Welcher Handwerker schärft Messer?

03/12/2013 18:29 StreetRebell#16
Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post
Hi...
mein messer ist mit der zeit ganz schön abgenutzt (und NEIN, nicht durch irgendwelche illegale zwecke -.-) und ich wollte das mal nachschärfen lassen. theoretisch könnte ich mir irgendwo so ein schleifstein kaufen und das selber machen, aber habe schon öfter bei erfahrungsberichten gehört, dass die leute damit ihre messer kaputt gemacht haben, weil sie irgendwas falsch gemacht haben.
da mein messer sehr edel ist, will ich das nicht riskieren.

es gibt doch handwerker, die sowas machen, oder? aber welche handwerker schärfen messer? schuhster oder so? hab echt ka...
will ja nicht mit so einem 22cm klingen kampfmesser bei irgendeinem typen in den laden platzen und fragen ob er das n wenig schärfen kann... das kommt ja komisch an
du gehst in einem Kochgeschäft oder Whatever und kaufst dir ein Schleifmesser.
Viel falsch machen kannst du damit nicht.
03/12/2013 21:16 Seskahin#17
Selber schleifen mit Stein und Stab finde ich ziemlich schwrieg für ein gutes Ergebnis
03/13/2013 15:06 Blackbirds#18
danke... ich glaub ich kauf mir ein schleifstein und probier einfach mein glück

mal eine frage:
die klinge ist nicht nur stumpf, sondern die spitze ist auch abgebrochen, jedoch nur ganz vorne so 2mm oder so. sieht man kaum, man muss schon genau hingucken um es zu sehen. das ändert jedoch nicht die tatsache, dass man damit kaum zustechen kann (ich komme kaum durch eine mehltüte^^)... kann man die spitze irgendwie reparieren? ich kann bei bedarf mal ein foto von dem teil machen, fragt einfach wenn jemand es für eine gute antwort braucht
03/13/2013 15:23 €uronymous#19
Quote:
danke... ich glaub ich kauf mir ein schleifstein und probier einfach mein glück

mal eine frage:
die klinge ist nicht nur stumpf, sondern die spitze ist auch abgebrochen, jedoch nur ganz vorne so 2mm oder so. sieht man kaum, man muss schon genau hingucken um es zu sehen. das ändert jedoch nicht die tatsache, dass man damit kaum zustechen kann (ich komme kaum durch eine mehltüte^^)... kann man die spitze irgendwie reparieren? ich kann bei bedarf mal ein foto von dem teil machen, fragt einfach wenn jemand es für eine gute antwort braucht
Müsstest die Klingenspitze komplett runterschleifen auf die neue (abgebrochene) Länge. Was ist das Messer denn wert?
03/13/2013 15:26 ulef#20
Quote:
Originally Posted by Syn- View Post
es gibt doch diese schleifstäbe, bei denen man fast nichts falsch machen kann?!
nicht jeder kann sowas mit nem Stab ^^
03/13/2013 16:16 Seskahin#21
Hi
Ja kannst du mit nem normalem Schleifstein dauert das aber ewig.
Bei mir in der Werkstatt an der Schleif Maschine geht sowas ruckzug!
Mit dem Shark Sharper sollte das auch gehen.
03/13/2013 21:12 Blackbirds#22
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Müsstest die Klingenspitze komplett runterschleifen auf die neue (abgebrochene) Länge. Was ist das Messer denn wert?
35€ ^^
glock feldmesser

bei den glockmessern ist es aber so, dass die meistens ein super preis/leistungsverhältnis haben.
und da mein modell das standartmesser der österreichischen armee ist, bekommt man es besonders günstig, da es ja massenweise produziert wird.

bild lad ich morgen hoch, bin grad viel zu müde
03/13/2013 22:22 Ðan[Ger]ouS#23
metzger
03/13/2013 22:53 Seskahin#24
Aber wegen dem recht.
Keine ahnung wegen Klingen länge und dem recht bei euch.
Ich kann dir empfehlen wenn nicht Legal lass es Zuhause geh damit nicht raus.
Manchmal hat man einfach Pech und wird von Civil Polizisten einfach kontrolliert..
Glaub mir das Suckt hart...
03/14/2013 14:17 Blackbirds#25
Quote:
Originally Posted by Seskahin View Post
Aber wegen dem recht.
Keine ahnung wegen Klingen länge und dem recht bei euch.
Ich kann dir empfehlen wenn nicht Legal lass es Zuhause geh damit nicht raus.
Manchmal hat man einfach Pech und wird von Civil Polizisten einfach kontrolliert..
Glaub mir das Suckt hart...
rechtlich ist es so, dass man so ein teil zwar besitzen darf (sonst könnte man es ja auch nicht einfach so im inet kaufen^^) , es aber nicht in der öffentlichkeit mitführen darf.
mache ich aber sowieso nie, ist einfach unnötig und gebraucht hätte ich es bisher eh nie... aber wer weiß, irgendwann ist immer das erste mal
03/14/2013 14:55 Dragøn#26
Quote:
rechtlich ist es so, dass man so ein teil zwar besitzen darf (sonst könnte man es ja auch nicht einfach so im inet kaufen^^) , es aber nicht in der öffentlichkeit mitführen darf.
mache ich aber sowieso nie, ist einfach unnötig und gebraucht hätte ich es bisher eh nie... aber wer weiß, irgendwann ist immer das erste mal
Wie kann es stumpf werden wenn du es nicht benutzt? Spielst du zuhause heimlich Ninja oder was :D?
03/14/2013 15:40 Chicken17#27
Quote:
Wie kann es stumpf werden wenn du es nicht benutzt? Spielst du zuhause heimlich Ninja oder was ?
Quote:
das ändert jedoch nicht die tatsache, dass man damit kaum zustechen kann (ich komme kaum durch eine mehltüte^^)
Er durchsticht Mehltüten.... (wenn er gerade nicht hier im Forum trollt)
03/14/2013 16:56 Seskahin#28
Ne ein Messer in der nähe zu haben Zuhause ist unglaublich praktisch.
Immer wenn mal nen Brief oder Packet kommt zum öffnen zum beispiel.

Mittlerweile habe ich mir ein Skalpel Set zu gelegt, dafür muss nur aufpassen bei Packeten wenn Kleidung das ich da keine Schnitte reinschneide :D.

Unglaublich tolle Spielerei eben.
03/14/2013 17:53 SuraKämpfer1#29
Schreiner haben auch solche Schleifsteine. Evtl. erklärt es dir ja einer