Ganz grundsätzlich finde ich es ja gut das du dir etwas vorgenommen hast und dir einen sehr groben Zeitplan erstellt hast.
Jedoch solltest du dir auch noch etwas selbstständigkeit antrainieren, denn es liegt nicht z.b. an den yt-videos das du die Informationen wieder vergisst, sondern daran das du dich nicht regelmäßig dazu bringst das Wissen zu wiederholen.
Bei neuen Sprachen etc kann das zum Beispiel auch mal meinen das zu dem Video schauen, wärendessen und danach mit den Informationen gearbeitet werden muss.
Meiner "Erfahrung" (Erfahrung in Anführungszeichen, da ich selber noch sehr viel zu lernen habe) nach hilft es enorm, wenn man das frisch gelernte in etwas selbst ausgedachten umsetzt sobald das Video vorrüber ist.
Dann fällt meist auf was noch nicht hängen geblieben ist und man kann es nachschlagen oder das Video nocheinmal anschauen.
Wenn man jedoch immer nur genau das macht, was im Tutorial auch gemacht wird, verfällt man schnell ins Abschreiben, dann bleibt natürlich kaum noch etwas hängen.
Ich lerne auch viel mit yt-Tutorials. Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Tutorial einfach nur aufmerksam Ansehen.
2. Tutorial im Hintergrund laufen lassen und das machen, was der Youtuber auch macht.
3. Etwas eigenes mit dem gelernten machen und Fehler mit Hilfe von dem was im Tutorial gemacht wurde, sowie dem Tutorial selbst ausmerzen.
4. Wenn ich merke das ich einen Fehler oft wiederhole, schreibe ich mir eine Notiz die mir möglichst wären des Schreibens schon ins Auge springt um ihn zu vermeiden, nach einer Weile kann man diesen dann wieder entfernen.
Ich glaube es würde dir helfen, deine Idee einem User/Bekannten anzuvertrauen bei dem du dir sicher bist, dass dieser dir helfen will und keinen Profit aus deiner Idee schlagen möchte. Natürlich muss diese Person ein gewisses Grundwissen mitbringen.
Dann kann diese Person dir auch ganz genau sagen was du dafür lernen musst.
Falls du ein Aufschiebertyp wie ich bist, mach dir am besten noch einen genaueren Zeitplan. Da du dir 3Jahre Zeit nehmen möchtest, sollte dieser nicht allzu eng werden. (Es sei denn, es ist echt ein hammer großes Projekt)
Ich würde es z.b. ungefähr so machen:
1,5Jahre Lernzeit
1,5Jahre Projektzeit (Ich gehe mal davon aus das es sehr umfangreich ist für eine Person und du es dann perfekt haben möchtest)
Ich denke mal du gehst entweder zur Schule oder arbeiten. Ich halte eine Stunde in der Woche und 2-3 an Wochenenden für realistisch.
Ich schätze jetzt mal das du Html/css, java, php und vllt sql brauchen wirst.
Dir sollte klar sein, dass Html/css an sich erstmal nur der Grundstein ist.
Das muss eigentlich erstmal sitzen, vorallem auch weil es das einfachste von den oben genannten ist.
Da du schon Probleme beim Lernen zu haben scheinst würde ich für Html/Css erstmal nen Monat einplanen.
Ich weiß an sich kann man das auch schneller lernen, aber ich denke hierbei einfach auch daran, dass du dir noch eine "Lernmethode" anlernen musst.
Du kannst dir ja mal auf yt eine Tutorialreihe aussuchen die möglichst viele Themen umfasst und dir ca ausrechnen wieviel Videos du pro tag bearbeiten musst.
Wenn das dann sitzt kannst du umgefähr einschätzen wie lange du für die anderen Sprachen brauchen wirst, dabei musst du natürlich bedenken das diese deutlich umfanreicher sind als Html/css.
Und falls du es wirklich so durchziehst, wirst du auch durchaus schneller fertig sein.
Leider ist es so, dass die wenigsten (mich eingeschlossen) so etwas über längere Zeit durchziehen können.
Daher, du kennst dich selbst am besten, rechne evtl mit Zeiten in denen du "keinen Bock" hast mit ein.
Sorry für den langen Text, eventuell habe ich mich ein paar mal wiederholt und einige Rechtschreibfehler gemacht (bin grad erst wach geworden :P), jedoch wünsche ich dir bei deinem Projekt viel Erfolg, und wenn dein Idee wirklich so gut ist, pass sehr drauf aus wer davon Wind bekommt, manchmal merkt man nicht das man zuviel zu den falschen gesagt hat, bis derjenige vor einem fertig ist.