an den Personen selbst. Wer letztlich einen Amoklauf begeht, der tut das nicht, weil er es in Shootern "so toll" fand, dahinter steckt eine kranke Persönlichkeit, die sich entwickelt hat. Aber viel mehr als Ego Shooter tragen die lockeren Waffengesetze und der allgemeine Umgang mit Waffen in Amerika zu so etwas bei.
2. Was haltet ihr von Anarchie? Würdet ihr eure "Vorteile" nutzen und vielleicht zu Räubern oder Mördern werden oder würdet ihr euch weiterhin nach den "ethisch vertretbaren" Gesetzen halten?
Interessante Frage. Habe mir gestern erst die TWD-Episode angesehen, in der es genau darum ging (S2E11). Mir fiel auf, dass ich in dieser Situation eine ziemlich zwiegespaltene Meinung habe. Einerseits würde ich natürlich in erster Linie meine Freunde und meine Familie verteidigen, und für deren Wohlergehen sorgen. Andererseits würde ich niemals leichtfertig irgendjemanden töten, oder zum Mörder werden. Wie oben beschrieben, ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, und der einzige Aspekt, unter dem ich gewalttätig werden würde, ist Notwehr.
Ich setze mal unter alle Aussagen hiermit noch ein "meine Meinung" darunter, ihr müsst diese selbstverständlich nicht teilen.