Welcher Handwerker schärft Messer?

03/11/2013 13:17 Blackbirds#1
Hi...
mein messer ist mit der zeit ganz schön abgenutzt (und NEIN, nicht durch irgendwelche illegale zwecke -.-) und ich wollte das mal nachschärfen lassen. theoretisch könnte ich mir irgendwo so ein schleifstein kaufen und das selber machen, aber habe schon öfter bei erfahrungsberichten gehört, dass die leute damit ihre messer kaputt gemacht haben, weil sie irgendwas falsch gemacht haben.
da mein messer sehr edel ist, will ich das nicht riskieren.

es gibt doch handwerker, die sowas machen, oder? aber welche handwerker schärfen messer? schuhster oder so? hab echt ka...
will ja nicht mit so einem 22cm klingen kampfmesser bei irgendeinem typen in den laden platzen und fragen ob er das n wenig schärfen kann... das kommt ja komisch an
03/11/2013 13:21 A​​#2
Meinst du jetzt Online oder in echt?

sonst: schuhster , schlüsseldienst , Waffenladen?
03/11/2013 13:26 Blackbirds#3
Quote:
Originally Posted by . A View Post
Meinst du jetzt Online oder in echt?

sonst: schuhster , schlüsseldienst , Waffenladen?
natürlich in echt... hab doch kein bock mein messer irgendwo einzuschicken.
waffenladen und schlüsseldienst gibts in unserem kuhdorf nicht... beim schuhster kann ichs mal probieren thx
03/11/2013 13:41 [Х]Platin#4
Wo man ein Kampfmesser schärfen kann?

Natürlich bei unserem Freund und Helfer, der Polizei. Die werden dir gerne behilflich bei deinem Problem sein.
03/11/2013 13:58 deathcursed#5
Es gibt auch so billige Elektronische Schleifdinger, sind relativ billig. Hab so einen auch zu Hause
03/11/2013 14:31 Crack-wtf#6
Sensendengler hahaha
03/11/2013 14:46 Blackbirds#7
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
Wo man ein Kampfmesser schärfen kann?

Natürlich bei unserem Freund und Helfer, der Polizei. Die werden dir gerne behilflich bei deinem Problem sein.
ja das ist genau meine sorge^^
die schleifen ja kochmesser undso... und ich geh da mit nem fetten kampfmesser hin... ich hoffe die schauen mich nicht schief an
03/11/2013 14:51 MrAvaIsBack#8
vllt. Schlüseldienst oder sowas?
03/11/2013 15:00 PenGuin :O#9
Da das Führen in der Öffentlichkeit einer Klinge > 12 cm prinzipiell untersagt ist und ich somit denke, dass dieses Messer dem Waffengesetz unterliegt, würde ich es im Waffenladen probieren, sofern du 18 Jahre alt bist.
03/11/2013 15:08 xRusse.#10
Versuchs mal beim Metzger :)
03/11/2013 15:20 Seskahin#11
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Lauf ich mal Zum Schuhster ob er es mal schärfen könnte
Hue Hue hue
03/12/2013 14:47 Che#12
Abgesehen davon, dass du das Ding mit Sicherheit nicht tragen darfst würde ichs mal beim Scherenschleifer versuchen. In manchen Dörfern (wie in meinem) gibt es sowas noch, ansonsten würde ich einfach mal ein bisschen herum fragen, viele (vor allem ältere) Leute wissen noch wie man Messer richtig schärft.

Ansonsten selbst probieren, bisschen Spucke auf den Schleifstein und dann im 45° Winkel darauf rotieren. So bekommst du die Klinge richtig schön scharf, ich würde jedoch mit nem Billigmesser üben.
03/12/2013 16:40 Seskahin#13
Ich hab nen Shark Schärfer ( kosten hier rund 20-30€ ) aus China für 2,5€
Da sind 2 Wolfram Cabid verbindungen die sind sehr Hart, da einfach das Messer senkrecht mit Kraft durchziehen.
Macht die Klinge kapput, schärft sie aber!
Vielleicht nicht bei Edel messern anwenden aber sonst für den Preis sehr zu empfehlen.
03/12/2013 18:08 lolkenschlol#14
naja, gute köche machen ihre messer selber scharf, solltest du mit so nem ding auch können ;)
03/12/2013 18:13 Syn-#15
es gibt doch diese schleifstäbe, bei denen man fast nichts falsch machen kann?!